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Alt 22.08.2022, 10:40   #1
jojo678
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von jojo678
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: Bmw 740 05/2001
Standard Bremssättel überholen

Servus,kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für das überholen der Bremssättel bei einem 740er geben,also Kolben,Dichtungen,Schrauben etc.?
jojo678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 12:31   #2
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Kauf die Dinger neu. Ist billiger als jemanden zu finden, der sich da 'rantraut. Schrauben brauchts im übrigen auch nicht.

Pärchen für vorn ist für 107€ zu erhalten. Hinten 127€
Aber wer original will, muß auch original blechen.
__________________
Dieselrußpartikeloxidator
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 16:57   #3
jojo678
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von jojo678
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: Bmw 740 05/2001
Standard

Der komplette Bremssattel für das Geld?? Oder meinst Du einen Überholsatz original von BMW?
jojo678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 17:51   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der/die komplette/n Sattel/Sattel...

Nur ein Beispiel!!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bandel-online.de/bremsan...EaAh6qEALw_wcB

Keine Werbung, keine Wertung der Marke usw
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 14:34   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

ist die Rede von den Brembo Festsätteln, also die V8 Normalausführung .. mit 40/44er Kolbensätzen?

.. die kannst du an der Achse abschrauben ..auf der Werkbank festspannen und dann Stück für Stück mit Druckluft am Leitungseingang die Kolben rausdrücken -ohne die Zangenhälften zu trennen.

.. been there, done that!
meist sind die Kolben oxidiert und es klemmt in den Bohrungen der Grind und Schmadder. z.B. Ebay Item 182213361981



Rep.Sätze mit Kolben gibt es dazu auch
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 21:16   #6
W6_Worker
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Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
Kauf die Dinger neu. Ist billiger als jemanden zu finden, der sich da 'rantraut.
kann ich nur bestätigen!
Ich wollte meine Bremssättel auch überholen und hatte schon den Reparatursatz auf der Werkbank liegen, aber beim Zerlegen der alten Bremssättel stellte sich heraus, dass die schon so korrodiert waren, dass ich dann neue von TRW eingebaut habe.

Zu überlegen wäre gleich auf die Bremse vom 750i umzurüsten wenn eh alles neu kommt. Weil die 740i Bremse ist etwas unterdimensioniert.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 22:22   #7
jojo678
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von jojo678
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: Bmw 740 05/2001
Standard

Das Problem ist nur das der Halter vom 750 richtig teuer ist
jojo678 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 22:28   #8
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
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Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von jojo678 Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur das der Halter vom 750 richtig teuer ist
aber ständig verzogene Bremsscheiben wechseln auch
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 22:33   #9
V8-GT
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Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

wer nicht auf die Freigängigkeit aller 4 Kolben in der normalen Bremszange achtet, der braucht sich über mangelhafte Bremswirkung nicht wundern..

die Kolben und die Dichtringe tauschen ist kein Hexenwerk - sollte eigentlich zur Grundausbildung eines KFZ-Mechanikers gehören ..

Druckluft .. Holzkeil
.. und Lappen als Schutz gegen Spritzer
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 08:46   #10
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
die Kolben und die Dichtringe tauschen ist kein Hexenwerk - sollte eigentlich zur Grundausbildung eines KFZ-Mechanikers gehören ..
Dem Himmel seis gepfiffen und gepriesen, daß dem nicht so ist; ansonsten wäre die Unfallstatistik wegen technischer Defekte farblich anders gestaltet.
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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