|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.01.2009, 20:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
|
ohje, bin zu faul das jetzt alles zu lesen... 
aber alle hecktriebler haben recht! 
muss aber mal anmerken, bei ausgeschaltetem ASC und der 25% sperre
geht mir der koffer nur quer, ausser man gibt ganz sachte gas.
meinen hof komm ich wenns weiss is kaum hoch ohne in die büche zu krachen, und ohne anlauf gleich zweimal nich.
steigung is ca. 1 meter auf 6 meter. 
|
|
|
05.01.2009, 21:36
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von StefanK
Fahr mal ein Auto mit 200+ PS und Frontantrieb. dann wirst Du merken, warum unsere Autos Heckantrieb haben...
|
dazu braucht es noch nicht einmal einen starken Motor. Der Toyota meiner Frau (Corolla Verso, Familienkutsche mit Lastesel gekreuzt) kommt ja schon mit seinen 125PS kaum zurecht. Da muss man schon bei feuchter Fahrbahn ganz vorsichtig an der Ampel anfahren, um nicht Geräusche wie ein Möchtegern-Raser zu machen.  Und rutschen tut er auch bei Schnee und Eis, da hilft der Frontantrieb wenig. Jedenfalls liegt mein 2-Tonner viel satter auf der rutschigen Bahn, und Dank der besseren Steuerung ist der fast nicht zum durchdrehen oder wegrutschen zu kriegen. Das geht bei nur nasser Fahrbahn fast schon leichter...
Zitat:
|
Hab mal einen Lancia Thema gehabt, 180PS auf die Vorderräder, da haben bei Feuchtigkeit noch im dritten Gang die Antriebsräder durchgedreht, und du hast jeden Schaltvorgang unter Last im Lenkrad gespürt.
|
Besonders lustig ist es, wenn man mit einem Rad auf Eis, dem anderen aber auf griffigem Belag steht und beim Anfahren nicht aufpasst: huch, schon fährt man um die Ecke statt geradeaus...
Zitat:
.. ab einer gewissen Leistung ist eben der Vorderradantrieb nicht mehr optimal.
Ich finde bei guter Bereifung und etwas Verstand beim Fahren ist der e32 im Winter besser als sein Ruf.
|
Die Reifen sind sehr wichtig. Gab's nicht mal einen Wie-gut-sind-welche-Reifen-Thread? Da könnte ich bspw. beisteuern, dass die Michelin Pilot Alpine auf Schnee einen recht souveränen Eindruck hinterlassen, auf nasser Fahrbahn aber überraschend rutschig wirken.
Gruß
Boris
|
|
|
05.01.2009, 21:42
|
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von kusse75
Der Spruch is ja mal supergeil  den kannte ich noch nich. Respekt 
|
er wird gemeinhin Walter Röhrl zugeschrieben. Ganz korrekt zitiert soll er gesagt haben:
Wenn Du den Baum siehst, in den du reinfährst, heißt es untersteuern,
wenn du ihn nur hörst, heißt es übersteuern.
(Walter Röhrl)
präzisiert
Boris
|
|
|
05.01.2009, 22:09
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
|
Also heute war ein mittleres Schneechaos bei uns in der Gegend .... ich bin zwar nicht sehr schnell aber stetig und stoisch die Steigungen hoch und runter gekommen .... und alles ohne Schwitzehändchen .... so übel ist der e32nicht, bei Schnee und Eis
Immer schön lecker Winterreifen mit gutem Profil, und gut ist.
Gruss
Stefan.
|
|
|
05.01.2009, 22:29
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von L7 E38
... Aus einer Art Sicherheitsdenken betrachtet:
1. Allrad
2. Frontantrieb
3. Heckantrieb ...
|
Ganz offensichtlich bist Du noch nie mit einem Fronttriebler bei Eisglätte eine steile Straße hinuntergefahren. Sonst würdest Du anderst darüber denken.
Schade ist, daß die 7mner angeblich keine Differenzialsperre haben. Überprüfen könnte ich das diese Saison erst seit heute abend. Die würde im Winter viel mehr Traktion und vor allem sehr viel Spaß bringen. Mit meinem 6er mache ich im Winter in meinem Wohnviertel an verschiedenen Kreuzungen regelmäßig (auch mehrere) Pirouetten. Dafür ernte ich bei Passanten immer viel Erstaunen und Bewunderung.
|
|
|
05.01.2009, 22:29
|
|
|
Ottonormalverbrecher
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
|
An Schnee-Tagen wie heute gibts gar nichts besseres als Heckantrieb!!
