Zum Blech:
Es kommt immer darauf an, wen man fragt.
Ich hatte neulich einen Lacker vor Ort. Er erzählte mir, dass die E32 anfällig sind und gerade die neueren mehr vom Rost betroffen sind.
Wenn man das relativiert nimmt es sich nichts, denn der Lacker sieht ja nur fahrzeuge die von Rost befallen sind und wenn das zufällig neuere Modelle sind, kann es zu einem falschen Bild kommen.
Wenn man hier im Forum liest, dann würde ein außen stehender bestimmt ein Falsches Bild des E32 haben - so viele Probleme wie hier besprochen werden.
Letztlich der der E32 ein paar Schwächen:
Karosse:
- Rost Türkannten
- Rost Wagenheberaufnahmen und Schweller in dem Bereich
- Rost Radlauf hinten Übergang Schweller zu den Radlauf im Bereich der kleinen Zierleiste
- Rost Tankverschluß Übergang zu Außenhaut
- Rost Kofferraumdeckel bei Kennzeichenbeleuchtung
- Rost Schlußblech Kofferraum im Bereich hinter dem Wagenheber
- Rost Batteriekasten Durchführung ABS-Sensorkabel
- seltener Rost an den Seiten der Rückleuchten
generell - wenn der Wagen kein Schiebedach hat, sind Probleme mit den Schwellern sehr selten
Elektrik:
- Probleme mit Ruhestrom, Anpressdruckkontrollrelais, IHKA Steuergerät,
- Diplayfehler Radio, speziell C Professional RDS und C Business
- defekte Hintergrundbeleuchtung Fensterheberschalter hinten, Schiebedachschalter
- LKM kalte Löststellen
- IHKA Steuergerät, defekte Transsistoren und Kondensatoren, kalte Löstellen
- Heizschwert, Lüfter läßt sich nicht regelen, geht nur auf Maximalstufe
- defekte Kondensatoren in Stellmotoren, dadurch Falschmeldungen im Checkcontrol
- Korrosion und alternde Kondensatoren in der Tachoeinheit
Ausstattung:
- hängende Heizventile,
- leckender Wärmetauscher
- Scheibenwischerram Beifahrer ist ausgeschlagen und berührt die Motorhaube von unten
- hängender Himmel
- defekte Türdichtungen, weil diese mit dem Popo beim Einsteigen gerieben werden
Motor/Antrieb:
- M60: Ölpumpenschrauben, stark längende Steuerkette deutlich schon ab 200tkm, versprödende Gleitschienen, Dichtungsprobleme im Kopfdeckelbereich, dadurch Zündspulenschächte unter Öl, Motorrevision nur mit großen Einschränkungen möglich (Alublock)
- 5HP30 beim 740: Wurde im E32 nie im letzten Revisionsstand verbaut, deswegen sollte man immer einen Besuch bei ZF einplanen, um Kugeln zu ersetzten und Dichtungen zu tauschen
- 5HP18 beim 730: Kann falsches EEPROM haben (sorgt für unsauberes Schaltverhalten),
- M30: Nockenwellenschaden durch mangelnde Ölversorgung, Ölrohr verkokt, lose Ölrohrschrauben, schwache Ölpumpe und oder auch Ölfiltergehäuserückschalfventil
Bei EML Drosselklappe und korrosion im der Tachoeinheit EML-Lampe.
- M70: Ölpumpenschrauben, EML Drosselklappen und Korrosion Tachoeinheit wie beim M30, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugkrümmerdichtung
- 4HP22/24 defekte durch im Stand zu hoher Drehzahl, Defekte durch Abgasuntersuchung
- Schalter: Defekte des Zweimassenschwungrades ab 400Tkm
Fahrwerk:
- Druckstreben, Pendelstützen an der VA
- Tonnenlager, Lenkhilfshebel HA
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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