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BMW 7er, Modell E38 | 
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			19.01.2009, 14:24
			
			
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			#1
			
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			 Gesperrt 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 03.06.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: e38
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  roadrunneroö
					 
				 
				Hallo Leute, 
da meine Batterie seit einiger Zeit Mucken macht,  
wird es Zeit das sie getauscht wird.
 
Hat schon jemand Erfahrung bei einen  730D mit der Batterie?
 
Laut Freundlichen gehört eine 90A oder 110A rein, 
wenn man dann noch die Standheizung freigeschaltet hat 
gehört eine verstärkte 90A rein meinte er!!!!
 
Im Moment ist bei mir eine 100A drinnen!!!!   
Danke euch 
René  
			
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 Hatte letztens auch einen Schwächeanfall   - habe letzten Freitag bei Cuntz die 110er geordert, Preis ist vollkommen in Ordnung.
 
Würde auf jeden fall die 110er montieren, hast ja eh die 140 Ah Lima verbaut, also von daher no problem  
Evtl. auch mit der neuen Batterie auch einen "Megapulse" verbauen   
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2009, 14:27
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.02.2006 
				
Ort: Affalterbach 
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
				
				
				
				
				      
			 
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		Was für Hubraum gilt kann für die Batterie nicht schaden.  
 
mehr = besser 
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2009, 14:38
			
			
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			#3
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      
			 
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		was der freundliche mit "verstärkter 90er" meint, ist vemutlich die agm batterie- da kanns probleme mit geben, weil der ladestromregler im e38 nicht dafür ausgelegt ist (im gegensatz zu neuen modellen, und der frühe e65 braucht auch ein software-update soweit ich weiss), 
mal die suche benützen, wurde kürzlich besprochen... 
 
ich würde auch die 110er empfehlen, am besten eine hochwertige mit etwas mehr druck... 
ich hab die varta silver 110ah 920a drin, empfehlenswert 
 
wenn du nicht ständig kurzstrecke fährst, und auch regelmässig den wagen bewegst kannst du dir auch son pulsgerät sparen 
 
Gruß, 
Kai 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von KaiMüller (19.01.2009 um 14:47 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			19.01.2009, 14:44
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 LLAP 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.04.2004 
				
Ort: Wolfhagen 
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
				
				
				
				
				      
			 
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		Und 110 rein und Du hast Ruhe!! 
 
Karsten 
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2009, 15:03
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.08.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: .................
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo ! 
Im ETK steht aber beim E38 : 
Für Fahrzeuge mit kritischer Ladebilanz kann die neue Batteriegeneration (AGM )  90 AH verbaut werden. 
Teilenr. 61 21 6 924 0023 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß Franz
			 
		
		
		
		
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			21.01.2009, 23:48
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  maerze
					 
				 
				Hallo ! 
Im ETK steht aber beim E38 : 
Für Fahrzeuge mit kritischer Ladebilanz kann die neue Batteriegeneration (AGM )  90 AH verbaut werden. 
Teilenr. 61 21 6 924 0023 
			
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 Ist die AGM-Technologie wirklich um so viel besser, wie sie teurer ist? 
Die ist ja um mehr als die Hälfte teurer!   
Was ist denn bitte mit der Mähr des Ladestrombegrenzers, der ggfls. die Batterie nicht mehr lädt? 
Meiner hat gemäß ETK eine 120A-Lichtmaschine eingebaut  (nicht verbaut=versaut ). Schaltet mein Regler bei zu ´großer´ und gleichzeitig leerer großer Batterie wegen derer kleinerem Innenwiderstand ab?  
		
		
		
		
		
		
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			22.01.2009, 17:38
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      
			 
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		@Theo öhm amnat: 
Der Laderegler im Dicken ist KEIN Ladegerät sondern nur ein Regler, der sich selbst, die Kabel und die LiMa schützt. Aber nicht die Batterie. Diese wird so lange mit hohen Strom geladen, bis die Spannung auf 13,7-14,4V (+/- irgentwas, eh egal - hauptsache in dem Dreh) erreicht ist, dann wird der Ladestrom so weit abgesenkt, dass die Spannung nicht einsackt. 
Auch geht das technisch anders herum: 
Es wird einfach vom Regler krampfhaft die 13,7V-14,4 versucht einzuhalten. Wenn die Batterie sooo leer ist und viele Verbraucher dran sind, wird der Ladestrom soweit begrenzt, daß die LiMa und der Regler und die Kabel nicht abrauchen. Somit sinkt die Ladespannung ab. Also kleiner als 13,7V... 
 
Alle beide Ladekennlinien sind unterschiedlich bezeichnet und sehr sehr schlecht für AGM/Gelbatterien. Da diese IMMER ihre 14,4V wollen und den Ladestrom aber gleichmäßig wünschen. Sind die Gel´s voll. Darf nur noch Pulsweise die 14,4V angelegt werden... 
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2009, 16:03
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2009 
				
Ort: Hassloch 
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  KSX
					 
				 
				Und 110 rein und Du hast Ruhe!! 
 
Karsten 
			
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 Hallo! 
Hab bei mir eine 95er drin bis jetzt keine Probleme. Hab ein 735i mit Standheizung.  
Macht das was?   
		
		
		
		
		
		
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			19.01.2009, 16:08
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.11.2004 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: 525tds E34 und  730D E38
				
				
				
				
				      
			 
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		ich habe im Januar vor 2 Jahren ne 100er Banner verbaut. Nie wieder! nach 24 Std. Stillstand in der Garage nur noch 11,2 V Bordspannung.  
 
Nimm ne 110er von einer Guten Marke, dann bist du auf der sicheren Seite 
 
Gruß Reiner 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Ich liebe die Momente   -   vor allem die Drehmomente meines Diesels
			 
		
		
		
		
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			19.01.2009, 16:11
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 LLAP 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.04.2004 
				
Ort: Wolfhagen 
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Knecht
					 
				 
				Hallo! 
Hab bei mir eine 95er drin bis jetzt keine Probleme. Hab ein 735i mit Standheizung.  
Macht das was?   
			
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 Natürlich machts nichts. Aber bei einer 110 hast Du halt etwas meher Ruhe, gerade wenn Du oft die Standheizung nutzt und vielleicht einige Kurzstrecken dabei hast auf denen Du die Sitzheizung anhast etc.
 
Ich habe in meinen 4.4 vor 1.5 Monaten eine neue 110 einbauen lassen.
 
So, übe die Feiertage und die erste beiden Januarwochen lief mein Wagen nur Kurzstrecken (Einkaufen, schnell noch an die Tanke...) und da es ja bitter Kalt war wollte ich morgens auf meine Standheizung nicht verzichten mit dem Erfolg das meine neue Batterie nicht mehr wollte. Bei einer schwächeren währe dies wohl noch eher passiert, deswgen habe zu einer 110er geraten!
 
Beste Grüße aus Nordhessen
 
Karsten  
		
		
		
		
		
		
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