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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.11.2008, 21:30   #1
E32fan
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Erstmal Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung und viel Spaß damit!

Die Beleuchtungsfehlermeldungen liegen, wenn die Birnen in Ordnung sind, ziemlich sicher am LKM und Senfrelais. Über die Suche findest Du Beschreibungen, wie das zu machen ist, vorausgesetzt, Du kannst löten. Solltest Du Fragen haben, schick mir einfach eine U2U.

Den Bordcomputer würde ich komplett tauschen, Du kannst zwar auch die Birnchen tauschen, aber wozu die Fummelei, wenn Deiner Aussage nach eh nichts mehr geht? "Innerlich" sollte er eigentlich nicht tot sein, sonst würdest Du über den Blinkerhebel auch nichts abrufen können, das nannte BMW nämlich damals die "Fernabfrage".

Bei der Klima nehme ich mal an, daß Du den Knopf für die Schnellentfrostung der Windschutzscheibe gedrückt hast: Das bläst viel warme Luft, die zuvor, je nach Außentemperatur, durch die Klimaanlage getrocknet wurde, zu Windschutz- und Seitenscheiben. Regelbar ist in dieser Stellung nichts. Bei mir wollte das Rädchen oben an den Luftausströmern im Armaturenbrett nicht mehr so wie ich wollte und war daher immer der Meinung ich wollte ganz kalt. Im Fußraum kam etwas warme Luft, aber da oben nur kalt.

Mit elektrischen Sitzen habe ich mich nie befaßt, daher kein Kommentar.

Viel Spaß mit Deinem "Baby" und mein Tipp: Wer selber schraubt, hat mehr Freude am E32 (und spart Geld). Mit dem Forum und dem Bentley (sehr gute Rep.-Anleitung, nur in Englisch) sowie etwas Geschick ist vieles selber zu lösen. Bei den "Freundlichen" haben die meisten Mechaniker leider entweder keine Ahnung mehr vom E32 oder keinen Bock darauf. Teilweise auch beides.

Gruß Ralph
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Alt 25.11.2008, 22:24   #2
Paddy007
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Zitat:
Zitat von E32fan Beitrag anzeigen

Bei der Klima nehme ich mal an, daß Du den Knopf für die Schnellentfrostung der Windschutzscheibe gedrückt hast: Das bläst viel warme Luft, die zuvor, je nach Außentemperatur, durch die Klimaanlage getrocknet wurde, zu Windschutz- und Seitenscheiben. Regelbar ist in dieser Stellung nichts. Bei mir wollte das Rädchen oben an den Luftausströmern im Armaturenbrett nicht mehr so wie ich wollte und war daher immer der Meinung ich wollte ganz kalt. Im Fußraum kam etwas warme Luft, aber da oben nur kalt.

Gruß Ralph
Danke für eure Nachrichten. Ja, die hatte ich gedrückt, damit ich nicht erfriere. Wenn ich die schnellentfroster taste wieder raus nehme und dann die klatatse drücke und die beiden anderen auf auto und dann die gewünschte temp. bei den rädchen einstell kommt leider keine warme luft, sondern nur sehr kalte. woran kann das liegen? hoffe, dass nix großes putt ist....

PS. wo bekomme ich nen guten und günbstigen Microfilter her?

danke euch....
__________________
"Doch Ästhetik ist hier, wie überhaupt bei BMW, nie Selbstzweck,sondern Bestandteil der Konzeption von der Überlegenheit des Gesamten, durch Perfektion der Details."
(Zitat: BMW E32 Vorstellungsvideo)
Paddy007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 23:14   #3
Coastcruiser
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Zitat:
Zitat von Paddy007 Beitrag anzeigen
Danke für eure Nachrichten. Ja, die hatte ich gedrückt, damit ich nicht erfriere. Wenn ich die schnellentfroster taste wieder raus nehme und dann die klatatse drücke und die beiden anderen auf auto und dann die gewünschte temp. bei den rädchen einstell kommt leider keine warme luft, sondern nur sehr kalte. woran kann das liegen? hoffe, dass nix großes putt ist....

PS. wo bekomme ich nen guten und günbstigen Microfilter her?

danke euch....
Die Ursache könnte beim defekten/verschmutzten Interner Link) Heizungsventilen liegen. Sitz vorne, links neben dem Sicherungskasten, unter einer Plastikabdeckung.

Außerdem könnte Dir das hier helfen: Interner Link) Heizschwert
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 26.11.2008, 06:38   #4
Paddy007
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Hey, danke, ich hab mir das jetzt mal zu gemühte geführt. Also wenn ich das richtig gelsen habe, kann man bei kaputen heizwschwert ja auch die küfterdrhzahl nicht mehr regulieren etc. dies kann ich aber alles noch machen.es kommt halt nur wegen dem verschmutzen microfilter keine luft mehr raus :-D

das mit den ventilen muss ich dann mal gucken.....und nen microfilter bei mir in der nähe zuföllig da? :-D weil ich den schnell brauche :-D

PS. wie würdest ihr den Sound von dem großen Soundsystem beschreiben? Denn irgendwie find ich den net so prickelnd liegt aber evtl. an dem doofen nachgerüsteten Radio,was drinne ist,oder kann man da was hinten flasch verkabeln, dass man den sound echt net so laut machen kann,sodass es gleich anfängt sich zu überschreien?

