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BMW 7er, Modell E32 |
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26.04.2013, 12:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Es gibt doch eine Rückschaltsperre, die eben verhindern soll (und das auch tut), dass bei voller Fahrt der R-Gang eingelegt wird.
Dazu gibt es eine Art Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und so das Einlegen verhindert.
Angesteuert wird es von der Elektronik.
Mechanisch liegt also der R-Gang an, elektronisch wird er aber über das Bypass-Ventil verhindert (wie mein Vorredner schon sagte: Die Gänge 3, N und R sind rein mechanisch geschalten, der Rest über Ventile)
Den Fehler musst du also da suchen! Ich vermute Kabelbruch. Das Ventil ist meines Wissens nach Massegesteuert, es liegt als Dauerplus an und sobald es auf Masse gezogen wird arbeitet es. Vermutung liegt nahe, dass die Masseleitung unbeabsichtigt gegen Masse kommt.
Markus
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26.04.2013, 12:50
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Widerstaender der Magnetventile und die entsprechenden Pins
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26.04.2013, 12:56
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#3
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Es gibt doch eine Rückschaltsperre, die eben verhindern soll (und das auch tut), dass bei voller Fahrt der R-Gang eingelegt wird.
Dazu gibt es eine Art Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und so das Einlegen verhindert.
Angesteuert wird es von der Elektronik.
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Das betrifft NUR die 4HP Getriebe (E7 Schaltgerät) mit den 8 Pins am Stecker !
Alles was nach Bj88 kam, hatte 7 Pins und das E9 Schaltgerät. Dort ist das rein Hydraulisch gesteuert; die Sperre funktioniert auch ohne Steuergerät.
Im Schaltgerät gibt es 3 Magnetventile und einen Druckregler.
Der Druckregler hat ~ 5 Ohm
Die Magnetventile 28~35 Ohm
Das Ventil für die Wandlerkupplung 28~35 Ohm
Der Impulsgeber ~ 265 Ohm (bei 20°C)
Pin 1 & 3 am Getriebe sind gegen Pin 8 gemessen die Schaltventile
Pin 7 gegen 8 gemessen das Ventil für den Drehmomentwandler
Pin 1 gegen 8 ist der Druckregler
Pin 3 & 4 ist der Impulgeber der die Drehzahl der Kardanwelle abnimmt.
Geändert von Movie222 (26.04.2013 um 14:12 Uhr).
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26.04.2013, 13:55
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Bawinkel
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
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Also kann der Fehler nur im Getriebe sein und ich muss die pins gegeneinander durch messen oder wie muss ich das jetzt verstehen? Hab ich dir Möglichkeit das noch irgendwo anders zu machen oder muss ich das unten am Getriebe machen?
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26.04.2013, 14:07
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#5
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von der-matzemeyer
Also kann der Fehler nur im Getriebe sein und ich muss die pins gegeneinander durch messen oder wie muss ich das jetzt verstehen?
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Wenn ich es ja wüsste 
Wenn Du ein anderes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer verwendet hast, und der Fehler der gleiche ist, kommt eigentlich nur noch der Kabelbaum oder das Schaltgerät in Frage. Wobei ich nicht wüsste was das Scahltgerät haben soll, damit sich so ein Fehlerbild einstellt.
Zitat:
Zitat von der-matzemeyer
Hab ich dir Möglichkeit das noch irgendwo anders zu machen oder muss ich das unten am Getriebe machen?
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Am besten wäre es, um Messfehler auszuschließen, am Getriebestecker zu messen.
Du kannst aber auch mal her gehen und am Getriebesteuergerät direk mal messen.
Wenn Du den Motor laufen hast (ein 2. Mann muß die Fußbremse treten), sollten folgende Werte zu messen sein:
Fahrprogramm Manuel, gemessen am Steuergerätestecker:
1. Gang - Pin 15 0 Volt - Pin 17 0 Volt
2. Gang - Pin 15 12 Volt - Pin 17 0 Volt
3. Gang - Pin 15 12 Volt - Pin 17 12 Volt
Das sind die beiden Schaltventile, die anderen beiden haben hierfür keine Bewandnis.
Geändert von Movie222 (26.04.2013 um 14:21 Uhr).
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26.04.2013, 14:17
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Bawinkel
Fahrzeug: E32-750i Bj 11.93
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Ok dann werde ich nachher mal den Stecker durch messen und mal gucken was dabei herum kommt. Ich melde mich dann wieder.
Besten Dank schon mal für die Hilfe.
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26.04.2013, 20:43
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Diese elektronische Sperre gibt es auch beim 5hP30 und 5HP18 und nicht nur bei den 4HP.
Ohne Steuergerät sind diese vollkommen sperrenlos
Markus
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26.04.2013, 23:48
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Markus525iT
Diese elektronische Sperre gibt es auch beim 5hP30 und 5HP18 und nicht nur bei den 4HP.
Ohne Steuergerät sind diese vollkommen sperrenlos 
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Welches Ventil macht das dann ?
Es sind ja nur 3 Stück. Eines für die Wandlerkupplung und 2 für die Gänge.
Geändert von Movie222 (27.04.2013 um 00:06 Uhr).
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07.07.2013, 20:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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meld dich wenn du noch was brauchst ich hab mittlerweile die passenden schaltpläne für dein baujahr rausgesucht, denke aber nicht dass es ok hier ist direkt zu posten, denn das ist aus dem bentley manual raus.
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