|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.09.2007, 22:46
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Es grüßt ein zufriedener Vialle-Fahrer...
Meiner wurde im April '06 über diese Firma umgerüstet; 2.900 € habe ich dafür gezahlt.
Die Fa. ist schon längere Zeit Vialle-Vertragspartner und hat viel Erfahrung mit Umrüstungen diverser Fahrzeuge und Gasanlagen.
Die Anlage ist absolut problemlos, außerdem wartungsfrei, weil keine Filter gewechselt werden müssen.
Die Umschaltung auf Gas erfolgt unmerklich, es mußte auch nichts nachjustiert werden.
Im Prinzip funktioniert die Anlage wie die Benzineinspritzung:
Das Gas wird in flüssiger Form Richtung Injektoren gepumpt, dort flüssig in das Saugrohr eingespritzt, der Rest wird wieder in den Tank zurück gepumpt.
Und im Gegensatz zur JTG von ICOM, wo man scheints immer noch Probleme mit der Pumpe hat, hat man das bei Vialle im Griff.
Allerdings rüsten die nur bis 6 Zylinder um, V8 machen sie nicht.
Alles in allem, ich bin sehr zufrieden.
@rednose: Wirst Du Tonic sicherlich ebenso bestätigen können.
@Tonic: Auch wenn's von Hämburch 'n Stück weg ist; Du könntest eigentlich Deinen Wagen bei Vialle direkt umrüsten lassen.
Geändert von altbert (04.09.2007 um 22:51 Uhr).
|
|
|
04.09.2007, 22:57
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
|
Also ich habe auch den Prins drin und bin sehr zufrieden damit, ich empfehle dir jedoch einen Umbauer in deiner nähe zu finden, si ist es viel einfacher wenn mal was dran ist sofort zum Einbauer hinzufahren, alleine wegen den Inspektionen. Wenn man das beim fremden machen läßt dann kostet das ne ecke mehr wie beim Einbauer. Meine Gasanlage siehst du nichtmal, ausser den Verdampfer, alles perfekt und fachmännisch eingebaut. Ist leider in Paderborn... liegt bei Bielefeld das wiederum bei Hannover hehe 
|
|
|
05.09.2007, 07:47
|
|
|
Ex 7er-Fahrer
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
|
Zitat:
Zitat von altbert
@rednose: Wirst Du Tonic sicherlich ebenso bestätigen können.
|
...würde er. Rudi/@rednose ist zur Zeit auf Dienstreise, deshalb antworte ich mal stellvertretend  .
Die Kiste läuft einwandfrei und das seit ca. 50tkm 
|
|
|
05.09.2007, 11:18
|
|
|
Nun ein Audianer
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
|
Schonmal lieben Dank!!!!
Ich habe jetzt mal 3 Umbauer in Hamburg angerufen...
1. - Empfehlung Prins - 3000 €
2. - Empfehlung Zavolli - 3300 €
3. - Empfehlung Prins - 2600 €
Son Dreck.... loool bin grad son bisle überfragt.... Ich würde jetzt, da ich den Namne schon sehr oft gehört habe etc., zu Prins VSI tendieren....
Dann dieser Preisunterschied zwischen den Prins Umbauern......
|
|
|
05.09.2007, 11:42
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Tonic
Schonmal lieben Dank!!!!
Ich habe jetzt mal 3 Umbauer in Hamburg angerufen...
1. - Empfehlung Prins - 3000 €
2. - Empfehlung Zavolli - 3300 €
3. - Empfehlung Prins - 2600 €
Son Dreck.... loool bin grad son bisle überfragt.... Ich würde jetzt, da ich den Namne schon sehr oft gehört habe etc., zu Prins VSI tendieren....
Dann dieser Preisunterschied zwischen den Prins Umbauern......
|
Mit Prins kannst du nichts falsch machen, 2600 - 3000 ist schon nen unterschied, ich würde am besten mir die arbeit von den angucken oder dir fotos schicken lassen, wie gesagt man sollte eigentl. nur den verdampfer und die wasserschläuche bzw gasleitung sehen können und nicht wie bei manchen umbauern alles nur mit kabelbinder festgemacht. Aber BRC soll auch sehr gut sein, läßt sich besser einstellen, llas dir mal da angebote machen
|
|
|
05.09.2007, 15:56
|
|
|
Nun ein Audianer
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
|
Aktuell ist die Überlegung wie folgt:
Prins VSI Anlage mit 70 oder 77L Radmuldentank und Zapfanschluß im Tankdeckel.
Kostenpunkt 2600 € direkt in Hamburg! (Eine Firma die mir durch mein Telefonat kompetent vorkam und zusätzlich von einer anderen Firma empfohlen wurde - nachträglich)
Meinungen?
|
|
|
11.09.2007, 01:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Tonic
Aktuell ist die Überlegung wie folgt:
Prins VSI Anlage mit 70 oder 77L Radmuldentank und Zapfanschluß im Tankdeckel.
