Hallo zusammen,
wenn es Beleuchtungsfehler sind, also dunklere FLÄCHEN im gesamten Display und nicht fehlende Segmente in den einzelnen Buchstaben oder Zahlen (= Pixelfehler), dann entstehen diese zu 95%iger Sicherheit weil ein oder auch mehrere Glühlämpchen ausgefallen ist/sind.
Die anderen 5% haben als Fehlerursache einen Defekt in der Ansteuerung der Glühlämpchen, - also einen Defekt auf der Hauptplatine bzw. einem oder auch mehrere Einzelbauteile auf der Hauptplatine.
Wenn es sich nur um einen Glühlampendefekt handelt bietet sich in der Tat an alle 4 bzw. 5 Glühlämpchen hierzu zu erneuern (4, weil diese 4 ständig im Betrieb und somit ziemlich zeitgleich verschlissen sind, ---- und 5, wenn das 5. Glühlämpchen für die SI-Anzeige mehr zur Sicherheit erneuert werden soll da dieses im Alltag weniger im Betrieb und höchstens mal aufgrund der Materialalterung verschlissen ist).
Bitte NIEMALS!! stärkere Lämpchen hierzu einbauen als die werksseitigen 1,5-Watt-Lämpchen! So manche bauen auch gerne die von der Bauform her identischen und somit ebenfalls passenden Lämpchen mit 2,0 Watt ein und "freuen" sich weil die Displayanzeige damit sogar heller wird .... --- ja, - tut sie, - aber meistens nicht besonders lange und dann wird es ziemlich dunkel ... - weil ein Spannungsstabilisator auf der Hauptplatine (eingegossen!) zerschossen ist ...
Man muß hier bei den Tachos auch unterscheiden zwischen den alten Geräten mit dem aufgeschobenen Modul auf der Rückseite und den etwas neueren Geräten ohne dieses Modul!
Bei den Geräten MIT Modul kann man nur 2 dieser Lämpchen für die Displaybeleuchtung unterhalb erkennen. Die anderen 2-3 werden vom dem aufgeschobenen Modul abgedeckt. Entfernt man das Modul sieht man sofort alle 5 Lämpchen.
Bei dem Gerät ohne Modul siehst man sofort alle 5 Glühlämpchen und man kann diese auch sofort herausdrehen.
Die Glühlämpchen erkennt man an den beigefarbenen und runden Kunststoffkappen die alle einen Schlitz mittig haben um diese mit einem passenden Schraubendreher und mit einer 90°-Drehung aus der Fassung zu entnehmen.
Wer möchte, dem sende ich auch sehr gerne eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung für die komplette Vorgehensweise zu. Oder falls die Mehrheit dafür ist kann ich die Anleitung auch gerne hier öffentlich darstellen.
Die Batterie zuvor abzuklemmen ist zwar nicht falsch, aber zur Sicherheit rate ich davon eher ab. Denn alleine durch dieses Ab- & Anklemmen der Batterie können bei einer nicht fachgerechten Vorgehensweise sofort neue und ggf. auch sehr teurer Schäden entstehen! Bitte denkt daran, daß die elektronischen Bauteile in einem E38 HEUTE bis zu 22 Jahre!!!! alt sein können! Und dieses "Strom drauf und Strom ab" sowie den dabei entstehenden ggf. massiven Funkenflug beim Aufstecken der Batteriepole ist oftmals tödlich für die empfindliche Elektronik!
Und nur um ein paar Glühlämpchen im Tacho zu erneuern würde ICH nicht das mögliche Risiko bzgl. der Batterie eingehen. Aber wie gesagt, - die Batterie hierfür abzuklemmen ist nicht grundsätzlich falsch! Da hat @gasi nicht unrecht.
Gruß aus Werne
Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
|