Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 18:17   #1
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard 12 Zylindr aufbohren

Imanuel meint den Block soweit aufboren bis Laufbuchsen reingehen,die aber auch wieder angefertigt werden müssen,denn mir ist nicht bekannt das es die für den m70 so zu kaufen giebt.Nebenbei erwehnt ein Fachbetrieb macht Dir nichtmal eine Bohrung für 100.- und dann noch die Buchsen die müssen von ausen und innen Bearbeitet werden.Ich hatte früher in Brünn so einen Spezialisten pro Zylinder 100.-Euro aber das schon vor über 10 Jahren,kannst ja mal hochrechnen auf den heutigen Preis. Gruß Christian
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:50   #2
w_r
105kW und schwaze Wolken

Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Imanuel meint den Block soweit aufboren bis Laufbuchsen reingehen,die aber auch wieder angefertigt werden müssen,denn mir ist nicht bekannt das es die für den m70 so zu kaufen giebt.Nebenbei erwehnt ein Fachbetrieb macht Dir nichtmal eine Bohrung für 100.- und dann noch die Buchsen die müssen von ausen und innen Bearbeitet werden.Ich hatte früher in Brünn so einen Spezialisten pro Zylinder 100.-Euro aber das schon vor über 10 Jahren,kannst ja mal hochrechnen auf den heutigen Preis. Gruß Christian

Nein, ich meinte nicht das ich die Arbeit für 100€ bekomme. Die ollen Gussblöcke kosten mich im Schnitt für einen 6-Zylinder 100€. Inklusive honen und planen.

Soll das denn tatsächlich so ein Aufwand sein? Zumal es beim honen im 1/100mm Bereich vonstatten geht. Es geht ja nicht darum, neu zu bohren. Es soll einzig und allein der Honschliff erneuert werden.
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 20:06   #3
Mogi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mogi

Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo,
nehme Kolbenringe mit leichter Übergröße, die erfüllen den gleichen Zweck; Pleullager aber erneuern.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 21:18   #4
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de

Benutzerbild von 730i Schnitzer

Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Mogi Beitrag anzeigen
Hallo,
nehme Kolbenringe mit leichter Übergröße, die erfüllen den gleichen Zweck; Pleullager aber erneuern.

Gruß
Mogi
Mehr kann man da nicht sagen hab gerade einen V12 mit ca 350tkm erneuert da war alles i.O. in den Laufbauchsen.

Ansonsten wird das sehr Teuer Hohnen und beschichten lassen, hat unser ansässiger Motoreninstandsetzer gerade bei seinem 850 gemacht und hat nur dafür über 1k gelöhnt da r es nicht selbst machen konnte.

allein schon die Lager und die Ringe werden dich so um 1k kosten denn die Pleulschrauben müssen auch neu.

Kannst ja mal in den Fred Interner Link) V12 Hilfe sehen da gibs paar Bilder.

G. Matze
Alt 17.02.2009, 22:50   #5
w_r
105kW und schwaze Wolken

Standard

Kolbenringe mit Übergrösse?

Was soll das denn sein? Das wird im Leben nicht funktionieren...

Das "00".Mass ist der erste Nachschliff. Und dazu müssten ja die Laufbuchsen gehont werden.

Und das wäre nen verdammter Pfusch.

@730i Schnitzer

Nimmst du die Torx Kopfschrauben noch mal? Und muss ich gezwungenermassen die Pleullagerschrauben ersetzen?

Weil wenn mach ich den Block komplett leer. Und dann von Null auf.
Denn wenn soll dann auch etwas mehr Leistung rauskommen.

Also inklusive scharfer Nocke, bearbeiteten Kopf und angepasstem Kennfeld.

Klar wird der 12-ender kein Rennmotor. Aber die Leistung vom Nachfolger muss schon drin sein.
Alt 18.02.2009, 06:56   #6
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de

Benutzerbild von 730i Schnitzer

Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von w_r Beitrag anzeigen
@730i Schnitzer

Nimmst du die Torx Kopfschrauben noch mal? Und muss ich gezwungenermassen die Pleullagerschrauben ersetzen?

