|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Schüttelt sich euer V8 im Standgas?
|
|
gar nicht
|

|
41 |
45,56% |
|
wenig
|

|
39 |
43,33% |
|
viel
|

|
10 |
11,11% |
 |
|
07.05.2012, 09:55
|
|
|
Ölpreistreiber
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
|
Ich habe auch schon ide ganze Orgie durch,
aber wirklich besser ist er nicht geworden.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass manche unser Kisten einfach nicht "wollen".
Bin damals auch bei unserem Dimi gewesen, der sagte mir dann nach ein paar Stunden: "akzeptiers halt" !
Genau das mache ich ,denn über 600 Touren läuft er absolut rund.
|
|
|
07.05.2012, 18:25
|
|
|
V8-Fan
Fahrzeug: 740i e32; Bj 92
|
Ergeiz
Zitat:
Zitat von Spawn
Ich habe auch schon ide ganze Orgie durch,
aber wirklich besser ist er nicht geworden.
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass manche unser Kisten einfach nicht "wollen".
Bin damals auch bei unserem Dimi gewesen, der sagte mir dann nach ein paar Stunden: "akzeptiers halt" !
Genau das mache ich ,denn über 600 Touren läuft er absolut rund.
|
Hab auch schon überlegt ob ich´s akzeptiere. So was weckt aber meinen Ehrgeiz. Ich optimiere schon 1 Jahr lang den Vergaser von meiner Zwotakt MZ (wohne in Sachsen, da kann man so was fahren ohne schief angeguckt zu werden ;-) und habe auch noch nicht aufgegeben.
Habe festgestellt, das nach dem Tausch der LAMDAs (Achtung, der Hersteller gibt max. 160.000 Km Garantie auf das korrekte funktionieren!) eine deutliche Temperaturabhängigkeit sichtbar wird. War vorher quasi überdeckt von den schlechten LAMDA-Werten.
Dann bin ich letztens in der Nacht bei ca. 6° C in meine Garage gefahren. Diese ist gut gedämmt und recht Luftdicht. Innen waren ca. 16° C.
Ich fahre rein, und schaue ungläubig auf den DZM = 600 UPM. Wow! Kein ratteln und kein schütteln. Geil!
Leider war das nach 5 Sek. vorbei. Er hat die viel wärmere Luft in der Garage angesaugt. Mein Mechaniker meinte das weißt auf den "Ansauglufttempfühler" hin. Sitzt hinter der Drosselklappe.
Den werd ich mal tauschen. Ist auch nicht so teuer. Ich berichte dann hier.
|
|
|
07.05.2012, 19:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i 5/98
|
Ich hab bei mir auch schon alles mögliche getauscht, mit ich würd sagen erfolg. Kann wirklich zufrieden sein. Die Frage die sich mir stellt ist aber die, hat BMW den schlechten Leerlauf damals schon in kauf genommen und den Neukunden so angedreht, oder kommt das erst im Laufe der Jahre?
|
|
|
08.05.2012, 01:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Buick Riviera 1968, Mercury Cougar 1967 Xr7 GT, Alpina E24 633i B8.
|
bei meinem m60 ist das auch so 
wenn ich aber das licht anmachen, leut er seidig weich
gruß sebastian
|
|
|
08.05.2012, 09:50
|
|
|
V8-Fan
|
Zitat:
Zitat von halwe
Ich hab bei mir auch schon alles mögliche getauscht, mit ich würd sagen erfolg. Kann wirklich zufrieden sein. Die Frage die sich mir stellt ist aber die, hat BMW den schlechten Leerlauf damals schon in kauf genommen und den Neukunden so angedreht, oder kommt das erst im Laufe der Jahre?
|
Ich habe zwar gelesen (ich glaub sogar hier im Fred) das es wohl auch Kunden nach Neukauf gab die sich beschwert haben. Ich glaub aber nicht das es 50% waren wo so ein Problem auftrat, wie hier auch in der Umfrage ersichtlich.
