|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.09.2012, 13:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
|
Hallo,
Nicht nur das die Bremse vibriert von der rechten Seite vorne klackert es wenn unebenheiten kommen, aber wenns schwache rillen sind, wenn ich vom Bordstein runterfahre oder rauffahre kommt kein Klackern n ur bei der Fahrt auf gullideckel und so. Wenn ich im Stand das auto mal runterdrücke oder schauekele kommen keine Geräusche. Aber was mir aufgefallen ist, der Wagen ist auf der rechten Seite tiefer als links, hab dann am Domlager gesehen, dass die Schraube zu weit reingedreht ist, 1/3 mehr als auf der linken Seite, kann das sein, dass dadurch diese Klacker geräusche kommen, weil die Federn zu sehr zusammengedrückt und bei kleinen unebenheiten kurzftistig dann oben anschlagen. Danke.
|
|
|
22.09.2012, 17:49
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
einen stoßdämpfer kann man nicht zu fest anschrauben. nach fest kommt nämlich nicht zu fest sondern ab !
fahr am besten mal in eine fachwerkstatt.....
guido
|
|
|
23.09.2012, 15:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
|
Ja zur Werkstatt fahr ich auch natürlich nur verständnishalber wollte ich mal wissen was bewirkt genau die Schraube am Domlager ich meine die mittlere nicht die aussen. was passiert wenn man zu viel reinschraubt. Danke.
|
|
|
23.09.2012, 16:28
|
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Mahlzeit
Mal ne Frage: " Wie weit ist denn die Vorderachse verschlissen?"
Für mich liest sich dass, wie eine ausgelutschte Spurstange; die in ihren drei Bestandteilen ihre Laufleistung mehr als erreicht hat. Mag sein, das Pendelstützen; Querlenker und Druckstreben noch gut sind. Doch durch Deine Fahrwerksumbauten, hast Du ja nun massiv in die Fahrzeug- Geometrie eingegriffen. Was jetzt dazu führt, das die vieleich leicht verschlissenen Spurstangenköpfe unter der neuen Nutzungsanforderung komplett ihre Mitarbeit versagen. Regel ist, dass bei Fahrzeugen in der 2T + Klasse, die Grundelemente der Radaufhängung überholt werden, bevor man Federn oder Dämpfer angeht. Nach der Montage der neuen Fahrwerkselemente auf die DAV-Bühne, dann löst man die gesamten Halteschrauben der Druckstreben und Querlenker leicht an, so dass sich alles mit neuen Dämpfern und Federn nochmal setzten kann. Digitale Achs - Vermessung durchführen lassen und wieder alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel sichern.
Obs die Bremse ist, merkst beim bremsen. Wenn Du stark auf der Bremse bleibst, wird er wieder ruhiger im Lenkrad! Wenns so sein sollte, sind die SPURSTANGEN verantwortlich.
Letzte alternative sind die Stabilager. Kommen aber im allgemeinen nach den Spurstangen in den Verschleissbereich. Hängt aber auch davon ab, wie stark Deine Bordsteinkanten- Schmerzlosigkeit beteiligt ist?
Du siehst, bevor die Werkstatt schuld ist, auch mal die eigenen Resourcen überdenken............. 
|
|
|
23.09.2012, 16:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mahlzeit,
Also meine Spurstangen sind recht neu, und vor dem Einbau hatte ich ja gar keine Probleme damit. Gleich nach dem Einbau hat sich die Bremse bemerkbar gemacht. Wenn ich im Stand die Bremse richtig fest betätige und den wagen kurz vorschiebe und wieder betätige dann ist ruhe für einige Zeit bis dann die Vibration sich wieder bemerkbar macht. Ich gehe davon aus, dass die Bremsscheiben nicht genau in ihrer Position sitzen. soweit ich weiß hat der Mechaniker mit dem Hammer an die Stoßdämpfer gehauen um die raus zubekommen???!!!!! Kann sich doch dabei was verrutscht haben oder??
|
|
|
23.09.2012, 18:00
|
|
|
Petrolhead
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Zitat:
Zitat von matrix12
Ich gehe davon aus, dass die Bremsscheiben nicht genau in ihrer Position sitzen. soweit ich weiß hat der Mechaniker mit dem Hammer an die Stoßdämpfer gehauen um die raus zubekommen???!!!!! Kann sich doch dabei was verrutscht haben oder??
|
Wenn die Raeder richtig verschraubt sind, dann sitzt die Bremscheibe zwingend in der richtigen Position.
Ich wuerde mir mal eher Gedanken machen um die mittlere Schraube der Domlager machen, es sieht naemlich ganz so aus als wenn da etwas beim Fahrwerkeinbau falsch gelaufen ist, das sollte schon auf beiden Seiten gleich aussehen.
|
|
25.09.2012, 17:13
|
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Zitat:
Zitat von Mr.Bangle
Ich wuerde mir mal eher Gedanken machen um die mittlere Schraube der Domlager machen, es sieht naemlich ganz so aus als wenn da etwas beim Fahrwerkeinbau falsch gelaufen ist, das sollte schon auf beiden Seiten gleich aussehen.
|
Ok, dass ist Voraussetzung für die Fehlereingrenzung
|
|
|
25.09.2012, 20:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
müsste normalerweise nicht die Schraube zu einer bestimmten tiefen schrauben lassen und dann ist stopp, was kann der Grund sein, dass die Schraube so weit verschraubt werden konnte, können die neuen Stossdämpfer kaputt gegangen sein, kann aber nicht sein, wenn ich jetzt die Mutter drehe ohne den Imbus in die Mitte einzupflanzen, was genau dreht dann die Stossdämpferstange oder was nun?
|
|
|
25.09.2012, 21:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dieser Adpater in Nr. 15 ist aber nicht zwingend nötig?
|
|
|
|