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BMW 7er, Modell E38 |
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22.11.2015, 08:13
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Kann eigentlich nur der Flachriemen sein, der nicht so leicht läuft wie er sollte.
Riemen ab - und mal mit der Hand kontrollieren, welches von den angetriebenen Rädern schwergängig ist .....
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Erstmal....
Wenns Quietscht Silikonspray auf den laufenden Riemen.
wenn das Quietschen Schlagartig weg ist, is der Riemen/Spanner erledigt.
Keine Sorge, das Quietschen kommt wieder sobald der Spray abgetrocknet ist 
Wenn es weiterquietscht, kommts von einem Lager
In dem Fall verdächtige ich jetzt mal die LiMa.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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22.11.2015, 13:08
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#12
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Erstmal....
Wenns Quietscht Silikonspray auf den laufenden Riemen. ...
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Also - ich würd' grad' einfach Motoröl nehmen.  Da bräucht' ich auch nicht nach Silikonspray zu suchen.
Im Ernst, ich würde da zuerst einmal an eine hohe Leistungsabgabe der LiMa denken. Durch die hohe Last pfeift halt dann der lockere Riemen, der warm natürlich auch mehr Haft hat.
Bei einem Diesel können da auch die Glühkerzen und natürlich die nach dem Anlassen nachzuladene Batterie für hohe elektrische Leistungsanforderung sorgen.
Zusätzlich hat man vielleicht noch beide Scheibenheizungen und den ganzen leuchtenden Christbaum an.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (22.11.2015 um 14:03 Uhr).
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22.11.2015, 13:44
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#13
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.12.2013
Ort:
Fahrzeug: e38 730D (12.00) , e38 740D (5.00)
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Hallo,
Horst bei Seite, jetzt kommt Ernst!
vielen Dank schon mal für das Gedanken machen!
Heute habe ich mal nach dem Kaltstart gleich die Motorhaube aufgemacht.
Motor Kalt- Riemen/ Riemenscheibe oder irgendwas in der Nähe quietscht unregelmäßig
dann habe ich im Sinne des Tipps mit dem Silikonspray an verschiedenen Orten gesprüht, das Quietschten geht dann für ein paar Sekunden weg, kommt dann aber gleich wieder.
Batteriesymbol bleibt an.
Dann habe ich mich mal genauer geguckt ob die LiMa dreht und ja tut sie auch der Spanner der der Riemenscheibe von der LiMa gegenüber sitzt dreht sich normal.
Dann habe ich etwas gewartet bis der Motor einigermaßen warm wurde- so kurz nach dem Blauen Bereich- und dann erlischte in gewohnter Form das Batteriesymbol.
Auch dann habe ich noch mal haptisch geprüft ob sich was an der Geschwindigkeit des Riemen an der LiMa was getan hat-leider nein, alles beim Alten.
Ich vermeide natürlich so viele Verbraucher einzuschalten wie es geht solange wie das Batteriesymbol leuchtet um das entleeren und somit das ausgehen des Motors zu vermeiden.
Was nun? 
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22.11.2015, 13:47
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#14
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Wie alt ist denn der Riemen?
__________________
Gruß
Erich
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22.11.2015, 13:57
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#15
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Mach mal die Lima vorm Starten mit nem Heißluftföhn(gebläse) warm..
Die Idee dahinter ist folgende:
Lima ist im kalten Zustand nicht in der Lage genug Leistung zu bringen weil ein Lager oder änliches nicht so recht möchte.
Was auch noch sein könnte ist das die WaPu grade am sterben ist(sollte diese noch nicht gewechselt worden sein). Heiß wird er dadurch ja noch nicht, aber ein langsames sterben bemerkt man meist nicht...Dadurch läuft der Riemen zwar noch, kommt aber erst beim warmwerden auf volle Spannkraft..
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23.11.2015, 23:19
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Zitat:
Zitat von bruce_129
...Auch dann habe ich noch mal haptisch geprüft ob sich was an der Geschwindigkeit des Riemen an der LiMa was getan hat...
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äh, wie, geschwindigkeit? haptisch geprüft? kannst du das bitte mal näher erläutern?
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24.11.2015, 01:09
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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03.12.2015, 12:27
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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wie ist der sachstand?
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03.12.2015, 19:15
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Tja - er kann nicht mehr schreiben, weil bei der haptischen Prüfung leider die ganze Hand verkohlt ist ^^^^^^
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03.12.2015, 21:11
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#20
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.12.2013
Ort:
Fahrzeug: e38 730D (12.00) , e38 740D (5.00)
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Hallo, war aus Arbeitstechnischen Gründen längere Zeit nicht "On".
zum Haptischen, das bedeutet quasi das man mit den Händen fühlt..
und nein, ich habe beide Hände noch. 
zum thema, morgen werde ich den 7er einer Werkstatt übergeben, da sich noch 2 weitere Probleme angehäuft haben ( ABS und Knarzen beim Lenken an der Vorderachse).
Ich melde mich dann..
MfG  
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