|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.08.2009, 21:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Antriebswelle eher unwahrscheinlich.
Wenn es nur im Bereich zw. 80 und 120km/h vorhanden ist, dann wird es höchstwahrscheinlich eine Unwucht des Reifens sein, welche durch die Achse (Querlenker, Spurstange, etc.) nicht "stram gehalten" wird und sich als "Schlagen" und Vibration vorsetzen kann.
Also Querlenker (vorne; schließlich spürst Du es ja im Lenkrad) sind sehr gut möglich.
In seltenen Fällen ist es etwas ganz anderes, wie z.B. ein schlecht aufgehangener Motor-Getriebe-Block. Wenn dessen Gummi-Lager defekt sind kann sich auch alles verschieben und gegen die Karosse kommen.. das vibriert dann auch ordentlich.
Testen: Motor im Stand laufen lassen und mit Handschuhen versuchen den Motor mit Gewalt in alle Richtungen zu drücken/ziehen.
|
|
|
18.08.2009, 21:31
|
|
|
ehemals "730_BAM"
Fahrzeug: Golf 2 VR6T
|
Hmm ja Ok.
Mir ist das bis gestern gar nicht aufgefallen.
Wenn ich zum Beispiel Links abbiege passiert nichts aber wenn ich dann wie schon erwähnt mit z.B 120 gerade aus fahre und schlangenlinien fahre merke ich das.
Am besten ma zum Freundlichen gehen oder???
LG Bam
|
|
|
18.08.2009, 21:39
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Besser nicht....
|
|
|
18.08.2009, 22:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das ist nicht BMW-Spezifisches.
Das kann jeder Mechaniker, der was kann.
Die von mir so häufig empfohlene "Hinterhof-Werkstatt mit Ahnung" würde ich in so einem Fall dem BMW-Dienst vorziehen, denn die geschätzten Reparatur-Kosten werden dadurch wohl halbiert.
Du selbst kannst mal testen, ob es mit anderen Rädern (Winterreifen?) besser ist.
|
|
|
19.08.2009, 00:28
|
|
|
ehemals "730_BAM"
Fahrzeug: Golf 2 VR6T
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Das ist nicht BMW-Spezifisches.
Das kann jeder Mechaniker, der was kann.
Die von mir so häufig empfohlene "Hinterhof-Werkstatt mit Ahnung" würde ich in so einem Fall dem BMW-Dienst vorziehen, denn die geschätzten Reparatur-Kosten werden dadurch wohl halbiert.
Du selbst kannst mal testen, ob es mit anderen Rädern (Winterreifen?) besser ist.
|
Hmm..Okay alles klar das werde ich tun.
|
|
|
19.08.2009, 02:24
|
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Wenn es beim Schlangenlinien fahren immer nur auftritt wenn du links einschlägst - ist es idR das rechte Radlager. Das (äußere) wird dann am meisten belastet und hört sich bald an wie eine Kaffeemühle.
Kauf dir zwei Neue (li+re), die kosten kein Vermögen und gehen halbwegs schön zu wechseln - 46er Nuss muss vorhanden sein! Ansonsten brauchst du kein Spezialwerkzeug. Die Lager gehn mit der Nabe schön runter und bei den Neuen sind Naben mit bei.
|
|
19.08.2009, 06:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
|
Hallo,
wie meine Vorredner es schon sagten würde ich auch
auf Radlager tippen.
|
|
|
19.08.2009, 14:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i Bj. ? Die alte Dame mag es nicht wenn ich über ihr Alter rede !
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Wenn es nur im Bereich zw. 80 und 120km/h vorhanden ist, dann wird es höchstwahrscheinlich eine Unwucht des Reifens sein
|
Das habe ich auch als erstes gedacht, aber wenn eine Unwucht vorhanden ist, müsste er dies doch allgemein (immer wenn er 80-100 fährt) spüren ?!?
Aber ich konnte dem Thread entnehmen, dass das Problem lediglich beim nach links fahren auftaucht.
Also ist es wohl eher das Radlager, oder nicht ?
Ich hatte mal das gleiche „Problem“ aber bei mir ist es immer bei 80-95kmh aufgetaucht, egal ob ich nach link, geradeaus, oder nach rechts gefahren bin.
Reifen gewuchtet und alles war wieder gut.
mit freundlichen Grüßen
|
|
|
19.08.2009, 14:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Radialreifen am PKW haben wie jedes andere Bauteil auch eine "Eigenresonanz", also eine Frequenz, bei der sie gerne selbst "schwingen".
Bei normalen PKW-Reifen liegt diese Frequenz zwischen 80 und 120 km/h.
Aber halt nur bei exakt einer Geschwindigkeit, nicht im ganzen Bereich.
(Bei exakt der halben Resonanz-Geschwindigkeit schwingt der Reifen ca. ein Viertel so stark, bei der doppelten Schwing-Speed auch in etwa nur noch ein viertel; beides nicht wirklich schlimm bei halbwegs gesunder Achse.)
z.B. bei 92km/h = Schwingen; bei langsamer als 90 und schneller als 95 km/h = kein Schwingen.
Diese Schwingungen soll die Achslagerung "abbremsen" und ausschalten.
Wenn in der Achse Spiel vorhanden ist kann sie das nicht... Folgen: -bekannt-
PS: Es gibt auch "unnormale" PKW-Reifen, die nicht zum schwingen neigen.
Diese kommen dann eher im Rennsport zum Einsatz.
Diese benötigen normalerweise auch keine Auswucht-Gewichte.
|
|
|
19.08.2009, 18:46
|
|
|
blau macht glücklich
Fahrzeug: 530xd (10/2011) F11
|
Also wenn er erzählt, dass es sich so anhört, wie einen weissen Streifen auf der Autobahn überfahren, dann ist es nicht die langsame Unwucht eines Reifens.
Ganz sicher das rechte Radlager.
Wenn er jedoch damit in eine Werkstatt fährt, dann werden die ihn auf eine Hebebühne hochheben, mit einer Hand am Reifen drehen und mit der anderen Hand versuchen Vibrationen zu spüren und sagen: Nö, Lager iss super.... diese Antwort ist leider nicht kompetent genug. Dabei überhören sie immer, dass es nur bei Kurvenfahrt ist, also unter Druck und nicht auf der Hebebühne - ganz typisch...
Das ist die Anfangsphase eines Lagerschadens. Du wirst merken, dass es langsam schlimmer wird, irgendwann hörst Du es auch beim Geradeausfahren, das kann aber auch recht lange dauern... Du kannst es auch abwarten, bis Du Dir ganz sicher bist, wenn es soweit ist. Dann wird es auch ein Facharbeiter sicher erkennen   
|
|
|
|