Einen wunderschönen guten Tach alle zusammen!
Da mein "Chef" derzeit nicht Verfügbar ist, übernehme ich (der "Depp") die Schreiberei hier.
Fahrzeugbeschrieb: BMW E32 735i Automatik, Linkslenker
Produktionsdatum: 1991/02
Verbautes Getriebe (lt. ETK): 4HP22
Kilometerstrand: rd. 280.000 km.
Seit gut einer Woche passiert mir regelmäßig folgendes: Wenn das gute Eisenschwein warm gefahren ist, fliegt mir ohne Vorwarnung plötzlich der Gang raus. Egal ob ich Gas gebe oder das gute Stück rollen lasse. Man hört ein leises Knirschen und wann man dann zärtlich auf's Pedal drückt fliegt die Drehzahl in Richtung Rot. Einzige Möglichkeit meinerseits bisher: Anhalten, Wählhebel auf "N" stellen und warten. Nach ein paar Sekunden (ca. 10 - 20) ertönt erneut das knirschende Geräusch und man kann mittels Wählhebelstellung "D" wieder ein paar hundert Meter weiterfahren.
Nachdem es das erste Mal passierte direkt Auto auf den Hof gestellt und Ölstand Getriebe geprüft. ATF III (rot) nachgefüllt, Grund: Stand war an Minimummarke. Ergebnis: Funktion für ~18 Stunden einwandfrei, danach wieder gleiches Spiel.
Wobei mir beim zweiten Mal folgendes aufgefallen ist, was beim ersten Mal nicht der Fall war: mit etwa 80 km/h auf der Landstraße unterwegs, Momentverbrauch lt. Nadel bei etwa 8 L/100 km, Gang fliegt raus, Fuß vom Gas, Drehzahl geht auf Standgas zurück, Geschwindigkeit lt. Tacho während dem Rollvorgang: 0 km/h

. Auto abgestellt, "N" eingelegt, kurz gewartet bis das Knirschen, diesmal gefolgt von einem kleinen Schlag, zu hören war, "D" rein und gemütlich mit ~50 km/h nach Hause "gerollt". Es waren zum Glück nur noch 750 m Strecke.
Dies tritt auch nicht jedesmal auf, sondern nur zufällig. Bisher erst bei drei von neun "Schaltproblemen".
Wieder Ölstand Getriebe kontrolliert. Ergebnis: Stand ziemlich genau Hälfte zwischen Min. und Max., also meiner bescheidenen Meinung nach in Ordnung. Ich bin aber auch kein KFZ-Meister
Jetzt sind wir mit unserem Laienlatein am Ende. Fehlerspeicher hat nichts protokolliert, CC meldet auch kein "Getriebe-Notprogramm", Programmwahlschalter funktioniert auch (wurde aber vorsichtshalber auch schon gereinigt). Er springt auch nur in "P" und "N" an und Rasterung ist auch in Ordnung.
Ob es relevant sein könnte oder nicht: Seit wir ihn haben ist mir aufgefallen, dass wenn er richtig warm ist im Kombi die Ganganzeige (P, N, D, 3, 2, 1) erlischt. Wenn man den Wahlhebel ein wenig zu sich zieht, erscheint sie wieder, verschwindet aber nach einer gewissen Zeit wieder. Hat aber seit Februar 2006 (Kaufdatum) keine Probleme bereitet.
Hilfe hilfe! Was könnten wir noch tun. Danke schonmal im Voraus.
i. A. Sascha, der "Depp" vom Joachim.