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BMW 7er, Modell E38 |
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03.04.2016, 20:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
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Pixeldisplay HIntergrundbeleuchtung
Zuerst mal allen einen schönen Frühlingsanfang…
Seit gestern scheint ein Teil der Pixeldisplay Hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein. Links ist sie dunkel und nach rechts erreicht sie die normale Helligkeit.
Die Pixel selber sind alle in Ordnung…
Ist das selber zu bewerkstelligen durch Austausch einer Lampe oder muss dafür die Pixelanzeige ausgebaut werden?
Schon ma Danke für die zahlreichen Hilfestellungen :-)
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03.04.2016, 20:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Hallo,
das kriegst du ohne weiteres nicht einfach so hin. Man kann den Tacho leider nicht aufschrauben und ne Birne wechseln, das ist alles komplizierter. Muss aufwändig auseinander gebaut werden, ohne Erfahrung bzw. Spezialwerkzeug geht da wenig an der Anzeige.
Wenn du jemanden brauchst, der das reparieren kann, wende dich an M8-Enzo (Guido) hier im Forum.
Gruß
Geändert von simi5 (03.04.2016 um 20:17 Uhr).
Grund: Satzbau...
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03.04.2016, 20:18
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
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Vielen Dank für die Antwort… noch einen schönen Sonntag
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03.04.2016, 21:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
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Zitat:
Zitat von simi5
Hallo,
das kriegst du ohne weiteres nicht einfach so hin. Man kann den Tacho leider nicht aufschrauben und ne Birne wechseln, das ist alles komplizierter. Muss aufwändig auseinander gebaut werden, ohne Erfahrung bzw. Spezialwerkzeug geht da wenig an der Anzeige...
Gruß
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Das stimmt nicht! Man kann den "Tacho" ausbauen und hinten die Birnchen einzeln austauschen. Dazu braucht man als Werkzeug nur einen passenden Torxschlüssel für die zwei Befestigungsschrauben und nen Schlitzschraubendreher für die Birnchen.
Siehe (die Nummer 2): Instrumentenkombination -BMW 728i E38 Limousine Europa M52
Wenn wir hier überhaupt vom Tacho sprechen, da der Begriff Pixeldisplay ja nicht genau verdeutlicht, welches Display überhaupt gemeint ist.
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03.04.2016, 22:17
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#5
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Au revoir, n’est plus là
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Zitat:
Zitat von IO_P
Seit gestern scheint ein Teil der Pixeldisplay Hintergrundbeleuchtung ausgefallen zu sein. Links ist sie dunkel und nach rechts erreicht sie die normale Helligkeit.
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Am besten wechselst du nach dem Tachoausbau alle 5 Lämpchen wenn das Tacho schon mal draußen ist.
Gruß Wolfgang
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Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2025 - 21 Jahre Forum
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04.04.2016, 09:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Zitat:
Zitat von kleinerzeh
Das stimmt nicht! Man kann den "Tacho" ausbauen und hinten die Birnchen einzeln austauschen.
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Gut zu wissen!
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04.04.2016, 12:28
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#7
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Freude am gleiten
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
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die Birnchen beleuchten aber keine Pixel.....
Wenn wir von Pixelfehlern sprechen, ist M8-Enzo schon die richtige Adresse.
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e38
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04.04.2016, 12:35
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Mr. Evil
die Birnchen beleuchten aber keine Pixel.....
Wenn wir von Pixelfehlern sprechen, ist M8-Enzo schon die richtige Adresse.
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Pixelfehler hat er ja keine.
Und doch, tut mir leid, die Pixelmatrix ist von kleinen Grühbirnchen (im ETK zu haben) hinterleuchtet 
Haben so beige Plastik-Bajonettsockel.
Tacho muss nicht geöffnet werden.
Bloss die 2 erwähnten T9 Schräubchen oben am Tacho.
Tipp Batterie abklemmen, während der Tacho abgestöpselt wird.