Der Spaßfaktor lässt einfach alle angeblichen Nachteile doof dastehen
Freu mich schon auf morgen
Gruß Johannes
|
|
|
05.01.2009, 22:37
|
|
|
Schlachte 750i E32
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
|
Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70
Wat? Die haben den Motor quer drinne? Wäre mir aber neu.
Grüsse
Heinrich
|
Nein, natürlich nicht 
Aber man kann auch mit längs eingebautem R6 die Vorderräder antreiben.
|
|
|
06.01.2009, 00:03
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Zitat:
Zitat von ///Motorwilly
Das is n Zitat von Wather Röhrl aus seiner Gruppe B Zeit. Die wohl brutalste Art der automobilen Fortbewegung...
Grüsse, der Willy
|
Jep Richtig erkannt !!!   
|
|
|
06.01.2009, 00:16
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Wie das heißt...
Zitat:
Zitat von E32fan
Frontantrieb:
+billiger
+platzsparend
+(fast) narrensicher
-Antriebseinflüsse in Lenkung
-Traktionsprobleme bei starken Motoren
-weniger wartungsfreundlich
Wer das abschreckende Beispiel Rover 75 mit dem V6 kennt, der weis, daß auch Fronttriebler mit dem Heck fleißig rum kommen können und da ist nichts mit korrigierendem Gaspedaleinsatz. Audi verbaut nicht ohne Grund bei den starken Motorisierungen serienmäßig Allrad, die Vorderräder würde es sofort abrauchen, da die Vorderachse beim Beschleunigen entlastet wird. Mein Alltagsbomber (Skoda Octavia RS) hat einen 170PS TDI mit 350Nm Drehmoment, da braucht man im ersten Gang auch unter günstigen Umständen nicht an Vollgas zu denken. Ein 120d (177PS / 360Nm) kann das problemlos.
Im Winter ist der E32 gar nicht schlecht, er hat ja bereits eine ausgewogene Gewichtsverteilung (bei allen ~50:50). Klar, das Heck geht weg, aber wer's kann, nutzt das. Spätestens am Berg entlastet der Fronttriebler durch die Schräglage wieder die Vorderräder und ist nicht mehr wirklich im Vorteil. Übel waren die noch früheren Autos mit Motor vorne, Antrieb hinten (z.B. E30 oder noch schlimmer E21): Heck leicht und da die Antriebskraft => nicht gut, absolute Heckschleuder. Das Beste (traktionsmäßig) ist da der Käfer: Hecklastig und hinten die Räder angetrieben, dafür kann man damit bei Glätte nicht bremsen und lenken.
Übrigens: Wir haben keinen Heckantrieb (obwohl man das meist so sagt) sondern Standardantrieb.
Motor vorne, Antrieb vorne = Frontantrieb
Motor vorne, Antrieb hinten = Standardantrieb (weil früher fast alle Autos)
Motor hinten, Antrieb hinten = Heckantrieb
Motor egal wo, Antrieb auf alle = Allradantrieb
Motor zwischen den Achsen = Mittelmotor (also sind 1er mit 4-Zylinder genaugenommen Mittelmotorautos, der Motor liegt hinter der Vorderachse, also zwischen den Achsen)
Die "Definitionen" sind offensichtlich nicht ganz im Einklang mit dem, was man im Allgemeinen darunter versteht. 
|
Also Beschimpfen wir eig. unser auto nur weil wir genau so schreiben könnten "Und warum hat den unser KÄFER einen hinterradantrieb" ???
Schande !!!  Mfg. Mirko
|
|
|
06.01.2009, 00:32
|
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von amnat
Schade ist, daß die 7mner angeblich keine Differenzialsperre haben. Überprüfen könnte ich das diese Saison erst seit heute abend.
|
Gab es gegen Aufpreis, zumindest mit ASC (ohne +T). Ich habe es bei mir nachgerüstet - ein feiner Spaß! 
|
|
|
|