


BMW 7er, Modell E32 |
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12.02.2010, 16:51
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#1
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Batterie laden über Lichtmaschine
Habe mal eine Frage zur Lichtmaschine.
Wenn meine 100 Ampere Batterie sagen wir mal halb leer ist, wie lange braucht meine Lichtmaschine die Batterie wieder voll zu machen. Gehen wir davon aus das fast keine zusätzlichen Verbraucher an sind (Sitzheizung, Licht Heckscheibe) usw.
Natürlich kann man das nicht genau sagen, aber so ungefähr. 
PS Habe die stärkere Lichtmaschine die es beim e32 gab.
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Gruß Holger
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12.02.2010, 21:14
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#2
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Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
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Der Ladestrom beträgt ca. 10% der Batterienennkapazität. Somit braucht Deine halbvolle Batterie etwas mehr als 5h bis zur vollständigen Ladung.
Der Ladestrom hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab, es ergeben sich herstellerspezifische Abweichungen.
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12.02.2010, 21:25
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#3
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Man sagt das eine halbe Stunde Fahrerei die Batterie ausreichend lädt.
Auch wenn der Wagen vorher Starthilfe brauchte...
Das geschieht unabhängig von den Verbrauchern ( die Lima ist stark genug)- es sein denn du bist im Stadtverkehr von einer Ampel zur anderen...
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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12.02.2010, 21:55
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von dr35
Der Ladestrom beträgt ca. 10% der Batterienennkapazität.
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Das hieße die Lima bräuchte nur ca 8A bringen.....
Zitat:
Zitat von dr35
Der Ladestrom hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab
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Schließt man eine Battarie kurz, hängt der fließende Strom auch vom Innenwiderstand ab - und da sind 6-700A nichts.....somit dürfte der übliche Ladestrom damit eher wenig zu tun haben. Hier geht es um eine Begrenzung des Ladestroms um ein unnötiges Ausgasen zu vermeiden - der Ladestrom kann dahingehend problemlos erhöht werden - 20A sind bei Werkstattladegeräten keine Seltenheit. Und auch der Generator im Auto pumpt bei entsprechender Drehzahl weit mehr als die 8A in den Akku, wenn dessen Zellenspannung zu niedrig ist.
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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12.02.2010, 22:09
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#5
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Standheizer
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
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Also je mehr Ampere zum laden um so schneller voll oder? Was bringt meine Lichtmaschine an Ampere hat glaub ich 140 Watt
Geändert von knuffel (12.02.2010 um 22:24 Uhr).
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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12.02.2010, 22:21
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#6
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zum ersten: Ja
zum zweiten.....140 Watt wären bei 12 Volt nur 11,6 Ampere....sone Lima bring gut 140 Ampere! Also 1680 Watt. Aber nur als Maximalwert.
Geändert von knuffel (12.02.2010 um 22:24 Uhr).
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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12.02.2010, 22:24
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#7
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Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Das hieße die Lima bräuchte nur ca 8A bringen.....
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Jupp,
Zitat:
Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z. B. 4 A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen.
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Quelle Abschnitt Ladespannung und „Gasen“.
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12.02.2010, 22:30
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#8
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Schön zitiert
(ich darf ja nicht mehr...)
Aber hier steht zwei mal "sollte", nicht darf, kann oder muss. Das gilt für normales laden an einem Ladegerät und um den akku dabei möglichst schonend zu behandeln - im Auto fießen andere Werte. Sonst dürfte der Akku dort nach einem Fremdstartvorgang auch erst nach 10 Stunden fahrt voll sein   
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12.02.2010, 22:34
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#9
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Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
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Zitat:
Zitat von Chevyman
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Zitat:
Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.
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Diese Aussage lässt den Schluss zu, dass im KFZ nicht "schnellgeladen" wird, der Ladestrom ist im KFZ konstant.
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12.02.2010, 22:32
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#10
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Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Schließt man eine Battarie kurz, hängt der fließende Strom auch vom Innenwiderstand ab - und da sind 6-700A nichts.....somit dürfte der übliche Ladestrom damit eher wenig zu tun haben.
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Ok, der eigentliche Innenwiderstand hat mit dem Ladestrom nichts zu tun.
Es wird mit 10% der Nennkapa. und nicht mit der Restkapa. geladen.
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