Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 06:31   #1
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Nicht mehr fahren! Keinen Meter.

Viskoluefter ist direkt auf die Wasserpumpe geschraubt. Wenn die Welle merkbar wackelt, dann verabschiedet sich die Wasserpumpe. Ohne WP kann man nicht fahren, da der Motor sehr schnell ueberhitzt und dann wirds teuer.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 11:44   #2
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Bedeutet das jetzt, ich muß die Viskokupplung oder die Wasserpumpe tauschen?
Denn die Temperaturanzeige befindet sich im normalen Bereich.
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 11:47   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die Wasserpumpe muss sofort getauscht werden.
Nicht mehr fahren.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 11:49   #4
framo722
Oldtimer Freund
 
Benutzerbild von framo722
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Pretzien
Fahrzeug: e66 760Li 04/07 Individual
Standard

Hallo,

wenn die Welle wackelt, mußt du die WaPu tauschen. Da gibt es seit gestern hier im Forum einen großen Beitrag. Da kannste dich mal reinlesen.
__________________
Gruß Uwe
framo722 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 15:49   #5
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Nicht mehr fahren! Keinen Meter.

Viskoluefter ist direkt auf die Wasserpumpe geschraubt. Wenn die Welle merkbar wackelt, dann verabschiedet sich die Wasserpumpe. Ohne WP kann man nicht fahren, da der Motor sehr schnell ueberhitzt und dann wirds teuer.
Zitat:
Zitat von Der Träumer Beitrag anzeigen
Bedeutet das jetzt, ich muß die Viskokupplung oder die Wasserpumpe tauschen?
Denn die Temperaturanzeige befindet sich im normalen Bereich.
Also manchmal....
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 15:51   #6
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

wenn sich die pumpe zerlegt dann fliesst das wasser mit so einem druck da raus,das der motor schon hin ist ehe du das merkst.da wäre ich vorsichtig
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 15:52   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Wetten, dass er zur Werkstatt faehrt!
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 15:58   #8
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

das sollte er unbedingt machen,ich habe meinen beim freundlichen checken lassen vor 2 jahren,weil ich mit dem wagen nach griechenland wollte für 4 wochen.war laut meister alles okay.habe dann die riemen erneuern lassen.
aufgrund von einem geräusch,wo auch der meister sich nicht sicher war wo es herkam,bin ich danach zu einem freund in die werkstatt gefahren,er hat dann entdeckt das die pumpe so langsam in 2 teile auseinanderfällt,da es freitag war hatte der mechaniker bei bmw wohl keine lust gehabt die pumpe zu erneuern und ich wurde auch nicht darauf hingewiesen,schweinerei,obwohl er es hätte merken müssen,die pumpe war ja total ausgeschlagen,er muss es beim riemen aufziehen gemerkt haben.
habe danach meinen urlaub um einen tag verschieben müssen,habe die alte pumpe in der plastiktüt dem meister auf dem tisch gehauen,dann hat auch er riesentheater in der werkstatt gemacht,so das sich der niederlassungsleiter bei mir entschuldigt hatte.konsequenz wäre wohl ein motorschaden gewesen.
also ich kann nur nochmal drauf hinweisen
AB IN DIE WERKSTATT
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 16:08   #9
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Ja klar ab in die Werkstatt - aber ich meinte das Fahren eher ironisch, da ich keinen Meter mehr mit der Karre fahren wuerde...
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 22:15   #10
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Danke für die Hinweise!
War schon mal beim Freundlichen, wegen des Geräusches aber er konnte nichts feststellen.
Ich solle noch mal wiederkommen, wenn es stärker wird.
Tolle Aussage!!
Ich habe vorhin nochmal nachgeschaut und jede Menge feine Metallspäne an den umliegenden Teilen gesehen.
Ich hoffe nur, das nicht schon schlimmeres passiert ist!
Da freut sich mal wieder der ADAC!

Danke für die hilfreichen Tips!!!
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: klimabedienteil lüfter jjueuerrggeenn BMW 7er, Modell E38 1 08.01.2009 18:51
Heizung/Klima: Visco Lüfter Bjoern112 BMW 7er, Modell E32 30 08.09.2008 09:36
Heizung/Klima: Lüfter verbrennt? Dennis BMW 7er, Modell E32 9 04.01.2008 09:08
Motorraum: E-Lüfter / Zusatzlüfter Joerg BMW 7er, Modell E38 1 26.06.2004 22:51
Motorraum: Lüfter schikra125 BMW 7er, Modell E32 7 06.06.2004 22:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group