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		|  30.04.2008, 12:24 | #1 |  
	| Immer suchend;) 
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort: Reddeber 
Fahrzeug: 740i Bj.99 E38 Shadowline
				
				
				
				
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 Hey danke euch für die Kommentare...
 Wieso haben dann fast alle wenn ich lese 19 oder 20 Zoll....? Echt so schlimm?
 
 Hardyscheibe?  Habe ich schonmal gehört,aber weiß ehrlich gesagt nicht was das ist,welche Funktion die hat?
 
 Jemand ne Erklärung für Dumme?
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		|  30.04.2008, 12:54 | #2 |  
	| Insektizid 
				 
				Registriert seit: 28.11.2003 
				
Ort: Duesseldorf 
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Totengräber  Hey danke euch für die Kommentare...
 Wieso haben dann fast alle wenn ich lese 19 oder 20 Zoll....? Echt so schlimm?
 
 Hardyscheibe?  Habe ich schonmal gehört,aber weiß ehrlich gesagt nicht was das ist,welche Funktion die hat?
 
 Jemand ne Erklärung für Dumme?
 |  Hardyscheibe ist ein Gummielement, dass der Kardanwelle zwischengesetzt ist.   Hardyscheibe bei Wiki. 
Ich fahre Winterreifen auf 17 Zoll, Sommerreifen 18 Zoll. Ich hatte zwischendurch mal 20 Zoll Alpina, die sahen großartig aus - aber fuhren fürchterlich. Gefühlte 50 PS weniger, Trampeln und Schlagen bis ins Mark. Innerhalb eines Jahres war mit das Fahrwerk mit allen Komponenten weichgerüttelt. Es war sicher schon vorher verschlissen, aber mit den Riesenrädern altert es im Zeitraffer.
 
Bei mir ist jetzt auch so einiges erneuert und mit den WR gab es auch kein Vibrieren mehr - jetzt mit den Sommerreifen geht es um die 80 km/h wieder los    
Experimentiere auch mal mit dem Luftdruck - manchmal helfen auch schon +/- 0,2 bar.
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		|  30.04.2008, 12:56 | #3 |  
	| † 01.03.2020 
				 
				Registriert seit: 18.12.2005 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
				
				
				
				
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 Findest Du wenn Du Dich mal unter das Auto legst. Ist eine runde Gummischeibe zwischen Getriebe und Kardanwelle.
 Gruß Jippie
 
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 Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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		|  30.04.2008, 13:52 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.03.2006 
				
Ort: Könnern 
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
				
				
				
				
				      | 
				 Aw.. 
 Hallo
 Bei mir war oder ist es ähnlich, habe den Wagen jetzt ein halbes Jahr und kurz nach dem Erwerb fing das Problem mit der VA an.
 Habe dann auch die Teile von AT Göde gekauft (du wirst nicht lange freude damit haben) und das Flattern war erstmal weg, aber mit 16" Zoll Winterreifen.
 Nun ist der Frühling da 18" Proline Felgen montiert und ab 80 km/h ist wieder ein leichtes Flattern spührbar der Fahrkomfort leidet erheblich desto größer die Felgen werden und da du ja auch den VA-Kit von Göde verbaut hast und jener nicht der beste ist und dann noch eine leichte Unwucht der Felgen hinzukommt ist das Flattern damit vielleicht zu erklären.
 
 MFG Christian
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		|  30.04.2008, 17:25 | #5 |  
	| E38: IS IT LOVE ? 
				 
				Registriert seit: 11.09.2006 
				
Ort: Ginsheim-Gustavsburg 
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
				
				
				
				
				      | 
 Ha, habe auch die Göde-Teile drin und exakt das gleiche Problem ! 
So,wer zählt jetzt 1 und 1 zusammen ?    
Nächstes Jahr kommen Originalteile rein ! *zack*
				__________________* BMW E38-FL * 
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		|  30.04.2008, 18:23 | #6 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.08.2005 
				
Ort: Grasberg 
Fahrzeug: E38 728i
				
				
				
				
				      | 
				 Vorderachse 
 Also ich fahr seit Jahren 19 Zoll. Hatte 3,5 Jahre den 740 IL mit den 19 Zoll ASA. Also wenn ich die Vorderachse mach dann aber alles. Druchstreben, Querlenker, Pendelstützen und alle 3 Spurstangen inkl. der Buchse vom Umlenkhebel. Alles schön zusammen und dann zur Achsvermessung.Ich hab mit dem 40er 100000Km keine Probleme gehabt. Und noch dazu alles von e-bay. Die Kiste lief wie an der Schnur gezogen.Das hab ich bis jetzt bei allen 7ern so gemacht bis auf den ersten, da hab ich auch einzeln gedoktort.Bei meinem jetzigen bin ich grad bei |  
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		|  01.05.2008, 10:45 | #7 |  
	| Immer suchend;) 
				 
				Registriert seit: 26.10.2007 
				
Ort: Reddeber 
Fahrzeug: 740i Bj.99 E38 Shadowline
				
				
				
				
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 Oje...danke euch Leute... 
Hätte nicht gedacht das es so viele mit dem Problem gibt...
 
