 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E38 | 
   |   
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 
 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.01.2010, 20:35
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 12.05.2017 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				
			 
			 
			
		
		
		Chevrolet Matiz: 25.000 km-4 Jahre, 
Corvette C4: 20.000 km-4 Jahre (04/10), 
BMW E39-540i: 15.000 km-1 Jahr, 
BMW E38-740 FL: 52.000 km-2 Jahre (04/10), 
BMW E36-318i C: 5.000 km/Jahr, 
Volvo V40: 15.000 km-2 Jahre, 
MB 280SE-3.5: 5.000 km/Jahr 
MB S500: 10.000 km-1 Jahr (ICOM-vormals VSI), 
ML55: 75.000 km-4 Jahre, 
MB 500SE/82: 25.000 km-8 Jahren (nur noch Hobby), 
MB 420SEC/88: 70.000 km-8 Jahren (nur noch Hobby), 
MB 560SEL/88: 25.000 km-4 Jahren (nur noch Hobby), 
MB 560SEL/89 Stretch: 25.000 km-3 Jahren (04/10-im Einsatz) 
 
Die Höhe der Laufleistung ist nur eine Frage der Zeit. Viele Fahrzeuge werden werden nur ab und zu bewegt, aber beim Tanken ergeht es mir wie vielen Werksangehörigen, die sich trotz Jahresfahrleistungen von 5.000 bis 8.000 km, trotzdem für einen Diesel entscheiden, weil der Preis für eine Tankfüllung einfach geil ist. Wer kann schon von seinem ML55 behaupten, dass er umgerechnet nur 8,2 ltr. Super braucht oder die Corvette mit 5,7 ltr. Hubraum, auch lediglich 7,5 ltr. Super benötigt.  
 
Klar sind die Umbauinvestitionen nicht weg zu diskutieren, aber wenn ich sehe, was an Sound-, Fahrwerks- und Auspuffanlagen investiert wird, dann gebe ich gerne Geld für eine Gasanlage aus. Beim ML kamen inzwischen über 6.000,- Euro wieder herein, die nun in andere Spaßmobile investiert wird.  
 
Ein äquivalentes Dieselfahrzeug (für den 740i käme ja nur annähernd der 740d in Frage ...) muß sich steuer-, versicherungs- und wartungstechnisch jedes Jahr auf's Neue behaupten und erst einmal den Break-Even-Point knacken. Heißt: fahren auf Teufel komm raus! 
 
Bei uns Gasfahrern wird in erster Linie, der Wert der Anlage hereingefahren, egal ob viel oder wenig Kilometer per anno und ab Gleichstand geht es permanent in die "Haben"-Seite über. Netter Nebeneffekt kommt noch dazu: man schont nicht nur seinen Geldbeutel, sondern auch noch die Natur sowie die Motortechnik. Ebenso bei der CO2-Einstufung erreichen unsere Fahrzeuge, eine um fast 10%ige bessere CO2-Einstufung. 
 
mfg Erich M. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Erich M. (11.01.2010 um 21:34 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.01.2010, 22:40
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		740 Bj. 95 Automatic 
Ich bin gut 90 TKm auf Gas gefahren, bis uns das Glatteis geschieden hat. 
Mindestens 80% auf Langstrecke ca. 15L Verbrauch. 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.  
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			11.01.2010, 23:23
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: .................
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß Franz
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.01.2010, 11:43
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.05.2009 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Erich M.
					 
				 
				 sondern auch noch die Natur sowie die Motortechnik. Ebenso bei der CO2-Einstufung erreichen unsere Fahrzeuge, eine um fast 10%ige bessere CO2-Einstufung 
			
		 | 
	 
	 
 macht sich das irgendwie monetär bemerkbar? (Schadstoffklasse dürfte sich ja nicht ändern und die Versicherung interessiert sich auch nicht dafür)
 
aber für den umweltbewussten fahrer sicherlich gut... wobei.. wer 7er fährt ist sicherlich kein besonders grüner ;-)
 
ok man kann noch damit argumentieren, dass beim gebrauchtwagenkauf nichtmehr die große umweltbelastung der produktion eines neune anfällt.  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.01.2010, 20:52
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.05.2006 
				
Ort: Bad Dürkheim 
Fahrzeug: E38-740iA (06.2000) - seit 11.2008 mit ICOM JTG
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Ein Jahr mit der ICOM ...
			 
			 
			
		
		
		... und 24.000 km ohne Probleme. Mein 740i aus 6.2000 hat gerade die 200.000 Marke geknackt und fährt noch immer klasse. 
 
Die ICOM hat Ende November 2008 die Truppe von Zak24 eingebaut; leider haben die den Laden dann schließen müssen. 
 
Klasse Beratung, klasse Einbau, würde ich jederzeit nochmal machen. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			13.01.2010, 08:39
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 † 12.05.2017 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Paul_de, 
 
hattest Du in der Zwischenzeit, einmal die Regelung der Lambdasonden (fett <-> mager) überprüft? Die Injektoren neigen im Lauf der Zeit dazu, dass sie magerer einspritzen. Du fährst dann z.B. unter Last, aber Dein Motor läuft mager, ohne dass Du das merkst.  
 
Habe ich bereits nach 5.000 km mit meinem S500 bemerkt. Diese gehören dann dringendst nachkalibriert. Wichtig ist auch bei der Erstkalibrierung, dass jeder Gaseinspritzinjektor an der Abspritzpumpe einjustiert wurde und nicht alle Pi mal Auge. Gilt auch für die Nachkalibrierung. 
 
mfg Erich M. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			13.01.2010, 18:48
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.05.2006 
				
Ort: Bad Dürkheim 
Fahrzeug: E38-740iA (06.2000) - seit 11.2008 mit ICOM JTG
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Hallo Erich, 
 
ja, ich bin etwa 5.000 km nach dem Einbau zur Nachkontrolle bei Zak24 gewesen. Der Kollege hat die Anlage auf Undichtigkeiten überprüft, die verschiedenen Systemdrücke gemessen und per Onboard Diagnosebuchse die Einstellungen überprüft. 
 
Jetzt müsste ich nach Serviceheft eigentlich zu einer Inspektion, weiß allerdings nicht ob ich dazu zu 'irgendeinem' hier in der Gegend fahren soll. 
 
Was würdest Du mir in diesem Fall raten - leider ist Zak24 ja nicht mehr aktiv. 
 
Danke, Paul 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Novipec (13.01.2010 um 19:27 Uhr).
					
					
						Grund: unnötiges ZITAT entfernt !!!
					
				
			
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			13.01.2010, 20:10
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  paulw_de
					 
				 
				... 
Jetzt müsste ich nach Serviceheft eigentlich zu einer Inspektion, weiß allerdings nicht ob ich dazu zu 'irgendeinem' hier in der Gegend fahren soll. 
 
Was würdest Du mir in diesem Fall raten - leider ist Zak24 ja nicht mehr aktiv. 
 
Danke, Paul 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Paule!
 
Fahr zu @Erich M.
 
mfg 
peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			14.01.2010, 09:29
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.05.2009 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		50 kilometer, 1x vollgetankt (was für ein erlebnis *g*) 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |