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BMW 7er, Modell E38 |
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07.02.2016, 14:54
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Batterie Erhaltungsladung in Tiefgarage über Wintersaison
Grüßt Euch!
Mein Fuffi überwintert in einer Tiefgarage über den Winter!
Da die Tiefgarage leider keinen Stromanschluss hat, ist die Frage an Euch, ob jemand ein Empfehlung für ein Gerät hat, womit man alle paar Tage mal in der Batterie etwas Elektronen verschieben kann?
Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und zuhause mit einem Erhaltungsladegerät laden, da dann der Fuffi die ganze Zeit Stromkosten steht und dies einfach zu viel Action ist!
Ich danke und grüße Euch!
Thorsten
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07.02.2016, 15:05
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#2
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
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Batterie halt nur alle 1-2 Monate ausbauen und laden
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07.02.2016, 17:16
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#3
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von Picasso274
Grüßt Euch!
Mein Fuffi überwintert in einer Tiefgarage über den Winter!
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Welchen Winter?  
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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07.02.2016, 17:47
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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besorge dir doch einfach so nen Starthilfe-Powerpack, das hängst du (voll geladen) ca. 1 Std. an die Batterie und gut ist 
Das Ding kannst zuhause laden und dann immer wieder anklemmen -einkaufen gehen- und dann wieder mitnehmen...
@Nilson: dem Kurzzeitkennzeichen ist das Wetter absolut egal 
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07.02.2016, 18:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Neuching
Fahrzeug: G11-750ix (02.16), MG4 (12.23)
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Zur Selbstentladung einer Batterie kann ich nur sagen, dass eine normale KFZ Bleibatterie bei Zimmertemperatur bis zu 30%/Monat an Ladung verliert. Eine AGM Batterie dagegen nur 3%/Monat. Leider können aber die AGM Batterien von den E38 Lichtmaschinen nicht ausreichend geladen werden. Moderne Autos haben hierzu ein Batteriemanagementsystem.
Gruß
Sucker99
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07.02.2016, 19:16
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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@PacificDigital: Das hatte ich mir auch schon überlegt, dann werde ich das so machen! Danke Dir!
@Nilson: Der Winter ist mir Scheißegal, ich verfüge nur über mehrere BMWs und da ich mir diesen Luxus leisten kann, fahre ich diese zu unterschiedlichen Jahreszeiten!
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07.02.2016, 19:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
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Zitat:
Zitat von Sucker99
Zur Selbstentladung einer Batterie kann ich nur sagen, dass eine normale KFZ Bleibatterie bei Zimmertemperatur bis zu 30%/Monat an Ladung verliert. Eine AGM Batterie dagegen nur 3%/Monat. Leider können aber die AGM Batterien von den E38 Lichtmaschinen nicht ausreichend geladen werden. Moderne Autos haben hierzu ein Batteriemanagementsystem.
Gruß
Sucker99
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Ne Optima kriegste theoretisch auch mitm E38 ohne BMS nahe zu voll.
Ladespannung unter Alternator: Klick!
Nur eine Frage der (Fahr)zeit  Und selbst typische Nassbleiakkus sind nie im eingebauten Zustand randvoll. Also das klappt schon.
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07.02.2016, 21:04
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#8
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von Picasso274
@Nilson: Der Winter ist mir Scheißegal, ich verfüge nur über mehrere BMWs und da ich mir diesen Luxus leisten kann, fahre ich diese zu unterschiedlichen Jahreszeiten!
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Was soll das??? Willst du mich beeindrucken???
Ich bin heute auch mindestens 100 Km mit meinem Oldtimer gefahren, damit der mal richtig warm wird und die Bremse nicht verrostet. 
Sollte auch mit einem BMW so gehen.
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08.02.2016, 02:12
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#9
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Originalallergiker...
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
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Mit einem Starterpack kommt man nicht weit. Man braucht eine 14-14,2V Stromquelle, um die Batterie wieder zu pushen. Ich würde die Batterie abklemmen und dann wirklich alle Nase lang über so einen Akku nachladen.
Ausbauen und zuhause nachladen und warm halten ist das sinnvollste...aber wenn man das Geld hat und nicht ausbauen will/kann, dann muss man eben in so ein System plus Ladegerät investieren...
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08.02.2016, 10:56
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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das stimmt schon, einer Ladung kommt es mit einem Starterpack nicht gleich, doch es findet ein Spannungsausgleich statt:
Batterie im Fahrzeug nach einer Woche ca. 12,1 V
Starterpack voll geladen ca. 13,4 V
=> Batterie im Fahrzeug nach anklemmen und einer Std. Ausgleichsladung ca. 12,5V
Somit ist/bleibt die Batterie relativ voll und der Spannungsverlust durch Selbstentladung und Ruhestrom wird ausgeglichen... mehr muß aber auch gar nicht sein 
Es ist nicht die perfekte Lösung, aber es ist eine praktikable Lösung 
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