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08.10.2010, 00:53
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
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Servotronic seltsam
Guten Abend, ich habe viele Beiträge über die Servotronic mir durch den Kopf gehen lassen, habe aber noch ein paar Verständnisfragen:
Servotronic heißt ja, im Vergleich zur normalen Servo noch mehr UNterstützung, im Stand (kleiner Finger ohne Kraftaufwand) und kontinuierlich weniger UNterstützung bei zunehmender Geschwindigkeit auf das Niveau der normalen Servo bzw. evtl noch weniger UNterstützung.
Meine Fragen:
1. Wenn das Steuergerät defekt ist, funktioniert die Lenkung so wie die normale Servolenkung, richtig? Also über den gesamten Bereich linear in der UNterstützung, Lenken mit einer Hand bzw. einem kräftigen Zeigefinger im Stand wäre möglich (bei 235er Reifen) und AB-Tempo fühlt sich straff und sicher an - oder müsste sie dann bedeutend schwerer im Stand gehen?
2. Wenn man das Steuergerät überbrückt muß die Lenkung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich mit voller Servotronickraft "kleiner Finger ohne Kraftanstrengung" gehen, sofern der Wandler etc, in Ordnung ist, richtig?
3. Ist der Wandler defekt und alles andere in Ordnung, bzw zieht man das Kabel am Wandler ab, dann muß sie doch so linear und schwer wie bei 1. gehen, oder gar noch schwerer?
Problem:
Was mich stutzig macht ist folgende Tatsache (servotronic ist verbaut, Wandler trocken und nicht korrodiert, ebenso das Lenkgetriebe, wirkt ziemlich neu): Die Lenkung geht im Stand für meine Verhältnisse und 235er leicht genug (wie in 1. beschrieben, aber nicht wirklich mit dem kleinen Finger zu drehen und objektiv auch nicht ganz so leicht wie die normale Servo eines E34M50 auf 205er reifen) und sie bietet auf der Autobahn angenehme Straffheit. Ob straffer als im Stand kann ich nicht wirklich objektiv beurteilen.
Können das Symptome einer verschlissenen Servotronic sein, oder ist das einfach ein Ausfall der Servotronic an sich und ich habe aktuell nur normale Servolenkung?
Zum Verschleiß: Das Lenkspiel ist bei 540tkm nicht unerheblich (besonders bei Einschlag sind da gut 2-3cm Leerlauf zu spüren, wie bei den MB W123) und das kurioseste: manchmal geht beim Langsamfahren und starkem Einlenken die Lenkung plötzlich ganz leicht (so wie ich mir eine perfekt funktionierende Servotronic vorstellen würde) und manchmal nach dem morgentlichen ANlassen fällt für die ersten Sekunden die Lenkunterstützung sporadisch aus. Entweder liegt es an der Servotronic (falsche Signale, kalte Lötstellen) oder die Pumpe baut den Druck nicht schnell genug auf. Dann wäre es Verschleiß.
Vielleicht kann ja jemand mit diesen Erfahrungswerten mir helfen, bevor ich Steuergerät, Wandler etc. prüfe und ersetze.
Ich bin mit der Lenkung ansich sehr zufrieden, nur wenn Servotronic verbaut ist, wäre es schön, zu wissen daß sie entweder funktioniert (wenn auch unter Verschleiß leidet) oder definitv kaputt ist.
Besten Dank und a gut's Nächtla
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Warum öffnet ein der Fahrer eines Mercedes vor dem Berg das Fenster?
Na damit wenigstens etwas zieht!
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