der 7er ist zwar kein Alpin Kletterriese aber durchaus super im Winter. Abgesehen, dass das hohe Gewicht etwas beim anfahren, bremsen und in den Kurven stört ist der Wagen Narrensicher.
Ich schalte das ASC meistens ab - FUN 

! 
Mit nen bisschen Können kann man einen ungeübten Allradfahrer schon mal ärgern, Frontriebler bleiben eh meist hinten weg.
Zu den Reifen: Ich hatte mal 235er Goodyear Ultragrip drauf, bin aber nun zu 215er gewechselt - aufgrund der Reifenhändleraussage : schmaler wäre besser. 
Schmale Reifen sind Scheis*e!!! Je Breiter desto besser, gerade bei Eis oder fester Schneedecke, sowie bei Nässe oder trochenheit. Auflagefläche ist durch nichts zu ersetzten. Meine alten 235 haben deutlich mehr Grip aufgebaut als der gleiche Reifen als 215er.
Die alte Maßregel: schmale Reifen seien im Schnee besser, habe ich nach einem direkten Vergleich an den Nagel gehängt.  Wenn die 215 runter sind kommen wieder 235er drauf.
Allgemein kann man nur sagen, der 7er ist ein sehr gut beherrschbares Fahrzeug im Winter, mit dem man es auch mal quer angehen kann. Schade bloß, dass die immer Salz streuen - ich hasse das. 
An alle Winterdienstfahrer: bitte nur schieben, nicht Salz streuen, maximal Sand!!!