Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 11:03   #31
CMM70
12-Zylinder Pilot

Benutzerbild von CMM70

Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Lehrzeiten....

Meine Geschichte der Autos...oder wie man(n) dann doch nach Haue kommt:

Man schreibt oder besser schrieb das Jahr 1987...nein, fangen wir doch im Jahre 1969 an. Da waren ein Ehepaar, richtig geraten, meine Mum und mein Dad. Und dann kam der blonde Schratz auf die Welt, nämlich meinereiner. Soweit, so gut. Witzige Zeiten mit dem ganzen Windelgeschiss, kuscheln auf Papas Bauch und dabei gemächlich abratzen. Damals hatte noch niemand es gewagt, unseren heiligen Mittagsschlaf zu unterbrechen. Und kam die Beweglichkeit dazu, erst auf allen vieren, dann auf zweien und irgendwann das erste "Blablablablubb?". Und wie wohl bei allen Eltern steht eines Tages die Mami vor einem und buchstabiert "M-A-M-A!". Und immer wieder, und wieder, und wieder....bis doch dann tatsächlich eines Tages ein Wort aus meinem Munde kam: "Papa". Doch die gute Dame wurde nicht müde, eher schon ehrgeizig. doch ich blieb stur...und prompt kam das zweite Wort: "A-U-T-O!". Gott vergib mir, muß meine Mum frustriert gewesen sein...noch heute darf ich mir das anhören...:-)

Nun denn, der Weg im Leben war also vorgezeichnet und bei uns gab es dann den einen Händler: BMW Huser, München. Kfz-Innungsobermeister! Und da mein Dad bislang schon 1502, 318 E21, 318i E30 hatte, zuweilen 518 E12 fuhr, war doch klar, was bei mir los sein würde oder?

Und so kamen die Jahre...und auch das Jahr 1986: Meine Bewerbung beim Auto König in München Zamdorf ("des war nix") und klar: beim Huser, BMW!!! Und am 01.09.1987 begann die Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker. Ohne Führerschein und ohne sämtliche Fahrerfahrung. Aber voller Eifer und Leidenschaft, mit allen Benzin- und ATF-Duschen, die so dazugehören, mit Brotzeitholen und dabei noch richtig Kohle machen, mit Putzeimern den Gesellen hinterherschmeißen und Meistern, die einen noch bei den Ohren zogen, wenn man was versaubeutelt hatte. Geile Zeit!!! Und einmal im Jahr machte die ganze Firma eine Vergleichsfahrt mit allen Fahrzeugen, welche wir hatten: Das waren an diesem Tag: E360 324td, 535i E34, E30 M3 in diagonalen M-Farben, ein 750iL in Delphingrau....noch Fragen? Ich saß in genau 2 Fahrzeugen: M3 und dem 12-ender. Und dann nur noch im V12. Und seitdem wußte ich: Irgendwann wird dieser Traum Wahrheit werden. Nun, 24 Jahre später (und nach in der Reihenfolge: Golf I, Chevrolet Caprice Classic, 323i E21, 325i, Ford Taununs, 318i E21, 320A E21, Opel Commodore, 628CSi, 2 x Mini 10", Opel Rekord, 520i Edition E28, 318is E36) wurde er Wirklichkeit. Nachdem mein seliger 318is E36 aus der Münchner Produktion 04.1992 das zeitliche segnete (und über das Forum verkauft wurde), mich weit über 7 Jahre treu begleitet hat durch schwerste Zeiten, durch Trauer und Liebe, persönlichen Aufschwung und Rezession, zur allerersten Flugstunde und zur Prüfung seitens des Münchner LBA, war die Frage Vernunft oder Leidenschaft schnell beantwortet: Die Fluglizenz war gemacht, bar bezahlt und somit konnte nun ein "2. Hobby" folgen: Mein geliebter und heiß ersehnter Youngtimer. Das ich mir den Traum vom V12 dann doch gleich erfüllte, lag an meiner Frau: "Kauf ihn Dir, erfüll Dir diesen Traum, wenn Du ihn willst und lache dabei." Bis heute fahr nur ich den 12er...so heilig ist mir das gute Stück. Jede Zuckung wird gehört, erfragt, er bekommt jeden Tag früh am Morgen seine Streicheleinheiten und seinen Klapps auf den Hintern in der Firmentiefgarage.

Steigerung? Ja, gibt es. Ein Ferrari 412, als Schalter in Blau / Leder tan. Dieser V12 ist dann zwar nochmal aufwändiger und weitaus teurer, "mein" M70-V12 wird mich jedoch nicht mehr verlassen, er darf bei mir alt werden und in Rente gehen. Irgendwann....noch ist er am Einfahren, bei gerade 110 TSD km Laufleistung.

P.S. Ich vergaß was wichtiges: Der 1. Unfall: Ein E32, 730iA, Rotmetallic, 15 Minuten vor der Neuwagenauslieferung auf dem Weg von der Waschanlage zurück ins Autohaus. Eine Polin fuhr mit einem 2er Golf ins Heck, während ich an der Ampel stand. Das Beste: Der Kunde nahm das Heckschaden-reparierte Auto noch ab!!! Damaliger Neupreis: 73.000 DM, Zahlungweise in bar....

Der erste Verkauf des 750iL-Vorführers: Das Fahrzeug stand im Showroom. Ein Mann um die 40 kam in den Laden in normaler, lässiger Kleidung, sah sich den 50er an, saß zur Probe und wechselte einige Worte mit dem Juniorchef, sagte dann den Kauf zu und verließ das Ladenlokal. Niemand glaubte so recht daran, Kaufvertrag war keiner gemacht worden. 4 Stunden später kam der Kunde zurück: Gleiche lässige Kleidung, jedoch einen dieser damals sündhaft teuren schmalen Lederaktenkoffer in der Hand, legte diesen auf den Tisch, klappte auf, und drehte diesen um: 130.000 DM in bar, bat um rote Nummer und die Schlüssel. 20 Minuten später verließ er den Hof, am nächsten Morgen schraubte ich seine Nummernschilder an. Gerade wohlweislich, nicht so schepps wie diese heute dranhängen...

Hinzufügen könnte man noch eines:

Damaliger Neupreis meines Fahrzeugs: 123.000,00 DM inkl. MwSt., mein Preis umgerechnet heute 10.966,48 DM, macht rein für die Statistik einen Wertverlust von 4,1% pro Laufjahr. Und heutzutage quasi 0,0%, weil verkauft wird er nicht mehr und die ersten V12 werden langsam in gutem Zustand wahrlich sehr rar.

Geändert von CMM70 (15.11.2011 um 14:37 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten