


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
08.01.2009, 14:46
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Fehlerspeicher
Wie kann man auf die Idee kommen, das ein Universaltester bei Bosch mehr kann als ein spezielles SW-Programm nebst Hardware und ständigen updates bei BMW?
Die BMW Elektronik stammt ja auch schon lange nicht mehr vom schwäbischen Haus und Hoflieferanten. Erst recht ist die Systemintegration nicht von Bosch.
Mit einem Airbus gehe ich doch auch nicht zu Boeing nach Seattle.
Der Bosch Mechatroniker könnte vielleicht persönlich qualifizierter sein als der BMW Mann, die bessere Diagnosesoftware hat mit Sicherheit BMW.
|
|
|
08.01.2009, 15:04
|
#2
|
|
Mitglied
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Münster
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
|
Hm, okay.
Überredet.
|
|
|
08.01.2009, 15:10
|
#3
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Oder wir treffen uns mal...BMW nimmt schließlich viel Geld dafür 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
08.01.2009, 16:11
|
#4
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Wie kann man auf die Idee kommen, das ein Universaltester bei Bosch mehr kann als ein spezielles SW-Programm nebst Hardware und ständigen updates bei BMW?
Der Bosch Mechatroniker könnte vielleicht persönlich qualifizierter sein als der BMW Mann, die bessere Diagnosesoftware hat mit Sicherheit BMW.
|
Weil es sich bei seinem Wagen um ein fast 13 Jahre altes Modell handelt, und die Bosch in der Regel tatsächlich sehr viel fitter sind, als die Teiletauscher bei der NL! Vor allem wenn es Sondierung der Fehlercodes geht.
So wie du es beschreibst, fürchte ich aber, dass die Diagnose nichts bringt, sondern in deinem 5HP24 die Kupplung gebrochen ist.
Schreib oder ruf mal den Hydromat an, und schilder´ ihm genau, was passiert, wenn du anfährst und bei welcher Umdrehung das Notprogramm und der 4. reinhaut. Der R-Gang läuft einwandfrei, nicht wahr?
Ich denke, er wird Dir leider diesselbe Ursache nennen... 
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
08.01.2009, 16:24
|
#5
|
|
Mitglied
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Münster
Fahrzeug: 735iA LPG Landirenzo 03/1996
|
Ja, ich befürchte dasselbe.
Der Rückwärtsgang läuft einwandfrei, ruckt nur beim Einlegen.
BEi ca. 1700-1800 Umin knallt (!) das Notlaufprogramm rein. *hässliches Geräusch*
|
|
|
15.07.2009, 13:14
|
#6
|
|
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
|
Getriebenotprogramm beim Anfahren
Hallo,
habe seit geststern extakt gleiches Symptom!
@Darniel
Gibts was Neues zu diesen Fall?
Danke LG Mario
Geändert von marioman (15.07.2009 um 14:25 Uhr).
|
|
|
15.07.2009, 13:29
|
#7
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Neuler
Fahrzeug: 740i
|
Getriebenotprogramm
Hallo zusammen, stöbere schon länger im Forum bin aber recht schreibfaul und auch wenig Zeit. Ich hatte des Problem auch das mein 740 ins Notprogramm schaltete, dann nach einigen Tagen wieder normal funktionierte. War bei BMW,die Schickten mich zu ZF dort wurde mir ein Getriebetausch empfohlen für ca.4800€. Bin dann aber draufgekommen das die Schaltkulisse neben dem Wählhebel verschlissen War. Selber ausgetauscht für 15€ und der Fehler war behoben.
Mfg. rolly007

|
|
|
03.03.2010, 20:22
|
#8
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: xxxx
Fahrzeug: xxxx 2222
|
Getriebeproblem
Hallo Darniel und marioman
gleiches Problem hat heute bei mir zugeschlagen.
Mittags den 735i Bj.96 232Tkm abgestellt ohne Probleme, abends beim losfahren:
- Rückwärtsgang geht, ruckt nur beim Einlegen
- D einlegen, beim Gasgeben dreht er hoch bis ca. 1500 dann haut es ganz kurz den Gang oder was anderes rein und dann kommt sofort das Notprogramm und 4. Gang
Fehlercodes beim Auslesen mit Carsoft:
120
100
106
Batteriespannung: 13,8V im Leerlauf - LIMA wohl nicht defekt.
Fehlerreset: keine Änderung
Batterieabklemmen: keine Änderung
Nach den ganzen Resets kam dann nur noch der Fehler 106, es wird blos jedesmal schlimmer.
Wenn mich nicht alles täuscht kommt jetzt auch aus dem Getriebe ein komischer Ton. Sobald ich die Zündung anmache hört man ausserhalb aus der Richtung des Getriebes einen leisen Ton so wie eine ganz leise Sierene
Kupplung, EGS, Drehzahlsensor im Getriebe oder Druckregulator(en)?
Beim Freundlichen wird es sicher nur auf ein neue Getriebe kommen, arrgh.
Bevor ich mir das antue oder die Kiste verschrotte, was war es bei euch?
LG
Ello
|
|
|
04.03.2010, 13:08
|
#9
|
|
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-750i(04.98)
|
Getriebe teilweise repariert
hi,
also ich konnte das Problem letztens nur reparieren lassen. Wobei wir StepByStep die teile getauscht haben. BMW wollte naturgemäß ein Getriebetausch. Bin dann zu ZF gefahren.
- Zuerst mal die Stromversogung gesichert. Batterie war in Ordnung!
- Dann schon ans Eingemachte. Die Drehzahlsensoren (sind ja glaub ich 2 Stk.) getauscht. Waren auch in Ordnung (Die hab ich dann Gratis bekommen)
- Denn der nächste Schritt war schon Getriebe zerlegen. Dann hatte man den Fehler auch schon schnell gefunden.
Hab Bilder beigefügt. Wie ihr sehen könnt, sind bei der einen Scheibe (Schüssel) die Lamellen teilweise abrasiert. Leider hatte sich die Schüssel auf der Scheibe (größere Scheibe) festgefressen, sodaß beim Ausbau diese leider auch beschädigt wurde. Die Schüssel kostete glaub ich damals ca. 400€ und die Scheibe 500€ oder so. Alles zusammen mit Arbeitszeit kamm ich dann mit ca. 1800€ davon. Sorry, ich weiß leider nicht mehr, wie die Teile hießen!
LG und viel Erfolg
Mario
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|