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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.02.2009, 10:36   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Noch viel lustiger,
die beiden Chris kommen auch noch ungefähr aus der selben Gegend

Hmm,
was dein Problem anbelangt bin ich mit dem Latein am Ende, schreib doch mal Wolfgang (Salzpuckel) an, ob er ne Möglichkeit sieht den Verstärker durchzumessen, ist ein Elektronik-Crack.
Vielleicht geht das ja per Widerstandsmessung oder so...
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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Alt 06.02.2009, 10:55   #2
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Ja das ist wirklich lustig 2x Chris und auch noch aus der gleichen Ecke

Ich werde dann mal den Wolfgang anschreiben - vielleicht fällt Ihm ja noch was ein dazu!
Ich bedanke mich trotzdem bei euch beiden für eure Hilfe

Ich hoffe das ich das Problem bald in den Griff bekomme....
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
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Alt 06.02.2009, 20:54   #3
Angelusbuddy
Bomberpilot
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Grenzach-Wyhlen
Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Noch viel lustiger,
die beiden Chris kommen auch noch ungefähr aus der selben Gegend

Hmm,
was dein Problem anbelangt bin ich mit dem Latein am Ende, schreib doch mal Wolfgang (Salzpuckel) an, ob er ne Möglichkeit sieht den Verstärker durchzumessen, ist ein Elektronik-Crack.
Vielleicht geht das ja per Widerstandsmessung oder so...
MfG
Chris
Ja man das ist echt cool... 4 Km von mir wohnt auch noch einer weg... könnten ja mal ein kleines 7er Treffen machen...

Gruss Chris
__________________
Fürher war ich schizophren.... heute geht es UNS gut



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Dicker

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Alt 06.02.2009, 21:05   #4
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Wolfgang,
schau mal ob Du damit was anfangen kannst!


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Alt 07.02.2009, 00:58   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Jetzt bin ich aufgeschmissen!

Es müssen zwei Spannungen an den Verstärker angelegt werden:
-12 Volt von F41 (hot at all times) rt/ws am Stecker x605/Pin 2
Dieser Pin geht im Verstärker an die interne Sicherung

-12 Volt Schaltspannung vom Radio (Remote) ws (Pin 16) geht zur Antenne und zum Verstärker

Problem ist, daß im Schaltplan E32 und deinem Plan vom Verstärker verschiedene Angaben zu den PINs bestehen.

Wenn der Plan stimmt, geht die Remotespannung vom Radio direkt an die Diode D180

Wenn du schreibst, daß du das Relais hörst, sieht es so aus, als ob die Schaltspannung vom Radio ankommt. Wenn du das Radio einschaltest, muß im Amp +UB und +Uref anliegen, aber nur dann. Damit wird der Vorverstärker gespeist (RC 4558)

Es fehlt dann wohl der Dauerplus oder die interne Sicherung ist defekt. Darüber wird die Endstufe gespeist (TDA 2005).

Versuche mal, ob du da meßtechnisch etwas weiter kommst.

Gruß Wolfgang

Nachtrag ICs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RC4558 DIL PIN 8 = +Uref
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) TDA2005 PIN 9 = +UB
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (07.02.2009 um 01:10 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:24   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Jürgen, Wolfgang,

wenn man sich die Beschaltung des Remoteeingangs genauer ansieht findet sich ein Indiz das zur Fehlerbeschreibung passt: Das +Remote wird über eine Diode und einen 47R auf +Ub gegeben. Wenn also die eigentlich +Ub fehlt dann kommt dort schon etwas an, das reicht möglicherweise um was zu hören, und wenn man aufdreht bricht die Spannung ein und es verzerrt sehr stark - genau wie beschrieben. Ich denke Wolfgang Du siehst das genauso?

Eine von den 2 Fragen die ich gestellt hatte ist ja beantwortet, +Remote kommt an, aber ich denke nach wie vor da stimmt was mit +Ub nicht. Zunächst also sicherstellen dass die am Amp ankommt, dann im Amp wie Wolfgang geschrieben hat z.B. an einem der TDA2005 (ich glaub übrigens nicht dass die alle auf einmal kaputtgegangen sind) oder am Siebelko.

Und wenn das alles nicht hilft habe ich noch einen Verstärker hier rumliegen und meine E-Werkstatt. Von Dortmund isses ja nicht weit.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:52   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Was ich vergessen habe, das Relais könnte ja auch elektrisch nicht durchschalten. Dann hört man es zwar mechanisch, aber elektrisch hat es ein kontaktproblem. Dann fehlt die Spannung an dem Endstufen-IC. Das würde auch den Effekt erklären.

Wenn die Anschlüsse alle stimmen, sollte man den Fehler (auch im Amp) finden.

@McTube
Kann dir ja notfalls mit Equipment zur Fehlersuche aushelfen (Sinusgenerator, Oszi)

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (07.02.2009 um 14:01 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 14:39   #8
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hallo zusammen,

@ Michael + Wolfgang >> Ich werde heute oder morgen mal den Verstärker öffnen,anschliesen im Auto und dann versuchen mit meinem Multimeter zu messen ob ich das heraus finde ob da der Fehler ist!
An den Steckern im Auto habe ich mal so mit der Prüflampe geschaut ob da + und - ankommen....auch den Remote habe ich dort mit eingeschaltetem Radio gefunden (der weise)!
Plus und Minus habe ich am Stecker im Auto anliegen....sowie den Remote auch!
Dann könnte ja nur der Fehler im Amp sein,oder nicht?

@Wolfgang - eine interne Sicherung finde ich am Amp leider nicht! Die Platine bekomme ich auch nicht ausgebaut....möchte da nichts kaputt machen!

Vielleicht hilft es wenn ich vom Innenleben des Amp hier mal ein Foto einstelle!?
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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