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BMW 7er, Modell E38 |
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09.06.2015, 18:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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wenn man davon ausgeht, dass die neuen Lambdasonden einwandfrei funktionieren - dann ist die Katfunktion doch dann sichergestellt - oder?
Solange nichts davon im FS abgelegt ist.
Also kann man verstopfte Kats ausschließen - oder?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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09.06.2015, 21:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
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Zitat:
Zitat von peterpaul
wenn man davon ausgeht, dass die neuen Lambdasonden einwandfrei funktionieren - dann ist die Katfunktion doch dann sichergestellt - oder?
Solange nichts davon im FS abgelegt ist.
Also kann man verstopfte Kats ausschließen - oder?
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Nein kann man nicht.
Für die Leistungsreduktion ist ja der Abgasrückstau verantwortlich da die Abgase durch die verminderte Durchsatzmenge im Kat nicht mehr schnell genug abgeführt werden können. Die eigentliche Funktion des Kat welche die Lambdas überwachen wird davon nicht beeinflusst und funktioniert normalerweise noch ... halt für diesen verringerten Durchsatz. Das System kann einen verminderten Durchfluss nicht erkennen und deswegen steht es auch normal nicht im Fehlerspeicher außer der/die Kats sind 100% tot (sprich keine Funktion erkannt durch Lambda) und das ist ehr selten.
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09.06.2015, 22:55
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 15.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (12.98)
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Danke für die ersten Hinweise!
Die Idee mit "Kats zu" hatten wir schon im Forum gefunden, aber erstmal verworfen. Hing damit zusammen, dass beim Austausch einer Lambdamonitorsonde leider ein Gewinde gebort werden musste.. und dabei entstand ordentlich Rauch, der sich auch im (linken) Auspuff sammelte.
Leichtes Pusten von vorne in den Auspuff genügte und der Rauch kam einwandfrei aus der Öffnung der Monitorsonde raus. "Dicht" hatte sich das daher nicht präsentiert.
Es sind Metall(film?)-Kats, keine Keramik. Bei Foren-Themen zu "Dichte Kats" scheint es sich meist immer um Keramik-Kats gehandelt zu haben..
Jedenfalls:
Es ist nun aber so, dass der Test der neuen LMMs vor 2 Tagen über den kompletten Drehzahlbereich stattfand und sich der Motor doch bei 5.000-6.000rpm "verschluckt" hatte --- sprich: er hatte kurze Aussetzer.
--> Wo ist denn der Zylinder 1 beim V12 zu finden? Hängt der am rechten Auspuff? Ich frage wegen der Laufunruhe, die auf dem Zylinder gemeldet wird.
Eben sprach ich ja vom linken Auspuff... über den Zustand des rechten können wir aber gar nichts sagen. Evtl. ist ja auch der zu? Der Wagen lief leider mal eine ganze Zeit lang im Motornotprogramm wegen defektem Steuergerät :-(
Was für Kat-Testmöglichkeiten gibt es denn, ohne gleich die Kats zu tauschen? Nun auf Verdacht direkt neue reinsetzen ist ja leider nicht gerade das günstigste Unterfangen.
Aufgrund dessen, dass hier auch eure Ideen in Richtung dichte Kats gehen, ist die Idee nun aber doch, ggf. erstmal eine Reinigung per Druckluft zu probieren... Habe noch als Spritzusatz "Oxicat" gefunden. Sagt das jemandem was?
Achja, AU wurde übrigens bisher anstandslos bestanden...
Danke!
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09.06.2015, 23:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von man_
Danke für die ersten Hinweise!
Die Idee mit "Kats zu" hatten wir schon im Forum gefunden, aber erstmal verworfen. Hing damit zusammen, dass beim Austausch einer Lambdamonitorsonde leider ein Gewinde gebort werden musste.. und dabei entstand ordentlich Rauch, der sich auch im (linken) Auspuff sammelte.
Leichtes Pusten von vorne in den Auspuff genügte und der Rauch kam einwandfrei aus der Öffnung der Monitorsonde raus. "Dicht" hatte sich das daher nicht präsentiert.
...
Danke!
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Sorry - aber du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das zarte laue Lüftchen, was Du mit Hilfe deiner Lunge erzeugen kannst, auch nur annähernd mit dem STURM vergleichbar ist, welcher vom Motor durchgeblasen wird.
Zylinderbank 1 mit den Zylindern 1 bis 6 ist in Fahrtrichtung die rechte Zylinderbank - wobei Zylinder 1 in Fahrtrichtung vorne nahe dem Kühler angesiedelt ist.
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10.06.2015, 08:29
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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12.06.2015, 13:00
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (12.98)
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@andimp3
Fehlen doch dann glatt Lambdawerte. Wäre aber eine nette Idee, aber ich bezweifle, dass ich das mache ;-)
Unterboden von unten abfackeln...
@Alle
Ich habe leider nicht Gelegenheit, adhoc "rumzubasteln". Ich werde da leider nach und nach immer mal wieder schauen und testen müssen. Deshalb leider ein bisschen spärliche Reaktionszeit - sorry! Dennoch Danke für die Beteiligung!
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12.06.2015, 13:48
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.01.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 735iA E38 Bj.1998
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Möglicherweise die VDD undicht? Bei mir war/ist es auch schleichend gewesen, da immer mehr Kerzen unter Öl waren und die Leistung so stetig abgenommen hat. Insbesondere im oberen Drehzahlbereich. Kickdownproblematik ohne Vortrieb etc.
Fahre zwar den "kleineren" Motor aber die Symptomatik klingt ähnlich.
Das Auslesen ergab auch Fehler an der Lambdasonde und an zwei Zylindern der rechten Bank.
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03.09.2015, 13:39
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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03.09.2015, 15:24
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 15.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (12.98)
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Ja - definitiv ;-)
Sound ist übrigens ziemlich identisch wie zuvor. Man merkt es nur minimal. Für jemand Fremdes vermutlich nicht "hörbar".
Aber da ja eh in Kürze TÜV ansteht ist das eh nur ein kurzer Gastspiel ohne den rechten Kat. Wichtiger war zu wissen, woran es lag. Wäre es jetzt ähnlich schlecht gewesen und die Ursache nicht auffindbar, dann hätte sich die Frage gestellt, ob es noch Sinn macht, an dem Fahrzeug weiter rumzudoktern.
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12.06.2015, 12:57
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 15.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (12.98)
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@peterpaul
Ja -- irgendwie wohl falsch gedacht. Ähnlich Membran/Ventil, dass ein Mindestdruck erforderlich ist, damit was passiert.
Ist ja aber irgendwie genau das Gegenteil. Der maximale Luftdurchsatz ist wohl eher limitiert.
Danke für den Hinweis der Zylinderposition!
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