 
   
 
 
| 
BMW 7er, Modell E32 | 
   |  
 
 |  
| 
 Varianten | 
 
| 
 |  
| 
 Detail-Infos | 
 
| 
 
   
 |  
| 
 Interaktiv | 
 
| 
 
 
 |  
   
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	 | 
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.03.2009, 12:54
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.10.2008 
				
Ort: Kassel 
Fahrzeug: 730 e38 Schalter, Aspensilber, Leder schwarz, BJ 06/94, 266TKM
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				ist das so normal?
			 
			 
			
		
		
		mir ist an meinem fuffi aufgefallen, dass ich den facelift-motor habe, aber keine anderen facelift-merkmale. 
klar, neuer motor irgendwann vielleicht.
 
oder jemand´ne andere erklärung   
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.03.2009, 13:10
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  my750i
					 
				 
				mir ist an meinem fuffi aufgefallen, dass ich den facelift-motor habe, aber keine anderen facelift-merkmale. 
klar, neuer motor irgendwann vielleicht.
 
oder jemand´ne andere erklärung   
			
		 | 
	 
	 
 Ja, wäre möglich,dass irgendwann mal ein FL Motor eingebaut wurde. 
Dann solltest Du auch die entsprechenden Steuergeräte haben. 
Die VFL Motronic hatte die 156er Steuergeräte und die 005 er EML 
Steuergeräte. 
Die späteren Modelle hatten dann die 352er Motronic Steuergeräte.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.03.2009, 13:51
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Ottonormalverbrecher 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Rostock 
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Soweit ich weiß wurde der überarbeitete M70 Motor schon ab 1990 eingesetzt. 
Der Rest des Facelifts folgte 1992. 
 
Gruß Johannes 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.03.2009, 14:34
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Zocki.McZock
					 
				 
				Soweit ich weiß wurde der überarbeitete M70 Motor schon ab 1990 eingesetzt. 
Der Rest des Facelifts folgte 1992. 
 
Gruß Johannes 
			
		 | 
	 
	 
 Ja, wenn dem so ist, wäre das eine Erklärung.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.03.2009, 16:09
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Produktionsdatum 20.04 1989 FL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.02.89 VFL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.08.88 VFL Motor mit den 156 u.004 Steuergeräten.Getriebesteuergerät wenn interresant? Die beiden 89 haben das 069 und der 88 hat das 009 Steuergerät.Laut meinen BMW Meister war der VF Motor nie in serie gegangen,nur der FL Motor mit dem Öleinfüllstutzen vorne.Ich sagte Ihm ich habe 2 VL.Darauf die antwort ja kann sein die wurden auch verkauft,aber in serie ging nur der FL.? mit dem zusatz,ich war damals in STYER bei der Motor einführun auf schulung. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.03.2009, 17:09
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  boxerheinz
					 
				 
				Produktionsdatum 20.04 1989 FL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.02.89 VFL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.08.88 VFL Motor mit den 156 u.004 Steuergeräten.Getriebesteuergerät wenn interresant? Die beiden 89 haben das 069 und der 88 hat das 009 Steuergerät.Laut meinen BMW Meister war der VF Motor nie in serie gegangen,nur der FL Motor mit dem Öleinfüllstutzen vorne.Ich sagte Ihm ich habe 2 VL.Darauf die antwort ja kann sein die wurden auch verkauft,aber in serie ging nur der FL.? mit dem zusatz,ich war damals in STYER bei der Motor einführun auf schulung. 
			
		 | 
	 
	 
 Ja, mein 06.89er hat auch die 156er Steuergeräte und das 005er EML 
(Ölstutzen natürlich hinten......    )
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			28.03.2009, 19:03
			
			
		 | 
		
			 
			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ich meinte das mein jüngerer 04.89 den FL motor hat,und mit den 156 St.Geräten fährt.Wurde auch so ausgeliefert.Einfüllstutzen vorne mitte.Wobei ich jetzt warscheinlich auf wiedersacher stoße,aber für mich ist der VFL der kräftigere,ist eben Kerniger in allem,auch im saund.Trotz minimal weniger Hubr. 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			29.03.2009, 01:20
			
			
		 | 
		
			 
			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Die 7er Pflegestation 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.04.2007 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Hallo boxerheinz,
			 
			 
			
		
		
		deswegen fährt dich keiner an. 
 
Unser ist, Bj. 02.90 und da, ist auch noch der VFL drin, und kenne eigentlich keinen, 750i der bis fast, ende 90 gebaut wurde, der einen FL Motor hat, ausser er wurde später mal getauscht. 
 
Kann es sein, das mal ein Austauschagregat reingekommen ist? 
 
Was ich auch meine, ist der Hubraum aber gleich 4.988 ccm = 5l. 
 
Aber es ist ja egal, Spaß macht der oder der. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			29.03.2009, 06:03
			
			
		 | 
		
			 
			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Die 7er Pflegestation 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.04.2007 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Hallo my750i,
			 
			 
			
		
		
		ich habe mir gerade mal dein Profil angesehen, weil das Foto von deinem Auto, da größer ist, und mir ist aufgefallen, das du ja den FL fuffi hast. 
 
Nicht das E32 FL das ab Modelljahr 92, sondern das fuffi FL, ab Modelljahr 91, den du hast schon die zwei Luftschlitzen in der Spoilerlippe drin. 
 
Modelljahr 91 bedeutet nicht gleich Bj. 91 sondern findet immer im Jahr davor statt. 
 
So war es damals, ob es heute noch so ist? 
 
MfG 
Andreas 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			29.03.2009, 11:25
			
			
		 | 
		
			 
			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 www.7er-Shop.de 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.12.2006 
				
Ort: Mainz-Kastel 
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  boxerheinz
					 
				 
				Produktionsdatum 20.04 1989 FL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.02.89 VFL.Motor mit den 156 u.005 Steuergeräten.Pr.Dat.08.88 VFL Motor mit den 156 u.004 Steuergeräten.Getriebesteuergerät wenn interresant? Die beiden 89 haben das 069 und der 88 hat das 009 Steuergerät.Laut meinen BMW Meister war der VF Motor nie in serie gegangen,nur der FL Motor mit dem Öleinfüllstutzen vorne.Ich sagte Ihm ich habe 2 VL.Darauf die antwort ja kann sein die wurden auch verkauft,aber in serie ging nur der FL.? mit dem zusatz,ich war damals in STYER bei der Motor einführun auf schulung. 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo christian 
Kannst du nicht mal Absätze in den Text machen?????  
Da bricht man sich ja das Auge um das zu lesen.
 
Ende 89er haben den FL Motor mit 352 DME und 015 EML. 
Davor 156 DME und 005 EML
 
Gruss Andre  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |