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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.12.2008, 19:37   #1
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
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Nur runter schrauben geht nicht weil der auspuff von der 750 ein grossere durchmesser hat wie der auspuff von der 730.

Gruss Johan
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Alt 20.12.2008, 20:03   #2
730ilimo
Mitglied
 
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Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Zitat:
Zitat von Johan735 Beitrag anzeigen
Nur runter schrauben geht nicht weil der auspuff von der 750 ein grossere durchmesser hat wie der auspuff von der 730.

Gruss Johan
Ja das weiß ich, muss umgeschweißt werden. Die Flansche sind auch verschieden.
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 00:26   #3
greg_p
Freude-am-Fahren Genießer
 
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Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Reutlingen
Fahrzeug: E38 740i 04/2000 & E32 740iL 04/1994 & E38 728iL 08/1998 & E46 320d 08/2001
Standard

...gibt das auch etwas mehr leistung?
__________________
GREG
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Alt 21.12.2008, 09:31   #4
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Nein mehr Leistung gibt es nicht, weil du nur den Querschnitt am Ende vergrößerst und nicht vom Anfang.
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 00:17   #5
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard Nich ganz richtig...

Das gibt definitiv mehr Leistung. Die Rohre sind satte 15mm grösser, und zwar jeweils ! Das gibt in erster Linie mehr Drehmoment. Hab solche Auspuffumbauten schon mehrfach gemacht und immer das selbe Ergebnis gehabt: Weniger Spritverbrauch und deutlich mehr Drehmoment. Ich würde es so machen: Die Ausgangsrohre am Kat samt Schweissnaht sauber abtrennen nachdem der Hitzeschutz runtergefummelt wurde. Dann hergehen und Duplikate der 750-Kat-Ausgangsrohre anfertigen oder originale verwenden ( die müssen aber verlängert werden ) ,an die Kat-Aussenhaut anpassen und anschweissen. Ein M30Kat mit M70 Ausgangsrohren sozusagen, aber ohne sie einfach über zu stülpen sondern gescheit eben. So ist der bessere Durchsatz schon ab Kat da. Und nicht erst ab MSD. Und wenn das nicht a weng Dampf bringt dann will ich nich mehr der Motorwilly sein...

Ach ja: Hitzeschutz wieder drauf. Je sauberer er vorher runtergenommen wurde desto schöner sieht er hinterher wieder aus. Und der TÜV wird nicht sehen das der Auspuff nich ganz original is.

Grüsse, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 00:33   #6
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Hört sich gut an, aber ich glaube nicht das es mehr Leistung geben wird. Warum? Wenn überhaupt dann müßte man gleich von vorne damit anfangen also ab Krümmer bis Ende.
mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 22:50   #7
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Zitat:
Zitat von 730ilimo Beitrag anzeigen
Hört sich gut an, aber ich glaube nicht das es mehr Leistung geben wird. Warum? Wenn überhaupt dann müßte man gleich von vorne damit anfangen also ab Krümmer bis Ende.
mfg
Doch, da du damit den Gegendruck verringerst.
__________________
Gruss
Chefffe

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chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 11:04   #8
///Motorwilly
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Grossostheim
Fahrzeug: E28 525eA ´86, E32 735iA ´90
Standard

Zitat:
Zitat von 730ilimo Beitrag anzeigen
Hört sich gut an, aber ich glaube nicht das es mehr Leistung geben wird. Warum? Wenn überhaupt dann müßte man gleich von vorne damit anfangen also ab Krümmer bis Ende.
mfg

Nein ! Je weiter vorne Du damit anfängst deso besser ist das. In sofern richtig. Aber nicht zwingend nötig. Du verringerst schon ganz gewaltig den Gegendruck wenn Du ab Kat eine Doppelrohranlage statt einer Einrohranlage verbaust siehe 520 E34 mit 525-Anlage. Der Besitzer is nach dem Umbau keine 500m gefahrenn das meinte er: " Hee, der geht ja... "
Es reicht schon manchmal einfach einen anderen ESD zu verbauen der keinen Resonanzkörper hat sondern durchgehend ist...
Grüsse, der Willy
///Motorwilly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:38   #9
roberto carlos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roberto carlos
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Beverungen NRW
Fahrzeug: E32-730i(6.91)E,K,A,6zyl. Z3 (5.97),ducati paso
Standard mehr leistung???????

Zitat:
Zitat von ///Motorwilly Beitrag anzeigen
Das gibt definitiv mehr Leistung. Die Rohre sind satte 15mm grösser, und zwar jeweils ! Das gibt in erster Linie mehr Drehmoment. Hab solche Auspuffumbauten schon mehrfach gemacht und immer das selbe Ergebnis gehabt: Weniger Spritverbrauch und deutlich mehr Drehmoment. Ich würde es so machen: Die Ausgangsrohre am Kat samt Schweissnaht sauber abtrennen nachdem der Hitzeschutz runtergefummelt wurde. Dann hergehen und Duplikate der 750-Kat-Ausgangsrohre anfertigen oder originale verwenden ( die müssen aber verlängert werden ) ,an die Kat-Aussenhaut anpassen und anschweissen. Ein M30Kat mit M70 Ausgangsrohren sozusagen, aber ohne sie einfach über zu stülpen sondern gescheit eben. So ist der bessere Durchsatz schon ab Kat da. Und nicht erst ab MSD. Und wenn das nicht a weng Dampf bringt dann will ich nich mehr der Motorwilly sein...

Ach ja: Hitzeschutz wieder drauf. Je sauberer er vorher runtergenommen wurde desto schöner sieht er hinterher wieder aus. Und der TÜV wird nicht sehen das der Auspuff nich ganz original is.

Grüsse, der Willy
hallo willy!
ganz kurz die geschichte:
aus versehen e. 2,8l. auspuffanlage von der fa. jetex-fortex (germany) mit ABE für meiner z3 1,8l. gekauft, durchmesser unterschied 12mm grösser.
laut fa. jetex kein problem aber jeder sagt mir, das ich an leistung verliere wenn ich sie ab kat anbringe.
bisher habe ich mich nicht getraut
was ist nun richtig?
jetzt ist hier die diskussion aufgetaucht und es wurde mich interessieren was ihr dazu meint.
grüsse roberto carlos
__________________
reinhard du bist der beste, hasta la vista
roberto carlos
roberto carlos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 21:01   #10
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Wir sollten dazu ein neuen Thread aufmachen sehr interessant das Thema.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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