|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  17.10.2015, 20:03 | #21 |  
	| Freude am Basteln 
				 
				Registriert seit: 25.11.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
				      | 
 Deswegen sagte ich richtige Werkstatt. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.10.2015, 20:08 | #22 |  
	| Gast | 
 Ja, aber vertrauen tu ich keinem mehr. Wie aus meinem anderen Post schon erwähnt, werde ich das " Trakrite " ausprobieren, die positiven Feedbacks haben mich zum Teil überzeugt. Die wo das gekauft hatten, meinten das man die Spur soweit einstellen kann, dass der Wagen gerade aus läuft und die Reifen sich nicht abfahren. Das Set kostet so um die 100 Euro rum... 
Erinnert mich an dieser Stelle an die Bremsflüssigkeit, in der Werkstatt haben die ein teures Gerät und für Zuhause kann man sich solch ein Set kaufen für 40 Euro ca. und das funktioniert genauso  |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.10.2015, 20:17 | #23 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
				      | 
 Richtige Werkstatt, was heisst das schon. 
Es gibt viel mehr richtige Werkstätten wo sauber gearbeitet wird als solche welche eine richtige Achsvermess-Anlage haben. 
Für einfache Zwecke z.B. Heuwender reicht oft gar schon eine Spurplatte im Hallenboden. Das hat noch manche Werkstätte.
 
Wenn es aber gilt, die Fahrwerksgeometrie zu prüfen und einzustellen, dann gehen die meisten Werkstätten zu einer anderen hin, die die teure Ausrüstung hat. 
Da wo ich letzte Woche war, sagte der Meister er habe 98 Werkstätten in seiner Kundschaft. 
Und festhalten: Die lokale BMW Niederlassung habe gar seine alte Messeinrichtung gekauft und nutze nun jene.   
Frag doch mal in einer/Deiner Werkstatt wer in der Gegend das macht und was es kostet... 
Gasi |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  19.10.2015, 17:20 | #24 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.08.2006 
				
Ort: Etzenricht 
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
				
				
				
				
				      | 
 Hi, 
Also ich hab damals an meinem E30 die Spur selber eingestellt, mit vier Böcken und einer feinen Schnur die ich der Längsrichtung entlang des Fahrzeuges gespannt hatte.  
Allerdings hatte ich auch die notwendigen Maße im Werkstattbuch.    
Die Werte haben bei anschließender Nachkontrolle auf dem Vermessungsstand auch wunderbar gepasst.    
Es stand vor ein paar Jahren auch mal ein Artikel in der "Oldtimer Markt" wie man die Spur mit dieser Methode einstellen kann.
 
Aber ich persönlich würde ín eine gute Werkstatt fahren, hab ich beim letzten mal auch gemacht.  
Wenn du nicht traust einfach dort bleiben und zusehen, und falls nötig sofort Reklamieren.
 
Gruß Sven
 
PS: Eine gute Werkstatt klemmt das Lenkrad auch fest in Mittelposition bevor die zum Einstellen anfangen.  
				__________________Bayrischer Motoren Wahnsinn
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  22.10.2015, 12:55 | #25 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.03.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Bmwkrank  Wie meinst du das? Meyle? Original BMW? hab ich was verpasst? |  Pardon, hatte ich verwechselt. Ich meine natürlich Lemförder.   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  24.10.2015, 22:11 | #26 |  
	| Gast | 
 Heute habe ich alles gewechselt an der VA. 
Siehe da, das Lenkrad flattern ist auch weg    Bloß das Abzieh Werkzeug ist kaputt gegangen, an die Druckstrebe und Querlenker kommt man schwer ran, da der Stoßdämpfer darüber sitzt, habe es aber trotzdem hinbekommen. Jedoch habe ich die Spur noch nicht eingestellt, werde ich aber die Tage noch mit "Trakrite" machen. Laut meinem Gefühl zieht der Wagen etwas nach links.
 
Die HA werde ich auch noch machen, jedoch eine Frage zu den Achsschwingen, wie bekomme ich die wieder auf " Spannung " ? |  
	|  |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.10.2015, 06:32 | #27 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von U.S_V8   Bloß das Abzieh Werkzeug ist kaputt gegangen, an die Druckstrebe und Querlenker kommt man schwer ran, da der Stoßdämpfer darüber sitzt, |  Darum löst man den Stoßdämpfer und schiebt ihn etwas nach oben. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.10.2015, 08:37 | #28 |  
	| Freude am Basteln 
				 
				Registriert seit: 25.11.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Olitschka  ...Stoßdämpfer ... nach oben. |  oder Achsschenkel nach unten?!
 
Ich habe auch eine Frage dazu. Achsteile werden ja in Normallage angezogen.
 
Da ja im Januar der Komplette Austausch ansteht, frage ich mich, wie genau ich das machen soll. 
 
Mein Plan.  
- Alle Vier Räder hängen in der Luft 
- Teile werden ausgetauscht und Handfest angezogen 
- Auf eine Bühne Fahren wo die Räder nicht in der Luft hängen und alles nach vorgaben festziehen.
 
Kann man das so machen oder Riskiere ich die Gummis und Buchsen an den Neuteilen?
 
Wie machen das die Werkstätten die es einbauen? Nehmen die einen Getriebeheber? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.10.2015, 08:42 | #29 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      | 
 Ich nehme einen Getriebeheber   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.10.2015, 08:54 | #30 |  
	| Freude am Basteln 
				 
				Registriert seit: 25.11.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
				      | 
 Und was ist mit meiner Möglichkeit? Wäre das eine Option oder zu Riskant ? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |