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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.11.2008, 17:45   #1
AngelIce
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Zitat:
Zitat von Hockeyfreund Beitrag anzeigen
...Habe sie dann gleich durch Stahlflex ersetzen lassen.
Ich trage mich aktuell auch mit dem Gedanken, Stahlflex-Leitungen zu verbauen. Nicht, weil mich der TÜV geschimpft hat, sondern weil ich das doch ziemlich teigige Gefühl im Bremspedal endgültig satt habe, nachdem ich vor drei Wochen den AUDI A6 eines Freundes über nahezu 700 km genießen konnte. Ebenso wie der M5 E39, mit den ich im Jahr 2003 kurz unterwegs war, beißt die Bremse im A6 so heftig zu, dass ich die Fuhre anfangs regelmäßig heftig überbremste. Bei meinem Blauen und seinen deutlich über 2 Tonnen Kampfgewicht muss man eben um einiges fester auf das Pedal steigen. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das auch an der Bremsflüssigkeit liegen mag. Denn die ist seit dem Erwerb des Blauen im Jahr 2001 von mir nicht angerührt worden, schäääääääm...

Was hast Du denn für Erfahrungen mit den Stahlflex gemacht? Fühlt sich der Pedaldruck wirklich fester an?
Deine Antwort wird meine Entscheidung beeinflussen. Also halt Dich ran !

Nachtrag: Nach Sichtung dieses Threads
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/geloc...lex-24691.html
sind meine Fragen wohl beantwortet.
Die Stahlflex müssen her!
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
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Geändert von AngelIce (22.11.2008 um 17:58 Uhr). Grund: Nachtrag nach Forumssuche
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Alt 22.11.2008, 23:33   #2
Coastcruiser
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Zitat:
Zitat von AngelIce Beitrag anzeigen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/geloc...lex-24691.html
sind meine Fragen wohl beantwortet.
Die Stahlflex müssen her!
Kann ich nur bestätigen. Hatte ich alles an meinem vorigen E38 (740) verbaut, gelochte Scheiben von Zimmermann und Red-Stuff Klötze, mit Godrich-Stahlflex-Leitungen. Bremse fühlt sich um 50% besser an.
Wenn bei meinem jetztigen Bremsen fällig werden, kommt das auch wieder rein.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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Alt 23.11.2008, 00:25   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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beim auswechseln der bremsschläche an der ha hatte ich auch probleme diese zu lösen. als sich der sechskant zu verformen begann beschloss ich die nach zu lassen und mir einen offenen bremsleitungsschlüssel zu besorgen. ich mußte zwar etwas gewalt anwenden, aber damit ging es problemlos. ohne den sechskant and der zuleitung zu zerstören.

Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 13:28   #4
Coastcruiser
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Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
beim auswechseln der bremsschläche an der ha hatte ich auch probleme diese zu lösen. als sich der sechskant zu verformen begann beschloss ich die nach zu lassen und mir einen offenen bremsleitungsschlüssel zu besorgen. ich mußte zwar etwas gewalt anwenden, aber damit ging es problemlos. ohne den sechskant and der zuleitung zu zerstören.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tool-store.ch/Shop/conten..._612n-10sa.jpg
Ne ordentliche Werkstatt sollte sowas ja haben , wird ja nicht das erst mal vorgekommen sein, das swas mal gewechselt werden muß.
Ist aber guter Tipp, hab ich bisher gar nicht daran gedacht. Werd mir mal besorgen.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 01:55   #5
Bastl
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Zitat:
Zitat von AngelIce Beitrag anzeigen
Denn die ist seit dem Erwerb des Blauen im Jahr 2001 von mir nicht angerührt worden, schäääääääm...
Duz machst Dir Gedanken um mehr oder weniger sinnfreie Stahlflexleitungen, weil Dir das alles zu teigig ist (da wird sich kaum was ändern), aber hast die Bremsflüssigkeit seit mindestens 7 Jahren drin?

Alter Schwede, sonst noch alle Latten aufm Zaun
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 13:24   #6
AngelIce
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
...Alter Schwede, sonst noch alle Latten aufm Zaun
Nööööö!!! Zu oft ne Latte gehabt und daher nicht zum Wechseln gekommen, sondern eben nur gekommen .
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 13:32   #7
Coastcruiser
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Zitat:
Zitat von AngelIce Beitrag anzeigen
Nööööö!!! Zu oft ne Latte gehabt und daher nicht zum Wechseln gekommen, sondern eben nur gekommen .
Solange wie "es bremst", ist es doch ok, wenn beim TÜV auch die Bremswerte stimmen. Was nicht heißen soll, das man die Bremsflüssigkeit zig Jahre benutzen soll (). Ich kenn welche, mit E32, da hätte man statt der vorhandenen BrFl auch mit Coca Cola bremsen können .
Trotzalledem, auch wenn damit alles ok ist, Stahlflexleitungen verbessern den gefühlten Druckpunkt doch um einiges.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 14:08   #8
AngelIce
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Eben! So sehe ich es auch und ziehe mir Sebastians Kommentar gerade nicht an .
Im November 2007 hat der TÜV die Bremswerte nicht bemängelt. Die Entscheidung ist gefallen; die Stahlflex kommen rein. Dann gibt es eh neue Bremsflüssigkeit dazu.
Wenn doch einige unter Euch erklären, dass der Druckpunkt spürbar fester ist, reicht es mir ja. Dass die Bremse als solche, also der reine Verzögerungswert, nicht besser wird, ist mir klar. Es geht mir nur um das subjektive Empfinden eines besseren Ansprechverhaltens ohne Fadingneigung der Anlage an sich.
Oder ergibt sich daraus sogar tatsächlich eine bessere Verzögerung ?
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:38   #9
cesa1882
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Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard Bericht über Stahlflexumbau

habe Fuffy 13 Jahre alt.
Vorbesitzer hatte Bremsflüssigkeit gewexelt oder nicht, keine Ahnung. Habe die Fuhre jetzt 5 Jahre und bin durch die Stahlflexdiskussionen hier Mitte 2008 drauf gekommen, den Pedaldruck zu überprüfen (fahre beruflich M5 E60).
Ergebnis: Fuffy's Pedal ist schon weicher.... also vor ein paar Wochen die Flüssigkeit gewexelt und Stahlflex (über freak, danke dafür, hat reibungslos geklappt) beschafft.

Ergebnis: nahezu keine Verbesserung, oder soll ich ne rosarote Brille aufsetzen?

Eigentlich müsste ich mich ärgern, aber beim Ausbau haben wir festgestellt, dass die alten Schläuche schon ganz schön rissig waren (noch dicht) und somit sowieso neue rein mussten.
Also hat mich das prinzipiell "nur" das Delta Stahlflex zu Serie gekostet und das sind um die 20Öre.

Den einzigen Vorteil den ich sehe: die Stahlflex müssten imho etwas unempfindlicher gegenüber Steinschlag im Radkasten sein.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:02   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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kann tom nur zustimmen. hab mal stahlflex in nen E32 V12 gebaut. gebracht hat es nix, ausser das eben die leitungen neu waren...


mfg Benni
__________________
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