Würde die Felgen am liebsten verkaufen...nur mit der einen die den Schade hat wohl ein Problem  
Schaue mir mal mit meinem Meister die Hardyscheibe an..und wenn möglich bauen wir die Teile nach und nach zurück.. 
Vielleicht hat jemand noch nen Tipp wo ich günstig gute Teile her bekomme?
 
Und die Frage mit den Stoßdämpfern?? Ihr denkt auch das es eher die schlechte Qualität der Teile und die Felgen sind... 
Ist traurig das man immer so teuer Lehrgeld zahlen muss...
 
Aber wenns dies Forum nicht gäbe wäre ich schon vor Kummer verzweifelt  |  
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		|  01.05.2008, 20:46 | #8 |  
	| es gibt nur einen 6er 
				 
				Registriert seit: 16.06.2007 
				
Ort: Dortmund 
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Britney  Also ich fahr seit Jahren 19 Zoll. Hatte 3,5 Jahre den 740 IL mit den 19 Zoll ASA. Also wenn ich die Vorderachse mach dann aber alles. Druchstreben, Querlenker, Pendelstützen und alle 3 Spurstangen inkl. der Buchse vom Umlenkhebel. Alles schön zusammen und dann zur Achsvermessung.Ich hab mit dem 40er 100000Km keine Probleme gehabt. Und noch dazu alles von e-bay. Die Kiste lief wie an der Schnur gezogen.Das hab ich bis jetzt bei allen 7ern so gemacht bis auf den ersten, da hab ich auch einzeln gedoktort.Bei meinem jetzigen bin ich grad bei |  
...kann ich nur unterstützen, ich habe zuletzt auch rumgedoktort    zwar an einem 190er, aber von der Lenkung her ist der gleich. 
 
Das Schütteln habe ich praktisch durchgehend in einem Bereich von ca. 60km/h bis 180km/h (mal mehr, mal weniger), danach tritt es in den Hintergrund.  
Ich habe wirklich alle Lagerungen der Vorderachse erneuert- incl. Dämpfer und Achsvermessung - bis auf eins, nähmlich genau die Buchse von dem Umlenkhebel (da kommt man bei dem so schlecht dran). 
Jetzt kann es ja nur noch an dem Hebel liegen, hätte nicht gedacht, daß der soviel ausmacht! ...sage ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn    |  
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		|  02.05.2008, 10:10 | #9 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.08.2005 
				
Ort: Grasberg 
Fahrzeug: E38 728i
				
				
				
				
				      | 
				 Flattern 
 Also ich denk mal Stossdämpfer sind es nicht, dann eher noch ne Felge. Mein ganz alter 40er den meine Schwägerin jetzt seit Jahren fährt, den hab ich mit 200000 auf der Uhr bekommen und der hat jetzt über 500000 gelaufen. Also die letzten 300000 km hat er keine neuen Dämpfer bekommen(vom Vorbesitzer weiß ich nicht) und der flattert auch nicht. Hinterachse hab ich auch noch nie was gemacht, es sei den Tüv hatte was zu meckern und da hab ich einmal nen Querlenker machen müssen. Beim E 32 hab ich sogar den Umlenkhebel selbst getauscht, geht aber wohl beim E38 nicht. |  
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		|  03.05.2008, 13:36 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Toni V8  Hallo
 Bei mir war oder ist es ähnlich, habe den Wagen jetzt ein halbes Jahr und kurz nach dem Erwerb fing das Problem mit der VA an.
 Habe dann auch die Teile von AT Göde gekauft (du wirst nicht lange freude damit haben) und das Flattern war erstmal weg, aber mit 16" Zoll Winterreifen.
 Nun ist der Frühling da 18" Proline Felgen montiert und ab 80 km/h ist wieder ein leichtes Flattern spührbar der Fahrkomfort leidet erheblich desto größer die Felgen werden und da du ja auch den VA-Kit von Göde verbaut hast und jener nicht der beste ist und dann noch eine leichte Unwucht der Felgen hinzukommt ist das Flattern damit vielleicht zu erklären.
 
 MFG Christian
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hast den verkäufer mal angeschrieben, wegen garantie oder so??
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