Hi,
also grundsätzlich sind die Kosten von den Ersatzteilen her praktisch gleich, da ja bei gleicher Motorisierung die meisten Teile identisch sind.
Da Du im Allgemeinen die Kosten ansprichst, solltest Du vom V 12 die Finger lassen, der hat vieeeel höhere Unterhaltskosten.
Wenn Du nicht unbedingt scharf auf richtig Power bist, währe der 730 V 8 eine gute Alternative, dessen Automaticgetriebe weniger anfällig als das des 740 ist, der ansonsten für mich die liebste Wahl darstellen würde.
Es ist übrigens nicht richtig, daß die V8 den seidigeren Motorlauf hätten.... ein V 8 läuft prinzipbedingt rauher und wesentlich unruhiger als ein V 8 ... der Kollege findet den Sound wahrscheinlich besser.
Die R6 hingegen (die echten R6 meine ich, z. B. BMW) sind völlig frei von unharmonischen Schwingungen der höheren Art. Von der Laufruhe ist ein R6 oder ein Vielfaches davon (V 12, der ja 2 R6 darstellt) nicht zu toppen...
Gruß
Harry
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