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BMW 7er, Modell E38 |
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28.02.2009, 19:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Hey, ich hab es vorsorglich gemacht 2007 bei meinem Bruder 750i
Vfl und an meinem vorsorglich 750i Fl, also die Riemenscheibe muß runter und
ja auch ich mußte mir einen gegenhalter anfertigen der am Schwingungsdäm
pfer ( wenn die Riemenscheiben ab sind) festgeschraubt wird.Wenn man
soviel Arbeit schon macht ,dann war es selbstverständlich die Dichtungen
und O-Ringe auf der hinteren Seite des Motors mitzumachen und alles zu
erneuern,es kamen noch mehr teile dazu ,inklusive Fühler vom Wasserpumpen
gehäuse. Ich muß dazu sagen das beide Wagen ca 105tkm auf der Uhr zu
stehen hatten, aber wenn ich dann lese :
Nachdem ein gerissener Keilrippenriemen den Viscolüfter an der Wasserpumpe abgerissen hat, muss ich nun letztere wechseln.  
würd mir einfach nur schlecht.
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01.03.2009, 01:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Moin,
die Riemenscheibe muss runter, dazu braucht man aber kein Spezialwerkzeug. Die Scheibe wird nur mit Schrauben rundum gehalten.
Um die Wasserpumpe aber abzunehmen brauchst Du 3 lange M5 Schrauben, die durch vorgegebene Gewinde geschraubt werden. Dadurch löst Du die Pumpe gerade vom Motor ab. Auf keinen Fall darfst Du an der Pumpe herum Hebeln oder ähnliches.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Halteschrauben unterschiedliche Längen haben!
Ebenfalls wichtig, das Anziehdrehmoment der Schrauben!
Ein Problem könnte aber das Aufsetzten der Pumpe auf die beiden Rohre oberhalb des V-Raumes sein. Dabei musst Du unbedingt darauf achten, dass die Dichtungsringe sich nicht verkannten und das die Rohre richtig drin sitzen. Am besten ist Du wechselst auch diese Dichtungen und schmierst alles vor dem Zusammenbau reichlich mit Spüli ein, damit es gut rutscht. Wir testen den Sitzt der Rohre mittels Endoskop, da man sonst nicht deutlich erkennen kann ob sie gerade und vollständig ( ohne den Gummiring zu beschädigen ) reingerutscht sind.
Gruß,
Pit
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Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden
Anfragen nur via U2U
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02.03.2009, 18:08
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#3
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mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
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Danke für eure Hinweise, insbesondere wegen der Dichtungen und O-Ringe. Bevor ich aber soweit bin, muss erstmal der Schwingungsdämpfer runter. Beim 750er wird er mittels 27er Schraube auf die Kurbelwelle geschraubt. Drumherum sind 4 Gewindelöcher, auf denen das Spezialwerkzeug aufgeschraubt wird, um für die Zentralschraube gegenhalten zu können. Ich hatte mir gedacht, hier einfach aus Flachstahl einen Winkel zu schweißen und daran einen Hebel zu befestigen. Falls jemand von euch sich bereits dafür oder für ein ähnliches Ersatzwerkzeug eine Vorlage gebaut hat, wäre ich dankbar, wenn er mir die Maße dafür posten könnte.
Interessant wäre noch, ob die 27er Mutter ein Links- oder Rechtsgewinde hat. Im T_I_S gab es dazu, im Gegensatz zum Viscolüfter, keinen Hinweis.
__________________
Gruss, Stefan
535i GT
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02.03.2009, 19:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Hey Stefan , also hab gerade nochmal nachgedacht ,der Schwingungsdämpf
er mit den RYiemenscheiben bleibt dran und ich hatte so ein Teil gebaut weil
bei meinem Bruder der simmerring getauscht werden mußte,so wars.
Lass also bloß die große Schraube dran die hat ein mächtiges Drehmoment,
ist glaub ich aber rechtsgewinde. Es muß so gehen ohne das zu demontieren,
ich hab im Tis auch nicht gefunden das die dafür ab muß .
Aber wenn du die Pumpe abhast,kannst du sicher sein das in naher
zeit deine 2 Rohre die unter den Ansaugbrücken entlang gehen ,undicht
werden,wenn du die O- Ringe nicht mittauscht.
Und dazu hatten wir alles runter,und dann kommt noch mehr zu.
Ja ist ne umfangreiche Sache das ,aber wenn es neu ist hat man Ruhe.
Noch ein Tipp : Die Pumpe kostet ich glaube ca 240 Steine beim freundlichen,
ich hab mir 3 oder 4 Pumpen kommen lassen bei meine Teilehandel.
QH ist Dre...K , nimm eine Ruville Pumpe ,kostet die hälfte UND!!! hat eine viel
bessere Qualität wie die Original BMW Pumpe.
Es ist unglaublich aber wahr.
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02.03.2009, 21:04
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Bolek
QH ist Dre...K , nimm eine Ruville Pumpe ,kostet die hälfte UND!!! hat eine viel
bessere Qualität wie die Original BMW Pumpe.
Es ist unglaublich aber wahr.
