Steuerzeiten einstellen am V8 M62 Vanos
Hallo Gemeinde,
einige kennen mich hier bereits, da ich im Vorfeld schonmal Informationen eingeholt habe.
Habe folgendes Problem. Habe mir einen X5 mit M62 Motor zugelegt. Mit defekten Führungen. Habe alle Führungen getauscht, den Motor zusammengebaut. Dieser sprang jedoch nicht an. Keine Kompression. Habe daraufhin andere Köpfe besorgt. Überprüft, ob die Ventiel schließen. War alles in Ordnung. Diese eingebaut. Steuerzeiten eingestellt. Leider wieder keine Kompression. Dichtugn ist neu und es wurde auch vernünftig gearbeitet.
Habe das Gefühl, das die steuerzeiten falsch sind und bräuchte da Hilfe. Bitte korregiert mich, wenn Ihr der Meinung seid, etwas ist falsch.
Habe den Motor auf O.T. des 1.ten Zylinders (In Fahrtrichutng Rechten Bank Zyl.1-4, Erster Zylinder (Zyl. 1).) gestellt und fixiert.
Ist das Richtig? Es gibt ja noch die 45° vor O.T..
Habe dann mit den Keillen die Nockenwelle fixiert. Auf einer der 4 Ecken der Nockenwellen ist etwas eingestanzt. Diese Prägung zeigt bei mir nach Oben.
Die Kerben der Nockenwelle der 1-4 Bank stehen dann in 45° gegeneinander wie im Tis.
Das gleiche auf der Linken Seite Kerben nach Oben, und Werkzeug drüber.
Habe dann die Kette zuerst über die Linke Bank 5-8 und dann über die Rechte Bank 1-4 gelegt. Kettenspanger reingeschraubt Werkzeuge entfernt und den Motor durchgedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Vanos nachgegeben hat und Sprang nach dem die Last weg war zur nächsten Position. Habe die Vermutung, solange der ohne Öl ist, macht er sowas.
Muss der Vanos eigentlich in einer Endposition sein? Das ist er bei mir nämmlich mit dieser Einstellungsweise nicht. Sondern die position der Nw ist in der Mitte.
Müsste man diesen vorher in eine Endposition drehen?
Im TIs wird zwar beschrieben die Nockenwellen Räder zu lösen und so einzustellen. Ich habe das nicht gemacht, da es ja hauptsächlich für die Abhängigkeit zwischen Einlass und Auslass verantwortlich ist. Bei mir hat es so gepasst und auch nach dem durchdrehen konnte ich das Werkzeug wieder drauf stecken und prüfen.
Der Motor hat immernoch keine Kompression. Die Zylinderführung sehen gut aus, keine riefen. Ich würde andere Ursachen erstmal ausschließen. Habe auch lange genug georgelt, so dass die Hydrostössel auch voll sein müssten.
Komme übrigens aus Hannover, wer sich damit auskennt und mir helfen könnte die richtig einzustellen, sowie für alle weiteren Tipps wäre ich sehr dankbar.
Geändert von madvad (19.05.2011 um 14:43 Uhr).
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