Alle Problemstellen die ich bisher auf dem Weg zur endgültigen Lösung beseitigt habe waren eindeutig Alterungserscheinungen. Das ist normal nach 20 Jahren. Nur durch die hohe Komplexität der Technik mit den vielen Senoren und Steuergeräten auf Motor und Getriebe ist es entsprechend Schwer.
Dazu kommt das die Fehlerbilder sich teilweise überlappen und deshalb gar nicht richtig erkennbar ist was es genau ist. Nach Tausch eines vermeitlich ursächlichen Bauteils ist der Fehler nicht weg, sondern hat sich nur verändert. Das kann auch frustrieren.
Fehlerspeicher hilft auch nicht (zumnindest bei E32). Ich habe aktuell 0 Fehler drin. Ergo manuelle Analyse.
Wird schon werden, würde der Japaner sagen.
|
|
|
08.05.2012, 10:18
|
|
|
WILD FOREVER
Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
|
Hi
Bei mir waren es die Kats und oder Lamdas.
jetzt darf ich sagen: er schüttelt nicht 
|
|
08.05.2012, 15:34
|
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von Pipe
Ich habe zwar gelesen (ich glaub sogar hier im Fred) das es wohl auch Kunden nach Neukauf gab die sich beschwert haben. Ich glaub aber nicht das es 50% waren wo so ein Problem auftrat, wie hier auch in der Umfrage ersichtlich.
|
Nicht umsonst wurde das Aretierwerkzeug für die Nockenwellen nochmals überarbeitet und die Steuerzeiten so um 3,5° waren es glaube ich, verstellt.
|
08.05.2012, 17:06
|
|
|
V8-Fan
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Nicht umsonst wurde das Aretierwerkzeug für die Nockenwellen nochmals überarbeitet und die Steuerzeiten so um 3,5° waren es glaube ich, verstellt.
|
Kann auch eine Ursache sein. Würde ich aber erst in Betracht ziehen wenn die anderen offensichtlicheren Ursachen bereits beseitigt sind.
|
|
|
08.05.2012, 18:48
|
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von Pipe
Kann auch eine Ursache sein. Würde ich aber erst in Betracht ziehen wenn die anderen offensichtlicheren Ursachen bereits beseitigt sind.
|
BMW wird damals nicht ohne Grund die Verwendung dieses Werkzeuges vorgeschrieben haben. Und das Werkzeug wurde mit sicherheit nicht extra für Fahrzeuge entwickelt die 200tkm und mehr auf dem Buckel hatten.
Wenn dann nur weil es schon damals, kurz nach der Einführung der V8´s Probleme gab.
Ein V8 läuft eben von Hause aus nicht rund, sowie es der 6 oder 12zyl. tut.
Daher kommt denke ich auch die anfälligkeit beim Leerlauf.
Es braucht nur eine winzigkeit nicht mehr 100% passen, bekommt man die Quittung.
Und Fehlerquellen gibt es da eben auch eine ganze Menge, allein der Kettenkasten vorn hat soviele Dichtungen die mit der Zeit undicht werden (können).
|
|
|
09.05.2012, 17:41
|
|
|
V8-Fan
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Ein V8 läuft eben von Hause aus nicht rund, sowie es der 6 oder 12zyl. tut.
Daher kommt denke ich auch die anfälligkeit beim Leerlauf.
|
Naja, oberhalb von 550 UPM Standgas schüttelt er sich ja nicht. Das ist ja konstruktiv so vorgesehen.
Das schütteln tritt ja als Folge auf, weil das Standgas zu niedrig ist. SOLL von BMW mindestens 550 UPM. Dann läufts auch wie ein R6 od. V12, z.B. wenn man Klima anmacht.
Die Ursache verursacht bei mir nicht nur ein zu niedriges Standgas + Schütteln, sondern auch einen recht stark schwankenden Durchschnittsverbrauch je nach Außentemp. auf gleicher Strecke (immer auf Arbeit) zw. 10,5 und 12,5 L.
|
|
|
|