Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 21:35   #1
nordberg
Eyes Wide Shut

Benutzerbild von nordberg

Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

@rubin
Sorry, Rubin. Sei nicht sauer, bitte. Ich finds super von Dir, daß Du hier hilfst.
Aber je mehr Du schreibst, umso mehr blicke ich nicht mehr durch.
Entweder bin ich zu Blind, zu Blöd, zu Blond, oder alles auf einmal.

Auf den beiden letzten Bildern von Dir (Pins) sind doch auf den beiden Blauen völlig unterschiedliche Signale an einigen Pins. Z.B. PIN 17.
Wie kann ich denn den originalen blauen Stecker einfach in den blauen Slot des MK3 einklemmen? Die Signale passen doch überhaupt nicht.

Mal rein hypothetisch gefragt.
Was passiert denn, wenn ich beide Leitungen/Kabel (Verbindungskabel UND Adapterkabel) verbaue und genau so anschließe, wie es im PDF aus "Swordy"´s Antwort gemacht wurde? Also mein altes VM mit verkabeln.

Das Adapterkabel "zieht" doch aus dem weißen Stecker des VM die benötigten Signale für den blauen Stecker des Verbindungskabels heraus und legt Diese auf die richtigen Pins um.
Also muss ich doch das Adapterkabel mit verbauen - ergo, das alte VM mit anschließen.

@Doktor
Bitte beschreib mal was Du gemacht hast, wenn Du fertig bist mit dem Umbauen.

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:02   #2
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von nordberg Beitrag anzeigen
@rubin...zu Blond, oder alles auf einmal.
Du bist einer der 1. die das sehen und wissen was da steht. Aber laß dich trösten. Das Navi gibt zum Beispiel das Blau nicht nur an Pin13 sondern auch an Pin6 aus. Der Rest der Pins ist alles gleich.
Pin17 ist nur belegt (am VM) wenn eine R-Cam verbaut ist. Ansonsten ist der Pin unbelegt. Wird R-Cam verbaut MUSS ein VM auch verbaut werden, sonst geht es nicht.
Habe aber bis dato keine Lust gehabt, da mal (-) anzulegen, was da passiert.

Mehr wird dann hier nicht mehr didskutiert. Das Auto ist über 10 Jahre alt und jeder 10. fährt ohne VM rum und es funktioniert.
Klar könnte ich mir jetzt die Mühe machen und schauen was mit Pin17 ist, oder mein Geld verdienen indem ich solche Stecker verkaufe (diese in China produzieren lassen) um über die Runden zu kommen ...

Fazit: Die Signale welche zum Bordmonitor vorgehen sind im Blauen Stecker an Pin5/14, Pin6/15 und Pin7/16. Dummerweise werden diese auch am Navirechner dort herausgeführt.
Eigentlich könnte ich somit meine Zeichnung mal revidieren, aber dann würden alle nervös werden, wo den die Kabel am Navi von Pin5/14, Pin6/15 und Pin7/16 hingehen. Zumal ein 7er fast NIE ohne VM verkauft wurde. Die Pins für die e46er und e39er zu malen hielt ich nicht für nötig
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:14   #3
nordberg
Eyes Wide Shut

Standard

@rubin

OK... dann Diskussion Ende.

Mein Auftrag:
- MK3 besorgen
- Verbindungskabel besorgen (nicht das Adapterkabel)
- MK1-Rechner und altes VM rauswerfen
- orig. Stecker (blau) in MK3
- Verbindungskabel-Stecker (violett) in MK3
- restliche Stecker des Verbindungskabels wie im PDF von "Swordy" anklemmen (ohne VM)
- GPS-Kabel in MK3
- MK3 codieren
- evtl. MK3-Software updaten
- MK3 kalibrieren

Einen hab ich aber noch..
Die MK3-Rechner sind alle gleich, egal aus welchem Fahrzeug?
Alt 23.04.2009, 22:32   #4
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Jiep, sind alle gleich. Rest ist codier abhängig. Wennst soweit bist, kannst dich wieder melden.
Kalibriert wird das Navi nach dem Einbau, indem du alles 30Minuten stehen läßt und dann beim Fahren macht das Navi den Rest...

Aber warum ziehst dir nicht gleich ein MK4 an Land. Kosten grad nur 400€ und ein MK3 wird in 1 Jahr beim Verkauf nichts mehr wert sein, wenn du sowas haben willst:

Geändert von rubin-alt (23.04.2009 um 22:37 Uhr).
Alt 23.04.2009, 23:20   #5
nordberg
Eyes Wide Shut

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Jiep, sind alle gleich. Rest ist codier abhängig. Wennst soweit bist, kannst dich wieder melden.
Ok..

Zitat:
Kalibriert wird das Navi nach dem Einbau, indem du alles 30Minuten stehen läßt und dann beim Fahren macht das Navi den Rest...
Die "Rad-Abroll-Länge" muss ich aber noch eingeben/anpassen, wie auch beim MK1, denke ich.

Zitat:
Aber warum ziehst dir nicht gleich ein MK4 an Land.
Da ist dann aber doch etwas mehr "Bastelarbeit" angesagt, oder?

Zitat:
...ein MK3 wird in 1 Jahr beim Verkauf nichts mehr wert sein, wenn du sowas haben willst:
Bird-View? Geht doch mit dem MK3 auch schon ab Soft V.27/27.1, oder?
Ausserdem denke ich nicht an einen evtl. Verkauf irgendwann.
Das MK3 ist halt die günstigste Variante den "komischen Vogel" mit seine Assi-Stimme loszuwerden und das ganze System ein wenig schneller zu machen.
Alt 23.04.2009, 23:28   #6
rubin-alt
Gesperrt

Standard

@nordberg:
Du bist heut nur hier um mich komplett zu testen
Ich frag mich nur was du die letzten 7 Jahre hier im Forum gemacht hast

Das letzte Update für das MK3 ist die v22 und es hat NUR Splitscreen und kein Birdview.
Wenn du ein MK4 einbaust, ist es genau die gleiche Arbeit wie bei einem MK3. Es wird nur ein anderes Navi genommen.
Raddurchmesser muss seit MK2 nicht mehr eingegeben werden. Das macht das Navi selbst. Deshalb auch die Radsensorsignale und nicht über irgentwelche anderen Signale.

Sonst noch irgentwelche Schmerzen
Alt 23.04.2009, 23:37   #7
nordberg
Eyes Wide Shut

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
@nordberg:
Du bist heut nur hier um mich komplett zu testen
Bis aufs Knochenmark..

Zitat:
Ich frag mich nur was du die letzten 7 Jahre hier im Forum gemacht hast
E32 gefahren mit Portable...

Zitat:
Das letzte Update für das MK3 ist die v22 und es hat NUR Splitscreen und kein Birdview.
Ok... Mein Fehler...

Zitat:
Wenn du ein MK4 einbaust, ist es genau die gleiche Arbeit wie bei einem MK3. Es wird nur ein anderes Navi genommen.
Ok...

Zitat:
Raddurchmesser muss seit MK2 nicht mehr eingegeben werden. Das macht das Navi selbst. Deshalb auch die Radsensorsignale und nicht über irgentwelche anderen Signale.
Ok...

Zitat:
Sonst noch irgentwelche Schmerzen
Ja, aber bei denen kannst Du mir vermutlich nicht weiterhelfen.
Wir können aber dafür nen neuen Thread aufmachen, wenn Du heute Nacht Langeweile hast..
Antwort