Nachtrag:
Hallo energizer728i,
nachdem ich die Info mit dem Doppel-Vanos habe, befürchte ich, dass bei Deinem die Dichtringe am Doppel-Vanos undicht sind.
Ein Kollege schreibt:
„Hallo miteinander, meine Probleme waren - Anfahrschwäche, - Drehzahlschwankungen im kalten Zustand, - gefühlt weniger Leistung (maximal 100 PS, musste sogar an Steigungen wirklich manchmal schlucken), -sporadisches ausgehen an der Ampel
Fehlerauslesen lassen: Nockenwellensensor kein Signal, Zündaussetzer zwischen Zylinder 1 bis 6, je nachdem wann ich jeweils zum Fehler auslesen gegangen bin. Anfangs habe ich alles auf den Nockenwellenschalter geschoben, was vom Prinzip her nicht schlecht war, denn es wurde tatsächlich besser. Die Leistung war spürbar besser circa 150 PS- immerhin ab 3500 Umdrehungen hat er dann wieder das gas richtig angenommen. Außer, dass ich Steigungen wieder ganz normal erklimmen konnte, waren die anderen oben genannten Probleme immer noch da. Also blieb noch der andere Fehler mit den Zündaussetzern (laut Auslesegerät). Weil querbet immer eine andere Zündspule defekt sein sollte, kaufte ich 2 neue Zündspulen um zu sehen ob jetzt wenigstens diese Fehlermeldungen von Zylinderbank 1 und 2 weg sind. Ganz im Gegenteil, alles blieb beim alten. Weil ich wirklich alles ausschließen wollte wechselte ich auch noch gleich den Kurbelwellensensor. Ohne Erfolg.“
Der Kollege hat dann die Dichtringe der Doppel-Vanos erneuert und schreibt dann:
„Anfahrschwäche ist komplett weg unten raus dampf wie es sich für einen 2,8 Liter gehört und nebenbei (hat mich selbst gewundert) -0,5 Liter weniger Verbrauch.
Ich wollte eigentlich mich nur kurz bedanken, aber im Nachhinein dachte ich, vielleicht kann sich der Nächste an mir ein Beispiel nehmen und "einfach" mall nach dem Nockenwellensensor die Vanoseineinheit überholen.“
Lese Dir einmal den Bericht durch.
Beisan Systems - Anleitung - Doppel Vanos Anleitung
Gruß Dad1