Weil wenn mach ich den Block komplett leer. Und dann von Null auf.
Denn wenn soll dann auch etwas mehr Leistung rauskommen.

Also inklusive scharfer Nocke, bearbeiteten Kopf und angepasstem Kennfeld.

Klar wird der 12-ender kein Rennmotor. Aber die Leistung vom Nachfolger muss schon drin sein.
Schrauben müssen neu da es Dehnschrauben sind, alle Lagerschrauben Kopfschrauben und auch die vom Schwungrad wenn dir später ne Kopfschraube reist machst alles nochmal.

Und wenn du mehr Leistung willst nimm den Nachfolger Motor und pass den ans Auto an.
Ansonsten reden wir von ganz anderen sachen bei nem v12 wenns sauber gemacht ist und halten soll würde mich das wenn ich 90% der Arbeit selber mach schon weit über 15k kosten.

Mal kurze Zusammenfassung,

- andere Kurbelwelle
- bessere Lagerschalen als die originalen Pleul sowie Welle
- neue Pleul sowie Kolben und Ringe
- andere Kopfschrauben/Stehbolzen
- ander Ventile
- Nockenwellen
- Einspritzventile
- Ansaugbrücken bearbeiten
- für die Scharfe Nocke nen Turbo/Kompressor(erklär ich dann kurz)

Das meiste davon musst du anfertigen lassen da es nix fertiges gibt.

Und wenn das Theater funtioniert und du mörder Leistung hast dann brauchst mit bissel pech nen neuen Antriebsstrang und Bremsen.

Kurze Frage "scharfe Nocke = kürzere Ventilöffnungszeit, mehr Leisung = mehr Kraftstoff-Luftgemisch?" , das passt nicht denn du musst in kürzerer Zeit mehr Gemisch zuführen da brauchst du mechanische Hilfe jemand der mehr Sprit reinlassen kann in der kurzen Zeit und jemanden der schnell Luft nachschiebt.

Kostengünstigste variante revidiere dir in Ruhe einen Alpina v12 aus nem e38 und pass den an den e32 an, ist nicht ganz einfach aber die Preiswerteste lösung.

Ansonsten genau überlegen bei nem v12 reicht manchmal ne kleinigkeit und man ist 1k los geht ganz schnell, musste der Arme Kerl dem ich den V12 mache auch feststellen aber es ist eben ein Highline und er liebt ihn.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 09:23   #7
w_r
105kW und schwaze Wolken

Standard

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber 15k€ sind weit gegriffen. Wenn man denn beim Sauger bleibt. Aufladen kommt absolut nicht in Frage.

Wegen den Kopfschrauben hab ich nur gefragt weil die da noch auf der Werkbank lagen. Und die sahen nicht neu aus.

Auch hört man ab und an, dass man die Torx-Kopfschrauben noch mal nehmen könnte. Nur die eventuellen 6-Kantschrauben erneuern muss.

Bei den Pleulagern wusst ichs nicht genau.

Ich weiss nicht, ob du das mit der scharfen Nocke falsch interpretierst. Es ist so, dass die Ventiele früher öffnen, weiter öffnen und länger öffnen. Natürlich ist das Ansaugsystem dafür nicht ausgelegt. Denn erhöht sich der Füllungsgrad, erhöht sich auch der Luftdurchsatz. Daran muss man halt denken. Deswegen, muss ja auch der Kopf auf die Werkbank, genauso wie das Ansaugsystem.

Gehst du bei den erwähnten Anforderungen davon aus das man den Motor aufläd? Denn Nockenwellen bietet die Firma Schrick und was Lager angeht hab ich mit denen von Kolbenschmidt oder Glyco keine Schlechten Erfahrung gemacht.

Gruss

Alex
Antwort