Gasi
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04.04.2016, 12:50
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#9
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Als ich vor Jahren mal den Tacho draußen hatte hab ich nichts gesehen, wo man Birnchen wechseln könnte. Wenn ich mich recht erinnere war das ein geschlossenes Gehäuse. 
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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04.04.2016, 13:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo zusammen,
wenn es Beleuchtungsfehler sind, also dunklere FLÄCHEN im gesamten Display und nicht fehlende Segmente in den einzelnen Buchstaben oder Zahlen (= Pixelfehler), dann entstehen diese zu 95%iger Sicherheit weil ein oder auch mehrere Glühlämpchen ausgefallen ist/sind.
Die anderen 5% haben als Fehlerursache einen Defekt in der Ansteuerung der Glühlämpchen, - also einen Defekt auf der Hauptplatine bzw. einem oder auch mehrere Einzelbauteile auf der Hauptplatine.
Wenn es sich nur um einen Glühlampendefekt handelt bietet sich in der Tat an alle 4 bzw. 5 Glühlämpchen hierzu zu erneuern (4, weil diese 4 ständig im Betrieb und somit ziemlich zeitgleich verschlissen sind, ---- und 5, wenn das 5. Glühlämpchen für die SI-Anzeige mehr zur Sicherheit erneuert werden soll da dieses im Alltag weniger im Betrieb und höchstens mal aufgrund der Materialalterung verschlissen ist).
Bitte NIEMALS!! stärkere Lämpchen hierzu einbauen als die werksseitigen 1,5-Watt-Lämpchen! So manche bauen auch gerne die von der Bauform her identischen und somit ebenfalls passenden Lämpchen mit 2,0 Watt ein und "freuen" sich weil die Displayanzeige damit sogar heller wird .... --- ja, - tut sie, - aber meistens nicht besonders lange und dann wird es ziemlich dunkel ... - weil ein Spannungsstabilisator auf der Hauptplatine (eingegossen!) zerschossen ist ...
Man muß hier bei den Tachos auch unterscheiden zwischen den alten Geräten mit dem aufgeschobenen Modul auf der Rückseite und den etwas neueren Geräten ohne dieses Modul!
Bei den Geräten MIT Modul kann man nur 2 dieser Lämpchen für die Displaybeleuchtung unterhalb erkennen. Die anderen 2-3 werden vom dem aufgeschobenen Modul abgedeckt. Entfernt man das Modul sieht man sofort alle 5 Lämpchen.
Bei dem Gerät ohne Modul siehst man sofort alle 5 Glühlämpchen und man kann diese auch sofort herausdrehen.
Die Glühlämpchen erkennt man an den beigefarbenen und runden Kunststoffkappen die alle einen Schlitz mittig haben um diese mit einem passenden Schraubendreher und mit einer 90°-Drehung aus der Fassung zu entnehmen.
Wer möchte, dem sende ich auch sehr gerne eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung für die komplette Vorgehensweise zu. Oder falls die Mehrheit dafür ist kann ich die Anleitung auch gerne hier öffentlich darstellen.
Die Batterie zuvor abzuklemmen ist zwar nicht falsch, aber zur Sicherheit rate ich davon eher ab. Denn alleine durch dieses Ab- & Anklemmen der Batterie können bei einer nicht fachgerechten Vorgehensweise sofort neue und ggf. auch sehr teurer Schäden entstehen! Bitte denkt daran, daß die elektronischen Bauteile in einem E38 HEUTE bis zu 22 Jahre!!!! alt sein können! Und dieses "Strom drauf und Strom ab" sowie den dabei entstehenden ggf. massiven Funkenflug beim Aufstecken der Batteriepole ist oftmals tödlich für die empfindliche Elektronik!
Und nur um ein paar Glühlämpchen im Tacho zu erneuern würde ICH nicht das mögliche Risiko bzgl. der Batterie eingehen. Aber wie gesagt, - die Batterie hierfür abzuklemmen ist nicht grundsätzlich falsch! Da hat @gasi nicht unrecht.
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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