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Alt 31.03.2009, 10:49   #1
Flagg
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Als erstes...

... prüf mal mit einem Haarlineal ob der einzubauende Zylinderkopf nicht verzogen ist und evt. noch geplant werden muß.

Dann hättest den "Einbau-Spaß" nach kurzer Zeit wieder...
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Alt 31.03.2009, 21:34   #2
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Flagg Beitrag anzeigen
... prüf mal mit einem Haarlineal ob der einzubauende Zylinderkopf nicht verzogen ist und evt. noch geplant werden muß.

Dann hättest den "Einbau-Spaß" nach kurzer Zeit wieder...

Planen, planen und nochmals planen, egal was das Lineal sagt - vorallem wenn Laien damit rumhantieren! Und keine Sorge wegen dem Materialschwund! Wenn beim M30-Kopf mal ein paar Zehntel fehlen ist das vollkommen egal.

Bei einem Reihensechszylinder reicht bereits eine unsachgemäße Demontage des Zylinderkopfes und schon ist das Teil verzogen. Gleiches gilt natürlich auch für die Montage! Wenn das was werden soll, muss hier wirklich peinlichst genau gearbeitet werden, sonst fängt nach ca. 10000km der ganze Spass wieder von vorn an.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 23:10   #3
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Frage Gott sei Dank und trotzdem doof.

Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht den Kopf zu begutachten und auf den Umbau vorzubereiten. Dabei musste ich feststellen, dass dieser vom E24 stammende 635er M30 Kopf nicht auf meinen 735er passt. Merde!

Beim Vergleichen der Nockenwellen Bestellnummern stehen bei BMW auch verschiedene Nummern drin. Passen die trotzdem, oder muss ich mich nach was anderem umschauen. Denn Nockenwelle und der komplette restliche Antrieb schauen noch sehr gut aus.

Weiß das jemand zu beantworten?
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 23:44   #4
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Ein M30 Zylinderkopf vom E24, E28, E23 etc. passt natürlich absolut nicht weil die Gussform eine ganz andere ist. Gleiches gilt für die Nockenwelle wegen des unterschiedlichen Zündverteilerflansches. Da der M30 in seiner Urform schon im E3 oder E9 eingesetzt, aber ständig weiterentwickelt (Vergaser->Jettronic->Motronic mit/ohne Kat) wurde, gibt es natürlich viele unterschiedliche Versionen. Die einzige M30 Version, die mit dem im E32 verbauten kompatibel ist, ist der M30 aus dem E34, sonst keiner.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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