|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.05.2009, 09:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Bei den BMW V8 wird von Prins der "8mm"-Verdampfer eingesetzt, ausgelegt AFAIK bis 250kw. Der MAP-Verdampfer für Turbos wäre der verkehrte.
|
|
|
29.05.2009, 09:52
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Jue
Die Filter-Unit der Gasanlage wurde getauscht.
Der Verdampfer muss nach Auswertung des Steuergerätes getauscht werden. Hat Probleme, wenn die Aussentemepratur rel. hoch ist. Heulender Motor bei Beschleunigung.
J+ürgen
|
Also der Verdampfer war am Rand undicht !
Kontaktmittel zeigte, dass das Gehäuse an der seitlichen Naht auf über der Hälte des Umfangs undicht war ...
Sorry für die unpräzise Beschreibung, aber ich bin nicht vom Fach
Gestern auf Garantie getauscht.
Jürgen
|
|
|
|
29.05.2009, 10:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Lt. Service-Bulletin von Prins sollen die Verdampferschrauben beim 25.000er Filterwechsel geprüft und ggf. definiert nachgezogen werden. Dann gäbe es keine Verdampferprobleme.
Wurden die Schrauben beim Service nachgezogen?
|
|
|
29.05.2009, 11:24
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von RS744
..ausgelegt AFAIK bis 250kw. Der MAP-Verdampfer für Turbos wäre der verkehrte.
|
Ich glaub ich bin hier richtig...
Also Jörg;
ich wünsche mir eine Gasanlage. Die größe des Tanks ist auch schon klar. Auch bin ich nur ausreichend informiert, daß die 240/250kW (BRC/Brins) für einen v8 reichen. Somit würde in meinem ja dann 2x 200kW vollkommen ausreichen.
Meine Frage ist nur, daß der Hersteller für meine Gasanlage auch einen Verdampfer mit "Turbofunktion" hat, so wie bei Prins auch möglich ist. Also ein Schlauch von jeder Drosselklappe zu jedem einzelnen zuständigen Verdampfer pro Seite... - Ist das nötig, oder schafft der v12 das mit seinen Öffnungszeiten bei plötzlichem Lastwechsel (Kick-Down) zu kompenzieren?
Bin kein Motorenspezl und habe es mir min. 5x erklären lassen und glaube nun es richtig erklärt zu haben, aber wäre gut zu wissen ob "Turbo" bei dem Schluckspecht nötig ist 
|
|
|
29.05.2009, 11:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
... aber wäre gut zu wissen ob "Turbo" bei dem Schluckspecht nötig ist 
|
Das mußt Du den Hersteller Deiner ungenannt gebliebenen LPG-Anlage fragen.
Besser noch wäre es, anhand eines bereits erfolgten Einbaus dem Thema nachzugehen. Die Umrüster, die wirklich einen tauglichen 12-Ender-Umbau vorweisen könen, kannst Du an den Fingern abzählen. Und ohne Referenzeinbau würde ich die Finger vom Projekt lassen; da sind schon einige hier im Forum mit auf die Nase gefallen.
|
|
|
29.05.2009, 11:47
|
|
|
Gesperrt
|
@Jörg:
Hersteller ist DT-Gas. Die deutsche Seite scheint irgentwelche Makken zu haben - egal.
Erich M. war schon bei Elmar (Ray0105) und hatte einen ziemlich postiven Eindruck von dieser Anlage gehabt. Vorführmodell für Erich war auch zufällig ein Daimler. Somit kennt sich Erich in so einer Karosse schon mal besser aus und hat auch gleich den Überblick...
Naja, zum Thema:
Elmar fährt seinen v12 seit min. 150tkm und hat eine r6-Gruppenschaltung. Ich möchte es aber als 2x r6 haben und da kommt es dann auf die Art und Größe des Verdampfers schon an. Zwar zieht seiner auf Benzin besser, hat aber keine "Turbofunktion" im Verdampfer mit drin und deshalb frage ich ja Profis...
|
|
|
29.05.2009, 12:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
@Jörg:
Hersteller ist DT-Gas. Die deutsche Seite scheint irgentwelche Makken zu haben - egal.
Erich M. war schon bei Elmar (Ray0105) und hatte einen ziemlich postiven Eindruck von dieser Anlage gehabt.
|
WTF is Jörg?
Aha, D.T. Gas Gastech 700S. Ich weiß nicht so recht, was ich von der Anlage halten soll. Erst furioser Start, dann doch nicht so dolle?
Die Diskussion vor einem Jahr um die Anlage kennst Du schon? Und daß das AGZ Niedersachsen sie - als erster D-Importeur - wieder rausgeworfen hat aus dem Programm? Sonst lies Dich mal hier
D.T. Gas System
durch.
Und die willst Du in einen 12-Ender einbauen? Manche Versuchskaninchen melden sich anscheinend freiwillig. 
|
|
|
29.05.2009, 13:15
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von RS744
WTF is Jörg? 
|
Komisch - dachte du wärst Jörch. Naja , ich hoffe du kannst mir verzeihen und ich werde mit das mal durchlesen.
Letzte Woche hat Elmar in den e30/318i seines Sohnes eine 704 verbaut und scheint zu laufen... - Der CLK seiner Frau läuft auch, sowie seiner, der von seinem Kollegen ...
|
|
|
|