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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.04.2013, 12:40   #1
Markus525iT
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Es gibt doch eine Rückschaltsperre, die eben verhindern soll (und das auch tut), dass bei voller Fahrt der R-Gang eingelegt wird.

Dazu gibt es eine Art Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und so das Einlegen verhindert.
Angesteuert wird es von der Elektronik.


Mechanisch liegt also der R-Gang an, elektronisch wird er aber über das Bypass-Ventil verhindert (wie mein Vorredner schon sagte: Die Gänge 3, N und R sind rein mechanisch geschalten, der Rest über Ventile)


Den Fehler musst du also da suchen! Ich vermute Kabelbruch. Das Ventil ist meines Wissens nach Massegesteuert, es liegt als Dauerplus an und sobald es auf Masse gezogen wird arbeitet es. Vermutung liegt nahe, dass die Masseleitung unbeabsichtigt gegen Masse kommt.


Markus
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Alt 26.04.2013, 12:50   #2
Erich
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Standard Widerstaender der Magnetventile und die entsprechenden Pins

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Alt 26.04.2013, 12:56   #3
Movie222
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Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Es gibt doch eine Rückschaltsperre, die eben verhindern soll (und das auch tut), dass bei voller Fahrt der R-Gang eingelegt wird.

Dazu gibt es eine Art Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und so das Einlegen verhindert.
Angesteuert wird es von der Elektronik.
Das betrifft NUR die 4HP Getriebe (E7 Schaltgerät) mit den 8 Pins am Stecker !
Alles was nach Bj88 kam, hatte 7 Pins und das E9 Schaltgerät. Dort ist das rein Hydraulisch gesteuert; die Sperre funktioniert auch ohne Steuergerät.

Im Schaltgerät gibt es 3 Magnetventile und einen Druckregler.
Der Druckregler hat ~ 5 Ohm
Die Magnetventile 28~35 Ohm

Das Ventil für die Wandlerkupplung 28~35 Ohm
Der Impulsgeber ~ 265 Ohm (bei 20°C)

Pin 1 & 3 am Getriebe sind gegen Pin 8 gemessen die Schaltventile
Pin 7 gegen 8 gemessen das Ventil für den Drehmomentwandler
Pin 1 gegen 8 ist der Druckregler
Pin 3 & 4 ist der Impulgeber der die Drehzahl der Kardanwelle abnimmt.

Geändert von Movie222 (26.04.2013 um 14:12 Uhr).
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Alt 26.04.2013, 13:55   #4
der-matzemeyer
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Also kann der Fehler nur im Getriebe sein und ich muss die pins gegeneinander durch messen oder wie muss ich das jetzt verstehen? Hab ich dir Möglichkeit das noch irgendwo anders zu machen oder muss ich das unten am Getriebe machen?
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Alt 26.04.2013, 14:07   #5
Movie222
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Zitat:
Zitat von der-matzemeyer Beitrag anzeigen
Also kann der Fehler nur im Getriebe sein und ich muss die pins gegeneinander durch messen oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Wenn ich es ja wüsste
Wenn Du ein anderes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer verwendet hast, und der Fehler der gleiche ist, kommt eigentlich nur noch der Kabelbaum oder das Schaltgerät in Frage. Wobei ich nicht wüsste was das Scahltgerät haben soll, damit sich so ein Fehlerbild einstellt.

Zitat:
Zitat von der-matzemeyer Beitrag anzeigen
Hab ich dir Möglichkeit das noch irgendwo anders zu machen oder muss ich das unten am Getriebe machen?
Am besten wäre es, um Messfehler auszuschließen, am Getriebestecker zu messen.

Du kannst aber auch mal her gehen und am Getriebesteuergerät direk mal messen.
Wenn Du den Motor laufen hast (ein 2. Mann muß die Fußbremse treten), sollten folgende Werte zu messen sein:

Fahrprogramm Manuel, gemessen am Steuergerätestecker:
1. Gang - Pin 15 0 Volt - Pin 17 0 Volt
2. Gang - Pin 15 12 Volt - Pin 17 0 Volt
3. Gang - Pin 15 12 Volt - Pin 17 12 Volt

Das sind die beiden Schaltventile, die anderen beiden haben hierfür keine Bewandnis.

Geändert von Movie222 (26.04.2013 um 14:21 Uhr).
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Alt 26.04.2013, 14:17   #6
der-matzemeyer
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Ok dann werde ich nachher mal den Stecker durch messen und mal gucken was dabei herum kommt. Ich melde mich dann wieder.

Besten Dank schon mal für die Hilfe.
der-matzemeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 20:43   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
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Diese elektronische Sperre gibt es auch beim 5hP30 und 5HP18 und nicht nur bei den 4HP.

Ohne Steuergerät sind diese vollkommen sperrenlos

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 23:48   #8
Movie222
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Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Diese elektronische Sperre gibt es auch beim 5hP30 und 5HP18 und nicht nur bei den 4HP.
Ohne Steuergerät sind diese vollkommen sperrenlos
Welches Ventil macht das dann ?
Es sind ja nur 3 Stück. Eines für die Wandlerkupplung und 2 für die Gänge.

Geändert von Movie222 (27.04.2013 um 00:06 Uhr).
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Alt 07.07.2013, 20:46   #9
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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meld dich wenn du noch was brauchst ich hab mittlerweile die passenden schaltpläne für dein baujahr rausgesucht, denke aber nicht dass es ok hier ist direkt zu posten, denn das ist aus dem bentley manual raus.
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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