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Woher die Info?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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03.03.2009, 17:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Hallo Christian,ganz einfach ,ich hab mir 3 oder 4 Pumpen von allen Zuliefer-
ren kommen lassen über meinen Teilemensch und hab mir jede einzelne sorg-
sam angeschaut. Schaufelrad welches Material wie ist der Guss usw.,da die
Ruville Pumpe ein sorgsam gefertigtes Messingrad hat und auch das Oberflä-
chenfinish am besten war kam nur die in Frage.
Ich will auch nicht leugnen das ich durch meine E 30 vorbelastet bin und da
alle Hersteller von WP durch hab,und da eine QH (bei meiner ) wie ich meine
besonnen Fahrweise nach 40tkm Schrott war (Lagerung) und das Rad aus
Guss (schlechte Fördermenge) kann ich nur sagen,Finger weg!
Man sah es auch an der Temp.Anzeige !
Von der Orig. BMW Pumpe die man mir verkaufen wollte mit dem Plasterad,will
ich jetzt mal nichts weiter zu sagen,ich bin eigentlich auch ein Orig.Teile
Fetischist ,aber sowas ne ne 
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04.03.2009, 08:20
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Sebastian (den Fehler machen sooooo viele)
Aber wieso ist ein Gussschaufelrad schlechter als Bronze in Sachen Förderleistung
Ich finde das super, dass Du Dir darüber Gedanken machst, aber wichtiger alsd die Oberflächenbeschaffenheit finde ich z.B. die Wahl des Lagers, welche Du so erstmal nicht sehen kannst.
Aber werde mir Deine Tip mal merken, denn Ruville ist mir schon häufiger untergekommen.
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04.03.2009, 19:46
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#8
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mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
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Zitat:
Zitat von Bolek
Hey Stefan , also hab gerade nochmal nachgedacht ,der Schwingungsdämpfer mit den RYiemenscheiben bleibt dran und ich hatte so ein Teil gebaut weil bei meinem Bruder der simmerring getauscht werden mußte,so wars. Lass also bloß die große Schraube dran die hat ein mächtiges Drehmoment, ist glaub ich aber rechtsgewinde. Es muß so gehen ohne das zu demontieren, ich hab im Tis auch nicht gefunden das die dafür ab muß . Aber wenn du die Pumpe abhast,kannst du sicher sein das in naher zeit deine 2 Rohre die unter den Ansaugbrücken entlang gehen ,undicht werden,wenn du die O- Ringe nicht mittauscht.
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Ok, ich hab nochmals im T_I_S nachgeschaut. Die Scheibe muss definitiv runter. Gerade im Hinblick darauf, dass die Pumpe beim Einbau möglichst gerade auf die beiden Rohre geschoben werden muss, setzt voraus, dass sich die Pumpe ohne Verkanten montieren lässt. Abgesehen davon, ist schon eine Demontage nicht möglich, weil 2 Schrauben von der Scheibe verdeckt werden.
Das Dreh- bzw. Fügemoment der Zentralschraube beträgt beim M73 100NM, also kein Zauberwerk.
So werde ich dann versuchen, mir am WE ein "Sonderwerkzeug" zu schweißen...
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26.03.2009, 22:48
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Zitat:
Zitat von benakiba
Ok, ich hab nochmals im T_I_S nachgeschaut. Die Scheibe muss definitiv runter. Gerade im Hinblick darauf, dass die Pumpe beim Einbau möglichst gerade auf die beiden Rohre geschoben werden muss, setzt voraus, dass sich die Pumpe ohne Verkanten montieren lässt. Abgesehen davon, ist schon eine Demontage nicht möglich, weil 2 Schrauben von der Scheibe verdeckt werden.
Das Dreh- bzw. Fügemoment der Zentralschraube beträgt beim M73 100NM, also kein Zauberwerk.
So werde ich dann versuchen, mir am WE ein "Sonderwerkzeug" zu schweißen...
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Nabend,
ich hoffe Du hast die Schraube in der Mitte nicht abgemacht!
Das Rad ist doch ( wie ich es vorab beschrieben habe ) rundherum mit Schrauben an der Welle angeschraubt... Du brauchst NUR diese zu lösen NICHT die 27er in der Mitte 
Beim Aufsetzten des Rades brauchst Du dann nur darauf zu achten, dass der kleine Stift von der Welle in der Nut im Rad sitzt, dadurch ist ein falsches Aufsetzten bezüglich der OT Stellung nicht möglich.
Gruß,
Pit
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27.03.2009, 14:44
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#10
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mit Glied
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
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@Pit
die Riemenscheibe ist eindeutig mit der zentralen 27er Schraube an der Kurbelwelle befestigt. Die vier Gewinde in der Riemenscheibe sind nur für die Befestigung des Sonderwerkzeugs gedacht. Riemenscheibe(n) und Schwingungsdämpfer sind eine Einheit. Da sich die Wasserpumpe ab Bj. 98 geändert hat, könnte es ja durchaus sein, dass ab diesem Zeitpunkt auch der Schwingungsdämpfer nicht mehr runter muss. Da mein Wagen Bj. 96 ist, habe ich hier leider die Arschkarte. Allerdings gibt es etwas Positives zu berichten: mein BMW-Händler leiht mir das Werkzeug über's Wochenende - sogar kostenlos. Ich hab jetzt alle Teile bestellt und dann kann's losgehen...
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