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BMW 7er, Modell E38 |
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28.06.2008, 18:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Mülheim
Fahrzeug: E38-728i (07.99), Ford Mustang GT 500
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Ausbau FL-Scheinwerfer
Hallo an alle,
unter Tipps- und tricks steht gut beschrieben, wie man die VFL-Scheinwerfergläser ausbaut. Gibt es auch eine Ausbauanleitung, wie man die
Fl-Scheinwerfer ausbaut ? Ist doch wohl schon etwas komplizierter als VFL denke ich. Kann man die Scheinwerfer mit Blinker ausbauen oder muss man diese vorher ausbauen?
Habe heute versucht die Scheinwerfer auszubauen, habe nach 2 Stunden aufgegeben, möchte nicht kaputt machen bzw. abbrechen.
Gruss Erik
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28.06.2008, 18:28
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Das geht schon, erst die Blinker ausbauen, dann die Leiste unter den Scheinwerfern rausclipsen, dann hast hinter der Leiste (recht weit drin) 2 Torx-Schrauben (die sind u.U. fummlig rauszubekommen und wieder reinzuschrauben). Oben sind glaub ich auch noch 2 Schrauben, die sind aber unproblematisch. Dann kannst den ganzen Scheinwerfer rausziehen, hab ich schon mehrmals gemacht, ist kein Zauberwerk! Nur nen schlanken Torx-Schraubendreher sollte man haben!
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28.06.2008, 18:30
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#3
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ach ja, da ist noch irgendein Plastikwiderhaken im Kotflügel (unter dem Blinker) fest, da musst erst den Stift rausschieben, dann geht der ganze Haken aus dem Kotflügel raus.
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28.06.2008, 18:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Mülheim
Fahrzeug: E38-728i (07.99), Ford Mustang GT 500
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Die Schrauben an der Unterseite des Scheinwerfers habe ich nicht gesehen,
Wie muss ich denn die Blinker ausbauen, ich dachte die hängen am Scheinwerfer und kommen mit heraus wenn ich diesen ausbaue ?
Ich habe gedacht die Blinker sind an der Oberseite am Kotflügel verschraubt wie beim VFL ist aber wohl nicht so...
Gruß Erik
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28.06.2008, 18:38
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Die Blinker kriegst Du raus, wenn Du von oben mit Kreuzschlitz in ein Loch im Kotflügel gehst, da, wo noch die Motorhaube überlappt. Bei mir ist im Loch erstmal so eine Plastikkappe drin gewesen. Diese Schraube einfach nur gut lockern, dann kannst den Blinker rausziehen.
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28.06.2008, 18:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Mülheim
Fahrzeug: E38-728i (07.99), Ford Mustang GT 500
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Wenn ich die lakierte Metallblende unterhalb des Scheinwerfers abgemacht habe ist da noch eine unlakierte Blechblende drunter, muss die auch ab um an die unteren beiden Torx-Schrauben zu kommen oder kann die dran bleiben.
Wenn die demontiert werden muss, wie bekomme ich diese ab ?
Gruß Erik
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28.06.2008, 19:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Raptor 4000
Hallo an alle,
unter Tipps- und tricks steht gut beschrieben, wie man die VFL-Scheinwerfergläser ausbaut. Gibt es auch eine Ausbauanleitung, wie man die
Fl-Scheinwerfer ausbaut ? Ist doch wohl schon etwas komplizierter als VFL denke ich. Kann man die Scheinwerfer mit Blinker ausbauen oder muss man diese vorher ausbauen?
Habe heute versucht die Scheinwerfer auszubauen, habe nach 2 Stunden aufgegeben, möchte nicht kaputt machen bzw. abbrechen.
Gruss Erik
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Hallo Erik!
Komm zum nächsten Stammtisch! entweder in Kerpen oder in Castrop.
Dort können wir Dir das gerne zeigen....
mfg
peter
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28.06.2008, 19:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Mülheim
Fahrzeug: E38-728i (07.99), Ford Mustang GT 500
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Hallo Peter,
Wann und wo ist den der nächste Stammtisch genau ?
Ich werd`s mir überlegen hinzukommen !
Gruß Erik
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28.06.2008, 19:17
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Raptor 4000
Hallo Peter,
Wann und wo ist den der nächste Stammtisch genau ?
Ich werd`s mir überlegen hinzukommen !
Gruß Erik
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Hallo Erik!
Aber gerne doch!
Schau mal hier:
Castrop: 1. Sonntag im Monat: 6.7.08 (Cafe del Sol) 14:00 Uhr
BMW 7er-Treffen
Kerpen: 3. Sonntag im Monat 20.7.08 (Michael Schumacher KartCenter) 14:00 Uhr
BMW 7er-Treffen
bzw: Großes 7er Jahrestreffen am 12. 7.08 in Wegberg
BMW 7er-Treffen
Eine Terminübersicht findest Du auf der Startseite des Forums in der echten Spalte.
mfg
peter
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28.06.2008, 20:48
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#10
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Trotzdem nochmal zum Thema..
Zitat:
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Wenn ich die lakierte Metallblende unterhalb des Scheinwerfers abgemacht habe ist da noch eine unlakierte Blechblende drunter, muss die auch ab um an die unteren beiden Torx-Schrauben zu kommen oder kann die dran bleiben.
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Bist Du sicher, dass darunter unlackiertes Blech liegt? Bei mir (Xenon) ist dahinter ein Plastikteil mit 2 flachen Schlitzen ca. 1,5cm oberhalb der Chromleiste des Stoßfängers. Und da, recht tief drinnen, sitzen die beiden Torx-Schrauben. Sieht man, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet.
Diese Schrauben und die oberen am SW lösen, die seitliche Verbindung zum Kotflügel lösen, ganzen Scheinwerfer rausziehen, fertig, zumindest bei Xenon. Blinker ganz am Anfang raus, ich glaub sonst geht garnix.
Ich hoff mal so klappt das bei Dir auch, ich will Dich damit jetzt aber nicht daran hindern, den Stammtisch zu besuchen 
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