Kostenpunkt 2600 € direkt in Hamburg! (Eine Firma die mir durch mein Telefonat kompetent vorkam und zusätzlich von einer anderen Firma empfohlen wurde - nachträglich)
Meinungen?
|
Hallo!
Alle Umrüster, die nur einen 70 bzW. 77 L-Tank einbauen - die bewesien damit, dass sie es NICHT gut können!
Lass Dir bloß NICHTS mit weniger als einem 88 l-Tank andrehen - Du wirst froh sein, um jeden Liter Gas mehr ...
Grad wenn Du einen kleinen Anschlußstutzen hinter der Tankklappe hast - jeder Tankvorgang weniger ist viel wert!
Und die Differenz von brutto 18 l = netto 14,4 L - na das sind doch glatt mal mehr als 100 km mehr Reichweite......
Ich finde den Einbauplatz für einen deutlich größeren Tankanschluß wie Erich M. ihn einbaut, sehr praktisch - auch nach mittlerweile schon 20 000 km (seit März 07) schau mal hier:
http://www.7-forum.com/forum/4/fuffi...tml#post731677
Ich hab die Fahrt zum Erich mit der Bahn genossen - es war ein schöner Tag - und die Werkstatt vom Erich liegt grad mal 200 m vom Bahnhof entfernt - also ist er - auch wenn er im Süden residiert - gut zu erreichen ....BRC von ihm eingebaut, er macht immer eine deutlich längere Einstellfahrt als die anderen .... und seit mehr als 20 000 km läuft die Anlage so, wie Herby 7 das vorher schon beschrieben hat.
mfg
peter
|
|
|
05.09.2007, 22:14
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von YoJazzy
Mit Prins kannst du nichts falsch machen, 2600 - 3000 ist schon nen unterschied, ich würde am besten mir die arbeit von den angucken oder dir fotos schicken lassen, wie gesagt man sollte eigentl. nur den verdampfer und die wasserschläuche bzw gasleitung sehen können und nicht wie bei manchen umbauern alles nur mit kabelbinder festgemacht. Aber BRC soll auch sehr gut sein, läßt sich besser einstellen, llas dir mal da angebote machen
|
... also 2.600,- für eine Prins-Anlage und für einen 6-Zylinder finde ich schon ein wenig hoch, wenn ich bedenke, dass ich für eine Prins-Anlage im Vergleich zu einer BRC, gut 1/3 weniger im Einkauf zahlen muß. Nur mal so zum Überlegen. Für einen Sechser verlange ich für den Einbau mit einer BRC Sequent56 und 88 Litertank genau 2.800,- inkl. Abgasgutachten, TÜV-Gebühren und Märchensteuer. Dabei gehen gut und gerne insgesamt für alle Arbeiten, Einstellerei, TÜV usw., 40 Stunden drauf. Aber dafür scheue ich keinen Vergleich zu anderen Einbauern und von meinen Kunden höre ich meistens auch nichts mehr (eigentlich schade).
Was die Anhängerkupplung angeht, so habe ich meine eigenen Erfahrungen machen müssen. Um den 88 Litertank einzupassen, muß die Radmulde links und rechts um etwa 1/2 bis 1 cm im Durchmesser gedengelt werden. Ebenso nach hinten in Richtung Stoßfänger. Bei Fahrzeugen ohne AHK-Bock kein Problem. Für Fahrzeuge mit Werks-AHK, ebenso kein Problem (habe gerade einen 12-Ender mit AHK am Umrüsten).
Aber bei Fahrzeugen mit nachträglich angebauter AHK, gibt es Probleme mit der Einpassung des Tanks, da der AHK-Bock meistens umschließend um die Mulde montiert wird, somit wird es mit dem Dengeln nichts und der 88 Litertank kann hinten nicht mehr eingepasst werden. Somit gehen unendlich viele Stunden ins Land, da man nun nach vorne um so mehr dengeln muß, nämlich ein gutes Drittel des Umfangs.
Also, besser erst die AHK nach dem Tankeinbau montieren.
mfg Erich M.
|
|
|
05.09.2007, 22:17
|
|
|
Mitglied
|
Kann ich dem Rudi zustimmen...
88l ist ein muß, hab ich bei mir auch drin, mit etwas arbeit passt sie auch rein...
|
|
|
10.09.2007, 23:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
.
Also, besser erst die AHK nach dem Tankeinbau montieren.
|
Meine Erfahrungen sagen klar vorher einbauen.
Bei @greyhound war der 88l-Tankeinbau nach erfolgter AHK-Nachrüstung zwar mühselig (genau wie du sagst Erich) aber wenigstens machbar.
Bei meinem Wagen war zuerst der Tank drin und danach der Einbau der AHK machte höllisch Probleme, denn ohne Nacharbeiten der AHK-Konsole fürs Heckblech war das nicht zu machen.
Ein paar mehr Details hierzu siehe Posting #3 von mir >>klick<<
|
|
|