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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.01.2015, 17:13   #1
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Hallo,

in TIS steht dazu, Benzindruck prüfen. Das steht übrigens zu allen unrunden Motorläufen drin, egal ob warm oder kalt. Und überhaupt kommts mir so vor, als wenn die bei BMW zwar gute Autos entwickeln und bauen können, aber wenns dann mal Probleme gibt..........
Da fehlt im Tis nur noch dass da mal vermerkt ist: Lieber Kunde den Fehler den Sie vorgeben zu haben, den können Sie nach unseren Werksangaben gar nicht haben.

bin da gestern grade drübergestolpert, weil ich noch immer die Ursache für zu hohen Leerlauf bei meinem suche..

Grüße
Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 17:58   #2
Rennsemmel
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Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

So, die haben mir, warum auch immer, zwei verschieden Hersteller zur Auswahl geschickt.
Einmal "Hella" und einmal "Vemo".
Vom Preis ist da kein großer Unterschied .
Der Hella NWS kostet 71 und der Vemo 69 Euro.
Welcher ist da jetzt der Bessere?
Der Verkäufer beim Stahlgruber behauptet, früher hätte BMW die Vemo verbaut und später dann die Hella
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 19:10   #3
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja BMW hat beides verbaut.
Stahlgruber ist aber ganz schön teuer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HELLA 6PU 009 121-251 Nockenwellensensor für BMW 7 (E38) preiswert kaufen
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Alt 08.01.2015, 19:15   #4
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Wenn nicht Original,dann wirklich Hella nehmen.
Alles andere wäre Geldverschwendung.
Hab ich letztens erst durch.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 08:06   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
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Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Teuer ist der Stahlgruber wirklich. Habe diesmal versäumt, im I-Net Preisvergleiche anzustellen.
Jetzt hab´ich halt zwei NWS hier liegen und kann "ene, mene, muh" spielen
Ok, werde den Hella nehmen!
Danke für Eure Ratschläge

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
in TIS steht dazu, Benzindruck prüfen. Das steht übrigens zu allen unrunden Motorläufen drin, egal ob warm oder kalt.
Irgendwie zweideutig.
Meiner braucht jetzt ungefähr 16-17 Liter. Druck erhöhen ( nur wie), dann läuft er vermutlich auch nicht runder, braucht dann aber 19-20 Liter und ertrinkt irgendwann.
Druck vermindern (mit Schraubzwinge Benzinleitung zusammendrücken) braucht dann nur noch 5-6 Liter, humpelt jetzt, mit Sicherheit, noch schlimmer als vorher, dafür sind aber die Betriebskosten jetzt günstiger.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:09   #6
tomi123
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Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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moin moin,

hast Du Tis?
Dann lies das mal nach, wenn nicht kann ich Dir per PN die Datei mal schicken. Mal ein Auszug daraus:
Ist nicht genug Benzindruck vorhanden, kann der Rest der Steuerung, also Benzindruckregler, Unterdruck, und LAmbdas zur Nachregelung der Einspritzmenge, nicht Ihre Arbeit so ausführen, wie sie sollen. Ist der Druck zu hoch, passiert das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, nur dass jetzt die LAmbdas alleine die Einspritzmenge runterregeln.
In Deinem Fall würde ich auf zu niedrigen Benzindruck tippen, und da auf nen def. Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers, oder der Regler selbst hat ne Macke. Du schreibst ja Pumpe ist neu, war die neu oder von nem Schlachter?
Da wirst Du nicht drum rum kommen, den Benzindruck mal mit einem Manometer zu messen.
Temperaturfühler Ansaugluft würde mir noch einfallen, der spielt in diesem Zusammenhang auch eine ziemlich große Rolle

Grüße
Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 13:23   #7
Rennsemmel
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Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
Du schreibst ja Pumpe ist neu, war die neu oder von nem Schlachter?
Temperaturfühler Ansaugluft würde mir noch einfallen, der spielt in diesem Zusammenhang auch eine ziemlich große Rolle

Grüße
Tom
Tom, Danke für Deine Mühe
Die B-Pumpe ist neu!
Habe den neuen NK-Sensor heute Vormittag eingebaut und siehe da, nach 50 Kilom. Autobahn sowie Bundesstraße hat sich der Spritverbrauch lt. Spritmonitor auf 13,2 Liter "normalisiert"!
Den Temperaturfühler werde ich bei nächster Gelegenheit mal tauschen, da der auch schon so alt wie das Fahrzeug selbst ist und da ist sicher auch einiges an Leistungsfähigkeit auf der Strecke geblieben.
Muß aber erst mal schauen, wo die den T-Fühler bei meinem Dicken versteckt haben. Beim FL ist er , glaube ich, im Luftfiltergehäuse, bei meinem ....

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 13:44   #8
Der Rächer
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Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Temeraturfühler

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ansauggeräuschdämpfer | BMW 7' E38 740i M60 Europa

soll laut Zeichnung die 11 sein Ist aber die 1.
Da muß ich selber mal nachschauen ob er dort ist
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 15:20   #9
tomi123
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Benutzerbild von tomi123
 
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Da haben wir den Fred wieder,

oder hatten wir grade vor 3 Wochen. Nimm den, der passt besser:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Grüße

Tom

P.S.: Bisher hatte ja noch keiner vom Forum mit nem M62 gemeldet, bei dem der Temperaturfühler wirklich im Luftfilterkasten sitzen würde. Wollten eigentlich mehrere mal nachsehen.....
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 15:31   #10
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard Temperaturfühler

so ist es. Denn der M60 hat das Ding nicht am Luftfiltergehäuse.
Dann ist der Fehler aber im ETK wo ich nachgeschaut habe.
Kam mir gleich " Spanisch" vor
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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