|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.05.2016, 15:50
|
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Ich würde vorschlagen, das Problem erst zu diagnostizieren und dann Teile zu beschaffen, statt andersrum. Wenn Du dein Profil ordentlich ausfüllen würdest, könnte man Dir vielleicht vor Ort helfen.
Wenn die Bremse hängt, kann ja auch einfach der Schlauch zugequollen sein.
Da hilft Dir dann ein Dichtsatz oder ein neuer Kolben auch nicht weiter.
Ein 728er wird den Einkolbensattel (Schwimm- oder Faustsattel, ein Schwingsattel ist mehr was für's Fahrrad) drinhaben (ATE), es sei denn ein Vorbesitzer hat umgerüstet.
Da ist es dann hilfreich, wenn man einfach mal ein Bild hier einstellt, dann Bilder sagen mehr ...
|
|
|
12.05.2016, 16:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Zitat:
Zitat von e3tom
Ich würde vorschlagen, das Problem erst zu diagnostizieren und dann Teile zu beschaffen, statt andersrum. Wenn Du dein Profil ordentlich ausfüllen würdest, könnte man Dir vielleicht vor Ort helfen.
Wenn die Bremse hängt, kann ja auch einfach der Schlauch zugequollen sein.
Da hilft Dir dann ein Dichtsatz oder ein neuer Kolben auch nicht weiter.
Ein 728er wird den Einkolbensattel (Schwimm- oder Faustsattel, ein Schwingsattel ist mehr was für's Fahrrad) drinhaben (ATE), es sei denn ein Vorbesitzer hat umgerüstet.
Da ist es dann hilfreich, wenn man einfach mal ein Bild hier einstellt, dann Bilder sagen mehr ...
|
Genau - erst die Diagnostik!
Beim 728-735 wurden in den frühen Baujahren die Zweikolbenanlagen verbaut. Ob das später modifiziert wurde, weiß ich allerdings nicht.
Vor fünf Jahren hatte ich das gleiche Problem mit meinem 740er (Ein-Kolbenanlage) im Urlaub. Der Kolben auf der "dreckigen" Seite (rechts) saß ztw. fest. Zum Schluss war sogar die Felge heiß und das Lenkrad zitterte. Habe das an einer Tankstelle machen lassen. Teile: Budweg Kolben mit Dichtung und neue Beläge(beidseits) + Arbeit für ca. 300 Euro. Hol und Bringservice inkl. - Ach ja, der Satz für die linke Seite liegt seit dem im Kofferraum, weil es den nur paarig gab.
|
|
|
12.05.2016, 19:47
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
okay.... Schwimmsattel 
Bin ja auch nicht mehr der jüngste und nahm das Wort was mir in den Sinn kam 
Klar, dass ein verrosteter Kolben erneuert gehört  doch das was ich beschrieben hatte bringt erst die Erkenntnis ob es überhaupt notwendig ist  Wenn der Wagen so viel bewegt wird, dann sind festsitzende Kolben eh nicht das Problem, dann ist eher jährlicher Bremsbelagtausch notwendig und alle 2 Jahre die Scheiben mit... somit werden die Bremsen regelmäßig überprüft und hoffentlich auch gereinigt 
|
|
|
13.05.2016, 10:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
|
Danke nochmal für die flotten Antworten.
Ich habe jetzt das Rep-Set von Brembo gekauft, inkl. Kolben. Für beide Seiten.
Dank suche habe ich gesehen dass die kleineren Motoren 2 Kolben je sattel hatten.
Das Ding ist, dass ich ja nciht die bremse in der werkstatt zerlegen lassen kann, dann erst bestelle und der wagen 2 tage auf der bühne oder dem hof hängt. Aber wenn das wider Erwarten doch was anderes sein soll sschicke ich das Set wieder zurück.
|
|