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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.10.2020, 20:18   #1
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
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Liebe Leute,

vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare.

Natürlich wäre es am Besten die Dichtung zu tauschen. Prinzipiell traue ich mir dies auch zu.

Allerdings habe ich derzeit das Problem, dass ich keine eigene Garage habe. D. h. ich müsste zusehen, ob ich das irgendwo erledigen kann. Da ich im Stadtzentrum von Freiburg wohne, hier aber nicht aufgewachsen bin, ist das nicht so easy. Da sind die Leute, welche auf dem Land wohnen klar im Vorteil... .
Gleichzeitig hätte ich Angst irgendeinen Schlauch bei Aus- / Einbau zu beschädigen, so dass ich Ersatz bräuchte... Wenn ich dann Druck habe, nach dem Motto "Morgen musst Du fertig sein." geht 100pro was schief.

V8-GT, Du schreibst: "..findest du sehr gut erläutert in UK" Wofür steht UK?

Ich gucke es mir mal an... wahrscheinlich werde ich es erstmal mit den Unterlegscheiben unter den Köpfen der Distanzhülsen versuchen.
Das sollte relativ easy zu erledigen sein. Die Muttern werde ich dann mit Drehmomentschlüssel anziehen. An eine mechanische Überlastung glaube ich nicht. Die Brücke liegt ja plan auf und wird sich vielleicht einen halben Millimeter mehr nach unten bewegen. Das reicht dann wahrscheinlich dafür dass die Brillendichtungen wieder "greifen".

Vielen Dank nochmal und Grüße

Tom
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:23   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also Tom.... wenn dir die Gegend um VS nicht zu weit ist.... dann kannst du auch gerne bei mir in der Halle auf die Bühne
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 01:07   #3
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Also Tom.... wenn dir die Gegend um VS nicht zu weit ist.... dann kannst du auch gerne bei mir in der Halle auf die Bühne
Wow, vielen Dank für das Angebot!

Ich werde mal schauen und melde mich dann ggf. per PN bei Dir.

Das gemeine ist, dass ich den Wagen eigentlich für meine Mutter verkaufen soll, aber je mehr ich dran mache, desto mehr wächst er mir ans Herz...

Viele Grüße

Tom
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:49   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
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Also ich habe den Versuch mit den Unterlegscheiben gerade hinter mir. Hat aber nichts gebracht. Womit ich jetzt am Zweifeln bin, ob's überhaupt an der Ansaugbrücke liegt. Kann natürlich auch sein, daß die Dichtungen nach einem Vierteljahrhundert so ausgehärtet sind, daß ein bißchen mehr Druck auch nicht mehr hilft, oder sie setzen sich erst nach 10000 Autobahnkilometern richtig.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:59   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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wenn du die Scheiben auf die richtige Art angeordnet hast - so wird die Ansaugbrücke an den Motor gebracht .. zumindest innerhalb der "schwimmend" gelagerten Möglichkeit, also im Gummi gedämpften Bereich.

Wenn man keine Scheiben benutzt bringt es nichts die Verschraubung nachzuziehen, da man so lediglich die Hülse ins Aluminium des Motors presst.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 22:11   #6
PacificDigital
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Das Problem liegt meist nicht an der mangelnden Dichtfläche, also dem Druck der Dichtung auf die Alufläche, sondern an den vertikalen Rissen in der Dichtung selbst. Da nutzt mehr Anpressdruck nichts, bzw. die Risse werden eventuell sogar noch größer. Daher kann nur ein Ausbau der Dichtungen und mindestens die Risse mit Dichtmasse verschließen eine relativ kurzfristige Besserung bringen... langfristig nur durch den Austausch der Dichtungen.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 00:30   #7
V8-GT
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valider Einwand .. wobei es dann echt zu spät wäre, da man die Scheiben ja einsetzt um eben gerade nicht die Ansaugkammer hochzunehmen.

Insofern wäre es dann doppelte Arbeit
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:34   #8
Haschra
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Zitat:
Zitat von Esel Beitrag anzeigen
An eine mechanische Überlastung glaube ich nicht. Die Brücke liegt ja plan auf und wird sich vielleicht einen halben Millimeter mehr nach unten bewegen.
Die Brücke liegt nicht plan aus, die ist schwimmend gelagert.

M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
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