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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.01.2004, 18:08   #1
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard Warum haben 750er eigentlich öfter einen Brandschaden?

Hi!

In den bekannten Automobilbörsen findet man immer wieder 750er mit Brandschäden. Hier wieder ein Beispiel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 750i mit Brandschaden

Ich frage mich, wieso es öfters dazu kommt. Muss man da irgendwo besonders aufpassen?

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 18:27   #2
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

ist nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht liegt das an der notorisch undichten Spritleitung an der Spritzwand. Ich kann mir vorstellen das es leicht zum Brand führen kann wenn da was auf die heissen Teile läuft.

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 18:39   #3
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Das ist meistens die Hauptursache und bei dem würde ich sagen war es auch weil die heisseste stelle ist ja da wo die Leitungen ankommen siehe Brandschaden Haube!!

Ansonsten bleibt da noch halt mangels wartung Undichtigkeiten am Motor und poröse Kabel aufgrund der Hitze des Motors!Ich kenne keine bessere Sitzgelegenheit im Winter als die Haube eines 750i´s oder Nen Audi Turbo!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 18:47   #4
Hendrik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hendrik
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
Standard

Hallo,

es sind tatsächlich die verd... Spritleitungen. Ist die Achillesferse eines jeden V12. Sollte man immer im Auge behalten.

Gruß

Hendrik
Hendrik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 21:52   #5
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ LK730

Hallo Lars,

es stimmt, dass die Spritleitungen oftmals dafür verantwortlich sind. Ein weiterer Verursacher (in diesem Fall
offensichtlich nicht) kann aber auch die elektrische Sitzverstellung der Rückbank sein.

Wird vergessen, die Schutzkappe über die Batteriepole zu stecken, kann das Sitzgestell mit den Batteriepolen
in Kontakt kommen. Besonders wenn der Fahrgast etwas "fülliger" ist, was nach einem guten Weihnachtsessen
schonmal vorkommen kann. :zwink Folge: ein Kurzschluss und unter Umständen ein Schmorbrand unter den
Rücksitzen.

Tipp: darauf achten, dass die Plastikkappen, welche den bzw. die Batteriepole verdecken, aufgesteckt sind.

Gruss

Michael
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 21:58   #6
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Besonders wenn der Fahrgast etwas "fülliger" ist
Konsequenz: Die Schwiegermutter muß Bus oder Straßenbahn fahren


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:06   #7
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

mein iL ist ein 2 Sitzer da nur 2 Personen damit fahren!!!

Aber das Hauptproblem ist wohl eher vorne!Weil leider die ingeneure immer was versuchen was nicht klappt!Mann merkt halt wie beim E23 das der E32 auch nicht für den V12 gedacht ist,und wenn man dann sieht wie einiges verlegt ist!Na Danke!!Aber ich kenne das ja auch von Audi,die Leutz vergessen immer das es Leute gibt die das reparieren müssen und das auch mal was kaputtgeht!!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:28   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

@Patrick P.

Du mußt mal bei einem 12-Zylinder Jaguar unter die Haube schauen.


Ich habe vor 3 Wochen beim Sechszylinder-Jaguar eines Freundes
den Anlasser gwechselt.
Das war auch schon Straf-Arbeit.


Gruß Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:02   #9
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Patrick P.
mein iL ist ein 2 Sitzer da nur 2 Personen damit fahren!!!

das der E32 auch nicht für den V12 gedacht ist,...und wenn man dann sieht wie einiges verlegt ist!...Na Danke!!

@ Patrick P.

wenn ein 7er BMW für einen 12 Zylinder Motor konstruiert wurde, dann der E32. Der E32 wurde im Prinzip um
den 12-Zylinder-Motor herum entwickelt, da der Motor bereits in einer sehr frühen Entwicklungsphase seine
Testfahrten unternommen hat. Die Designer konnten sich also auf die Abmessungen des Aggregates einstellen.

Allerdings gilt auch im Automobilbau die Devise "Raum ist wertvoll" und so erweckt es den Anschein, dass das
Aggregat verbaut ist. Die Wahrheit ist, es passt wie angegossen.

Gruss

Michael
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:45   #10
indy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E32 750i
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 12Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von Patrick P.
mein iL ist ein 2 Sitzer da nur 2 Personen damit fahren!!!

das der E32 auch nicht für den V12 gedacht ist,...und wenn man dann sieht wie einiges verlegt ist!...Na Danke!!

@ Patrick P.

wenn ein 7er BMW für einen 12 Zylinder Motor konstruiert wurde, dann der E32. Der E32 wurde im Prinzip um
den 12-Zylinder-Motor herum entwickelt, da der Motor bereits in einer sehr frühen Entwicklungsphase seine
Testfahrten unternommen hat. Die Designer konnten sich also auf die Abmessungen des Aggregates einstellen.

Allerdings gilt auch im Automobilbau die Devise "Raum ist wertvoll" und so erweckt es den Anschein, dass das
Aggregat verbaut ist. Die Wahrheit ist, es passt wie angegossen.

Gruss

Michael
Der fette V12 passt schliesslich auch in den E30 (irgendwie... )



Frag mich, wo der Typ die Luftfilter versteckt hat und mit der ganzen Konstruktion überhaupt durch den TÜV kam... Kann mir ja net vorstellen, dass das Auto so überhaupt noch fahrbar ist (auf Geraden mal abgesehn).
indy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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