Geändert von Paddy007 (26.11.2008 um 06:52 Uhr).
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Alt 26.11.2008, 14:53   #5
E32fan
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Genau, das Heizschwert hat mit der Heizung nichts zu tun, nur mit der Drehzahlsteuerung des Lüfters. Die Magnetventile machen auch noch etwas, sonst wäre es ja nicht heiß geworden, als Du die Schnellentfrostung gedrückt hast. Du kannst probeweise mal versuchen, den Stecker von den Magnetventilen abzuziehen, ohne Spannung müßten die immer ganz geöffnet sein, es also im Innenraum warm werden.

Zusätzlich zu dem Verstellrad an den oberen Luftaustritten - die werden rechts und links getrennt über Stellmotoren mit warmer Luft versorgt, die Stellmotoren kannst Du finden wenn Du Bordcomputer und Radio ausbaust, dann an dem Rädchen in der Mitte drehen und die Motoren müssen etwas machen, aber dürfen sich nicht frei bewegen, dann sind die Halter gebrochen - hatte bei mir der kleine Lüfter hinter dem Klimabedienteil aufgegeben, der die Luft für den Temperaturfühler ansaugt. Also Klimabedienteil raus, zerlegen, auf kalte Lötstellen prüfen und ggf. korrigieren, den Temp.-fühler sowie den Lüfter reinigen und prüfen, ob der Lüfter noch läuft. Das schöne an dieser Arbeit ist: Das Bedienteil ist schnell ausgebaut und den Rest kann man drinnen im Warmen machen!

Nochmals viel Erfolg und Spaß mit Deinem 7er!
Ralph
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Alt 26.11.2008, 17:58   #6
DerArne
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Also das mit deinen Fehlermeldungen zur Beleuchtung ist typisch für defekte Leuchtweitenmotoren. Die melden gerne Fehler in offensichtlich funzenden Leuchten.
Das kannst du einfach überprüfen indem du die Stecker der Stellmotoren an den Scheinwerfern abziehst. Wenn dann Ruhe ist, haben die ne Macke.
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Alt 26.11.2008, 18:38   #7
Paddy007
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Hey, ich hab irgendwie das gefühl,dass das wetterabhängig ist.

Also wenn ichd ann das icht anmache,oder manchmal auch einfach nach dem start, dann kommen die ganzen fehlermeldungen....auch "kein Bremslicht". geht aber einwandfrei. und wenn diese meldung ist dann blinken die pfeile daneben und ich kann auch net mehr in den bordcomputer über den wahlhebel.sondern nur über den einn drücler im tacho die durchscahlten,aber komm dann gar net mehr in den bc...erst wenn ich motor abstelle und schlüssel ziehe, dann gehts wieder.....

nochmal ne frage zu dem bc...bei dem verbrauch,der liegt bei mir so bei 14,9 liter. geht aber auch net wirklich runter, bzw verändert sich net doll...ist dsa der durcschnittsverbrauch? gibt es auch einen momentanverbrauch,den man aufrufen kann,außer über diese tachoanzeige?

aber auf der einen fahrt heute zurück, kam rein gar nischt.....also keine fehleranzeige.....werd am we mal die kontakte prüfen vom kennzeichenlicht etc.....
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Alt 26.11.2008, 19:04   #8
E32fan
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Zitat:
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Also das mit deinen Fehlermeldungen zur Beleuchtung ist typisch für defekte Leuchtweitenmotoren. Die melden gerne Fehler in offensichtlich funzenden Leuchten.
Das kannst du einfach überprüfen indem du die Stecker der Stellmotoren an den Scheinwerfern abziehst. Wenn dann Ruhe ist, haben die ne Macke.
Richtig, ich habe keine LWR bei meinem, daher blende ich diese Möglichkeit gerne aus. Also erster Schritt für die Lampenfehlermeldungen wie "DerArne" geschrieben hat Motoren der LWR abklemmen, danach Senfrelais und LKM prüfen.

Es ist völlig normal, daß Du bei kritischen Meldungen der CheckControl nicht mehr auf den BC kommst. Den Verbrauch kannst Du am BC in der Mittelkonsole zurücksetzen, geht auch blind: "Verbr." einmal drücken, danach "S/R" (oben neben dem Display), dann ist Verbrauch1 zurück gesetzt. Je nachdem, wie lange das nicht mehr gemacht wurde ändert sich die Anzeige nur sehr zögerlich, das ist also OK.
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