|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  20.01.2006, 16:52 | #1 |  
	| BMW for Live 
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Nürburgring/Breidscheid 
Fahrzeug: VW Phaeton TDI BJ 10, VW Touareg TDI II BJ 11 , VW UP! BJ 11, Scirocco BJ 13, Sprinter 319CDI BJ 12
				
				
				
				
				      | 
				 Kühlwasser verlust 
 Hallo alle zusammen,,
 mein 7ner hat zur Zeit Kühlwasserverlust, dass Problem dabei ist das beim abdrücken kein Druckverlust ist. Aber wenn ich nach einer Fahrt, denn Wasserstand prüfe verliert er demnach Wasser. Man sieht auch deutlich Wasserflecken überall im Motorenraum. Habt Ihr vielleicht ne Ahnung wo her das Wasser kommen kann?
 
 ps. Kopfdichtung ist i.o.
 
 Grüsse
 Steffen
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.01.2006, 17:26 | #2 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.01.2004 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW730d
				
				
				
				
				      | 
 Bei mir war ein Schlauch kaputt. Das Loch war so klein, dass das Wasser immer gleich verdunstete. Es hat 2 Monate gedauert, bis ich es gefunden hatte. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.01.2006, 19:35 | #3 |  
	| kilometer fressendes 
				 
				Registriert seit: 06.03.2004 
				
Ort: NRW 
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
				
				
				
				
				      | 
 Das kann aus vielen möglichen Quellen stammen. Bei mir war es letzten Sommer der Kunststoffgehäuse des Kühlers, der hat aber nur bei Höchstbelastung - Albula hoch bei Sommertemperaturen und dann langsam hinter einem Holländer mit Wohnwager hergefahren - abgespritzt, sonst war er scheinbar dicht.
 
 Er hat ja zwischen 105 und 110 °c, da ist zeitweise ganz schön Druck drauf
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  20.01.2006, 23:00 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.04.2005 
				
Ort: Kiel 
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
				
				
				
				
				      | 
 Zwischen 105 und 110 grad? 
Also mein 730er kommt höchsten auf 93 grad und da bleibt er auch stehen. 
110 grad ist doch über dem siedepunkt     oder ist das normal? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.01.2006, 01:37 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.07.2004 
				
Ort: Stockach 
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
				
				
				
				
				      | 
 In einem geschlossenem Kreislauf sind auch 110° nicht viel, sieden wird das Wasser dort auf keinem Fall.Beim M60 gab es diese erhöhten Kühlwassertemperaturen glaube ich noch nicht, im M62 aber auf jeden Fall.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.01.2006, 02:13 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.12.2004 
				
Ort: Düsseldorf 
Fahrzeug: 740i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von E38-Sea-Driver
					
				 In einem geschlossenem Kreislauf sind auch 110° nicht viel, sieden wird das Wasser dort auf keinem Fall.Beim M60 gab es diese erhöhten Kühlwassertemperaturen glaube ich noch nicht, im M62 aber auf jeden Fall.
 |  und soweit ich jetzt erfahren habe einer der hauptgründe warum die kühler massenweise übern jordan gehen??
				__________________   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.01.2006, 19:17 | #7 |  
	| † 2023 
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Matze 7er Fan
					
				 Zwischen 105 und 110 grad? 
Also mein 730er kommt höchsten auf 93 grad und da bleibt er auch stehen. 
110 grad ist doch über dem siedepunkt    oder ist das normal? |  Huhu...
  
Der Siedepunkt des Wassers geht nach oben, wenn das Wasser 
-wie in diesen geschlossenen Systemen- unter Druck steht.
  
Der Druck entseht durch das Aufheizen des Wassers. 
Wäre das System offen, müsstest Du ständig Wasser nachfüllen, weil 
es verdampft.
  
Gruß 
Knuffel |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.01.2006, 19:33 | #8 |  
	| BMW for Live 
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Nürburgring/Breidscheid 
Fahrzeug: VW Phaeton TDI BJ 10, VW Touareg TDI II BJ 11 , VW UP! BJ 11, Scirocco BJ 13, Sprinter 319CDI BJ 12
				
				
				
				
				      | 
 MMm... 
muss mal schauen wo ich ein Abdrückgerät her bekomme und selber nach dem rechten schauen kann. Weil mit Zeit wird es zu teuer ständig 2 Liter Frostschutz nachzufüllen.     Wo bekommt man am besten son Gerät her? (BAumarkt, Kfz-Handel)
 
Grüsse 
Steffen |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.04.2006, 13:19 | #9 |  
	| BMW for Live 
				 
				Registriert seit: 06.09.2004 
				
Ort: Nürburgring/Breidscheid 
Fahrzeug: VW Phaeton TDI BJ 10, VW Touareg TDI II BJ 11 , VW UP! BJ 11, Scirocco BJ 13, Sprinter 319CDI BJ 12
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 ich habe festgestellt, dass das Wasser aus dem linken Radlauf rausläuft. Könnt Ihrt mir sagen was hinter der Abdeckung ist?
 
 Grüsse
 Steffen Höber
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.04.2006, 13:21 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort: Hattingen 
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
				
				
				
				
				      | 
 Standheizung. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		
		 Hybrid-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |