BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2008, 23:08
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Großen Dank an Harry für die Abwicklung im deutschen Sektor  , habe heute auch meine Teile abholen können.
Ein weiteres großes Danke schön an Erich und seine Crew die das nette Teil entwickelt haben. Top muß man schon sagen.
... nur eingebaut hab ich es bisher noch nicht
Gruß Benny
|
20.12.2008, 12:49
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Danke fuer die Blumen
Robert:
vielen Dank fuer die Hinweise. In Version 2 mit staendigen upgrades wird das wieder verbessert.
Auch mit LED wird weiter getestet, um die Farbe moeglichst 100% wie die z B S-E-M Schalterbeleuchtung zu machen. Unser "Kuenstler" ist nie zufrieden. Aber ich werde ihm Dein und das Lob von Benny uebermitteln.
Des weiteren ist/wird das Programm geaendert, dass zwischen den Gaengen nicht immer die rote LED kurz aufleuchtet, wenn kein Kontakt im Getriebeschalter ist. Dies ist ja auch als Test fuer den Getriebeschalter gedacht, sodass man sofort feststellen kann, dass evtl. der Getriebeschalter verdreckt ist.
In Zukunft wird da eine Verzoegerung reinkommen, dass die rote LED erst nach so 3-4 Sekunden anspringt, also wenn wirklich was defekt ist, und nicht zwischen dem normalen Schalten.
Strobo/Disko-Effekt, also das Ueberpruefen der LED's beim Starten. Wird es in Zukunft auch als Option (Mehrpreis, da speziell gefertigt werden muss) ohne geben, aber im Moment noch nicht dran zu denken, wir muessen erst mal ueber das WE viel produzieren, diese Teile gehen dann alle sofort raus und dann ist erst einmal Schluss.
Die naechsten Teile sind bestellt, kommen aber dann erst so Mitte Januar hier rein und muessen dann verbaut werden.
Um das ein bischen besser planen zu koennen, waere es von Vorteil, wenn man bei Harry Festbestellungen machen wuerde.
Bei uns wird naechste Woche noch gearbeit, sodass wir noch die entsprechende Stueckzahl Teile bestellen koennen. Speziell die Blenden werden extra gefertigt nach unseren Bestellangaben, und da waere es schon gut zu wissen, ob nun 4 oder 5-Gang und wieviel von jeder Sorte.
Zum Rest Deiner Frage bekommste noch separate Antwort, Robert.
|
|
|
21.12.2008, 08:56
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ rofra
Bitte denke daran, dass es zu Problemen führen kann, wenn Du den Arretierbolzen im Schalthebel nicht richtig montiert hast.
Ohne den zeigt die Anzeige nur wirres Zeug, da der Hebel in einer Zwischnstellung sthehen kann. Auch der elektrische Positionsgeber /der Schalter, an dem die vier Kabel angeklemmt werden kommt in Frage).
Viele Grüße
Harry
|
|
|
21.12.2008, 15:46
|
|
Shogun
|
Zitat:
Zitat von rofra11
Zum Schluß noch eine Frage an Erich.
Da ich sehr altmodisch bin und jegliche Disco Spielerei haße ,habe ich das Modul auf Dauerplus angeklemmt.
Damit eben nicht jedes Mal beim Zündungseinschalten die kleine (initialisierungs) Lichtorgel losgeht.
Als Nebeneffekt hat man bei Abschließen des Wagens eine Dauerleuchtende Rote LED in der Mittelkonsole.
Die Stromaufnahme kann ja nicht so groß sein und die SMD LED sollte das auch Klaglos mitmachen.Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten Erich ?
MfG Robert FRANK
|
Robert, haben das getestet:
18mA sind das, wenn man es an laesst.
Wenn Dir das trotzdem zuviel ist, verkauf das Ding wieder, und nimm von Harry unsere Version2, die wir heute fertig bekommen haben.
Da ist das Programm geaendert, ohne diesen Strobo Effekt, und dann auch noch LED in BMW Orange wahlweise (beides Mehrpreis, da Sonderanfertigung).
Aber davon haben wir erst 2 fertig, kein Material mehr da fuer 2008.
Ich warte nun auf die genauen Zahlen von Harry, die gehen dann Morgen an ihn raus, wird wohl etwas laenger dauern wegen der vielen Weihnachtspost und der Feiertage, der Rest geht dann in die USA und dann ist erst mal kein Lagerbestand mehr da. Bis Mitte Januar, und dafuer brauchen wir Info wer was haben will, denn einige Teile muessen wir fertigen lassen wie die Anzeigen 4 oder 5-Gang. Den Rest bauen wir selber zusammen und wird vor Versand getestet.
