|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.03.2011, 10:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
heute ging sie nach dem Starten von allein aus,
Zitat:
Zitat von Sinclair
die gelbe Lampe kam vielleicht 1-2 mal pro Jahr, wenn ich nach dem Starten gleich wieder wegen Ampel oder sonstwie verkehrsbedingt 1-2min warten musste, ging aber die Folgetage aus.
Heute allerdings kam sie bei warmgefahrener Maschine, zuvor Autobahn soft bei 90 km/h nur gerollt,
mal sehen, ob sie von alleine ausgeht;
gab es Wahrscheinlichkeit, dass auch die Spritqualität sowas auslöst ?,
oder doch eher ein schleichender Fehler ?
(ich weiss, Fehlerauslesen...., mache ich auch, wenn sie anbleiben sollte).
Mindestens der linke LMM ist neu. Habe erst gut 100000 km...
|
Benzinqualität im Tank noch die gleiche;
mal sehen, wie es die nächste Zeit geht;
da ich den Wagen vor einem Jahr im ausführlichen Service hatte (Fehlerspeicher sowieso...), warte ich auf den nächsten Event ...
|
|
|
04.03.2011, 11:04
|
|
|
BMW. What else?
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
Benzinqualität im Tank noch die gleiche;
...
|
Verstehe ich nicht so ganz: Wie willst Du denn die BenzinQUALITÄT beurteilen? Hast Du ein Labor daheim?  (oder etwa seit zwei Jahren nicht mehr getankt?  )
LG Caro
|
|
|
04.03.2011, 13:47
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hi Caro,
so ein Ereignis hatte ich mit meinem 1. Sevenfourty. Obwohl ich als Gasfahrer weiß, dass man nicht unnötig Benzin mitschleppen sollte, erlag ich einmal der Versuchung, in Samnaun (schweizer Enklarve in den Alpen) den Tank für etwa 86 Cent/Liter voll zu machen. Soweit, sogut, aber durch das, dass meiner immer innerhalb kürzester Zeit auf Gas umschaltete, wurde das Benzin (auch noch Saisonkennzeichen) steinalt. Dadurch hatte ich beim Kaltstart immense Schwierigkeiten, den Motor überhaupt gestartet zu bekommen. Er orgelte, stank und knallte letztendlich aus dem Auspuff, dass man meinen konnte, es sei alles kaputt.
Dagegen im warmen Zustand sprang er wie a Glockerl ohne Probleme an. Na ja, letztendlich den Wagen (damals) zu BMW gebracht und habe mir dann letztendlich sagen lassen müssen, dass der Sprit dermaßen alt (wie bei einem Moped) ist. Sie tauschten im Vorfeld die neuen Zündkerzen gegen noch neuere, haben die Kompression gemessen, und und und...
Dann wurde aufgrund des Hinweises, bzw. Verdacht eines Mechanikers, der Sprit ausgepumpt und neuer eingefüllt. Und schon sprang er wieder supergut im kalten Zustand an.
mfg Erich M.
|
|
|
04.03.2011, 14:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
meinte doch nur die gleiche Qualität,
Zitat:
Zitat von sober
Verstehe ich nicht so ganz: Wie willst Du denn die BenzinQUALITÄT beurteilen? Hast Du ein Labor daheim?  (oder etwa seit zwei Jahren nicht mehr getankt?  )
LG Caro
|
wie vorgestern, als die Lampe beim Gleiten auf der Bahn "unmotiviert" anging.
|
|
|
27.02.2012, 09:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
nach einem weiteren Jahr
heute kam (nach langer Zeit mal wieder) die gelbe Motorleuchte heute im warmen Zustand, nach ca. 12 km Fahrt, beim Anfahren nach Ampel-grün.
Die letzten Tage war der Wagen im Service,
Fehlerspeicher war leer,
TÜV neu bekommen.
Allerdings wurden zuvor die KGE-Membranen und die Ventildeckeldichtungen erneuert (da unten auf der Motorabdeckung Ölspuren waren)
und fleissig alle möglichen sonstigen Dichtungen und Kleinteile aufgeschrieben.
Können die Lambda's beginnend defekt werden, obwohl der Fehlerspeicher leer war ?
Oder sollte man Falschluft nach dem Wechsel der KGE's in den Raum stellen ?
Oder was ist sonst noch wahrscheinlich ?
Geändert von Sinclair (27.02.2012 um 09:36 Uhr).
|
|
|
|