


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
23.04.2009, 21:35
|
#1
|
|
Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
@rubin
Sorry, Rubin. Sei nicht sauer, bitte. Ich finds super von Dir, daß Du hier hilfst.
Aber je mehr Du schreibst, umso mehr blicke ich nicht mehr durch. 
Entweder bin ich zu Blind, zu Blöd, zu Blond, oder alles auf einmal.
Auf den beiden letzten Bildern von Dir (Pins) sind doch auf den beiden Blauen völlig unterschiedliche Signale an einigen Pins. Z.B. PIN 17.
Wie kann ich denn den originalen blauen Stecker einfach in den blauen Slot des MK3 einklemmen? Die Signale passen doch überhaupt nicht.
Mal rein hypothetisch gefragt.
Was passiert denn, wenn ich beide Leitungen/Kabel ( Verbindungskabel UND Adapterkabel) verbaue und genau so anschließe, wie es im PDF aus "Swordy"´s Antwort gemacht wurde? Also mein altes VM mit verkabeln.
Das Adapterkabel "zieht" doch aus dem weißen Stecker des VM die benötigten Signale für den blauen Stecker des Verbindungskabels heraus und legt Diese auf die richtigen Pins um.
Also muss ich doch das Adapterkabel mit verbauen - ergo, das alte VM mit anschließen.
@Doktor
Bitte beschreib mal was Du gemacht hast, wenn Du fertig bist mit dem Umbauen.
__________________
MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
------------------
|
|
|
23.04.2009, 22:02
|
#2
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Zitat:
Zitat von nordberg
@rubin...zu Blond, oder alles auf einmal.
|
Du bist einer der 1. die das sehen und wissen was da steht. Aber laß dich trösten. Das Navi gibt zum Beispiel das Blau nicht nur an Pin13 sondern auch an Pin6 aus. Der Rest der Pins ist alles gleich.
Pin17 ist nur belegt (am VM) wenn eine R-Cam verbaut ist. Ansonsten ist der Pin unbelegt. Wird R-Cam verbaut MUSS ein VM auch verbaut werden, sonst geht es nicht.
Habe aber bis dato keine Lust gehabt, da mal (-) anzulegen, was da passiert.
Mehr wird dann hier nicht mehr didskutiert. Das Auto ist über 10 Jahre alt und jeder 10. fährt ohne VM rum und es funktioniert.
Klar könnte ich mir jetzt die Mühe machen und schauen was mit Pin17 ist, oder mein Geld verdienen indem ich solche Stecker verkaufe (diese in China produzieren lassen) um über die Runden zu kommen ...
Fazit: Die Signale welche zum Bordmonitor vorgehen sind im Blauen Stecker an Pin5/14, Pin6/15 und Pin7/16. Dummerweise werden diese auch am Navirechner dort herausgeführt.
Eigentlich könnte ich somit meine Zeichnung mal revidieren, aber dann würden alle nervös werden, wo den die Kabel am Navi von Pin5/14, Pin6/15 und Pin7/16 hingehen. Zumal ein 7er fast NIE ohne VM verkauft wurde. Die Pins für die e46er und e39er zu malen hielt ich nicht für nötig 
|
|
|
23.04.2009, 22:14
|
#3
|
|
Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
@rubin
OK... dann Diskussion Ende.
Mein Auftrag:
- MK3 besorgen
- Verbindungskabel besorgen (nicht das Adapterkabel)
- MK1-Rechner und altes VM rauswerfen
- orig. Stecker (blau) in MK3
- Verbindungskabel-Stecker (violett) in MK3
- restliche Stecker des Verbindungskabels wie im PDF von "Swordy" anklemmen (ohne VM)
- GPS-Kabel in MK3
- MK3 codieren
- evtl. MK3-Software updaten
- MK3 kalibrieren
Einen hab ich aber noch.. 
Die MK3-Rechner sind alle gleich, egal aus welchem Fahrzeug?
|
|
|
23.04.2009, 22:32
|
#4
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
Jiep, sind alle gleich. Rest ist codier abhängig. Wennst soweit bist, kannst dich wieder melden.
Kalibriert wird das Navi nach dem Einbau, indem du alles 30Minuten stehen läßt und dann beim Fahren macht das Navi den Rest...
Aber warum ziehst dir nicht gleich ein MK4 an Land. Kosten grad nur 400€ und ein MK3 wird in 1 Jahr beim Verkauf nichts mehr wert sein, wenn du sowas haben willst:

Geändert von rubin-alt (23.04.2009 um 22:37 Uhr).
|
|
|
23.04.2009, 23:20
|
#5
|
|
Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von rubin
Jiep, sind alle gleich. Rest ist codier abhängig. Wennst soweit bist, kannst dich wieder melden.
|
Ok..
Zitat:
|
Kalibriert wird das Navi nach dem Einbau, indem du alles 30Minuten stehen läßt und dann beim Fahren macht das Navi den Rest...
|
Die "Rad-Abroll-Länge" muss ich aber noch eingeben/anpassen, wie auch beim MK1, denke ich.
Zitat:
|
Aber warum ziehst dir nicht gleich ein MK4 an Land.
|
Da ist dann aber doch etwas mehr "Bastelarbeit" angesagt, oder?
Zitat:
|
...ein MK3 wird in 1 Jahr beim Verkauf nichts mehr wert sein, wenn du sowas haben willst:
|
Bird-View? Geht doch mit dem MK3 auch schon ab Soft V.27/27.1, oder?
Ausserdem denke ich nicht an einen evtl. Verkauf irgendwann.
Das MK3 ist halt die günstigste Variante den "komischen Vogel" mit seine Assi-Stimme loszuwerden und das ganze System ein wenig schneller zu machen.
|
|
|
23.04.2009, 23:28
|
#6
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
|
@nordberg:
Du bist heut nur hier um mich komplett zu testen 
Ich frag mich nur was du die letzten 7 Jahre hier im Forum gemacht hast
Das letzte Update für das MK3 ist die v22 und es hat NUR Splitscreen und kein Birdview.
Wenn du ein MK4 einbaust, ist es genau die gleiche Arbeit wie bei einem MK3. Es wird nur ein anderes Navi genommen.
Raddurchmesser muss seit MK2 nicht mehr eingegeben werden. Das macht das Navi selbst. Deshalb auch die Radsensorsignale und nicht über irgentwelche anderen Signale.
Sonst noch irgentwelche Schmerzen 
|
|
|
23.04.2009, 23:37
|
#7
|
|
Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von rubin
@nordberg:
Du bist heut nur hier um mich komplett zu testen 
|
Bis aufs Knochenmark.. 
Zitat:
Ich frag mich nur was du die letzten 7 Jahre hier im Forum gemacht hast
|
E32 gefahren mit Portable...
Zitat:
|
Das letzte Update für das MK3 ist die v22 und es hat NUR Splitscreen und kein Birdview.
|
Ok... Mein Fehler...
Zitat:
|
Wenn du ein MK4 einbaust, ist es genau die gleiche Arbeit wie bei einem MK3. Es wird nur ein anderes Navi genommen.
|
Ok...
Zitat:
|
Raddurchmesser muss seit MK2 nicht mehr eingegeben werden. Das macht das Navi selbst. Deshalb auch die Radsensorsignale und nicht über irgentwelche anderen Signale.
|
Ok...
Zitat:
Sonst noch irgentwelche Schmerzen
|
Ja, aber bei denen kannst Du mir vermutlich nicht weiterhelfen.
Wir können aber dafür nen neuen Thread aufmachen, wenn Du heute Nacht Langeweile hast..  
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|