Noch eine weitere Info zur Version 2:
beim normalen Schalten wird die rote LED nicht mehr zwischendurch kurz aufleuchten. Ist eine Verzoegerung jetzt im Programm drin, rote Lampe leuchtet erst nach 2-3 Sekunden auf, wenn der Getriebeschalter keinen richtigen Kontakt hat.
Geändert von Erich (21.12.2008 um 16:26 Uhr).
|
|
|
21.12.2008, 16:12
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Ja, diese Lichtorgel am anfang und diese Rote LED; sowie die gelbe farbe in den videos, was deutlich gegen BMW orange unterscheidet hat, störte mich auf sehr massiv, was meine interesse nicht so groß war....
Die Vers. 2 hört sich schon mal viel besser an....
|
21.12.2008, 16:22
|
|
Shogun
|
|
|
|
21.12.2008, 16:43
|
|
RoFra11
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
Danke Erich
18mA bei einer 90Ah Batterie..................
rechne mal schnell
90 Ah geteilt durch 0.018Ampere macht 5000 Std .
Äh, wie war noch mal der max erlaubte Ruhestrom im e32 ?
Der war doch ca.50mA.
Also sollte es kein Problem sein die Schaltung so zu machen wie ich es getan habe.
Wenn der Wagen länger steht mehr als 4 Wochen wird sowieso ein Akku Pflege Ladegerät angeschlossen.
Mit der Farbe der SMD LED´s bin ich eigentlich ganz zufrieden.
I Wie gesagt habe ich ,mit einem Edding, dieseitlichen Ränder der Blende geschwärzt.
So dringt dort kein Licht mehr nach außen.
Was ich meine sieht man auch auf dem You Tube Video.
|
21.12.2008, 17:07
|
|
Shogun
|
o.k., dann ist ja alles klar.
Mit dem Edding geht es am besten. Und mit dem Klebeband haben wir auch schon viele probiert. Das ist ja auch Milimeterarbeit. Das Klebeband darf nicht zu dick sein.
Einfachste ist sicherlich kleben.
Wenn Dir was besseres einfaellt und getestet ist, lass uns es wissen.
Ergaenzung, wenn man wo anders anschliessen will:
hier mal die Antwort von meinem Kollegen
hab da mal meine Kollegen gefragt, der von der Materie mehr Ahnung hat als ich:
Zitat:
in any case no problem if they use another power line on ignition on.
But if anybody pick up the power from S-E switch, please be careful
to use, because they have 2 kind of power line. One is normal type but
another one is changing voltage through 10.5V - 5.0V
This line is for switch night illumination, normaly light up 10.5V but
if key off and door lock it will give to 5.0V
problem is low voltage for normal use, other power line give to 12.5V
but this one only 10.5V all time. this mean sometime make trouble
on the LED board.
|
Geändert von Erich (21.12.2008 um 17:16 Uhr).
|
|
|
23.12.2008, 12:40
|
|
Shogun
|
@elDudereeno
Dominik,
wie sieht das jetzt aus? Hab noch einmal mit meinem Kollegen gesprochen.
Er vermutet, dass da einer der mitgelieferten Abzweigklemmverbinder oder auch Stromdieb genannt nicht richtig 100% Kontakt hat.
Schau die noch einmal nach. Man kann die Verbindungen natuerlich auch loeten, aber normalerweise sollte das o.k. sein. Sind extra fuer KfZ-Betrieb.
|
|
|
23.12.2008, 12:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
|
Hallo Erich,
die Klemmverbinder habe ich nicht benutzt (kann ich nicht ausstehen), ich habe gleich gelötet.
Bei der Verbindung zum Positionsstecker gibt es denke ich kein Problem.
Meistens geht es auch einwandfrei, nur nach ein wenig fahren zeigt er das Problem.
Allerdings hatte ich noch keine Zeit das weiter zu untersuchen.
Ich vermute aber dass es entweder ein Problem der Spannungsversorgung gibt (hat beim Durchmessen komische Werte angezeigt)
oder die Position des Wahlhebels nicht genau ausgegeben wird.
(Am anfang ohne den Stift im Hebel gings so gut wie gar nicht)
Ich werde noch weiter forschen und berichten. Vorher brauch ich aber noch ein neues Gleitband, das ist kaputt gegangen
Danke für Deine Bemühungen
Gruß
Dominik
|
|
|