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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  23.06.2009, 22:19 | #1 |  
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 So wieder ein Tag vergangen, nach meinem Feierabend hab ich noch schnell ein neues Steuergerät besorgt um zu testen ob das nun wirklich defekt ist. Und wie sollte es sein....es liegt nicht am Steuergerät. Hab vorhin noch mit einem bekannten von BMW telefoniert, der meinte ich soll alles mal mit Bremsenreiniger absprühen um zu sehen ober er Flaschluft zieht, ansonsten könnte es wohl auch am Kurbelgehäuse entlüftungsmembran liegen....!?!Morgen früh vor der Arbeit werde ich noch mal ohne Radio die Fehler auslesen und einzelne Parameter prüfen. Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee?????
 
 
 Die Fehler waren:
 DME
 -Drosselklappenpoti: Signal unplausibel
 -Leerlaufregelventil: Winkel verstellt
 -Luftmassenmesser: falsche Luftmasse
 -Endstufe 2: kein Signal
 
 EGS
 -Wählhebelstellung Pos 2???
 -Getriebeausgangs Signal unplausibel.....
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		|  23.06.2009, 22:40 | #2 |  
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					Zitat von Basti996  So wieder ein Tag vergangen, nach meinem Feierabend hab ich noch schnell ein neues Steuergerät besorgt um zu testen ob das nun wirklich defekt ist. Und wie sollte es sein....es liegt nicht am Steuergerät. Hab vorhin noch mit einem bekannten von BMW telefoniert, der meinte ich soll alles mal mit Bremsenreiniger absprühen um zu sehen ober er Flaschluft zieht, ansonsten könnte es wohl auch am Kurbelgehäuse entlüftungsmembran liegen....!?!Morgen früh vor der Arbeit werde ich noch mal ohne Radio die Fehler auslesen und einzelne Parameter prüfen. Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee?????
 
 
 Die Fehler waren:
 DME
 -Drosselklappenpoti: Signal unplausibel
 -Leerlaufregelventil: Winkel verstellt
 -Luftmassenmesser: falsche Luftmasse
 -Endstufe 2: kein Signal
 
 EGS
 -Wählhebelstellung Pos 2???
 -Getriebeausgangs Signal unplausibel.....
 |  Also. Wenn die Fehler stimmen was ich mir nicht denken kann dann ( LLR ja nicht immer offen stehen Bleibt) wirds Teuer !!!!
 
Das mit dem Poti kann stimmen. Angenommen Der poti ist Kaputt und wird ersetzt dann müsste eig. LMM, DKP, Die EGS Fehler dürften dann auch nichtmehr sein da es eventuell mit dem notprogramm zu tun hat und das einzigste was noch erkennbar wäre, wäre LLR. Endstufe 2: Kein sig. gibt für mich keinen sinn od. so !!!
 
Mfg. Mirko |  
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		|  23.06.2009, 22:44 | #3 |  
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 Ja mal gucken was morgen der Tester sagt. Wenn die Fehler wirklich nicht zu löschen gehen, werde ich das Auto nochmal zu BMW bringen um die Fehler auslesen zu lassen. Denn bis jetzt war es ein Gutmann Tester und morgen ist ein Bosch KTS an der Reihe. Kann es evtl sein das durch das austrettene Wasser an der WaPu(war ja nicht wenig) die Kontakte des Drosselklappen Poti korrodiert sind und daher der Fehler kommt? Denn seit dem ungefähr bestehen auch die Probleme  |  
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		|  23.06.2009, 23:07 | #4 |  
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 Eig. nicht (Weis jetzt nicht ... aber du hast ja schon nen V8 od. ???) naja nochmal: eig. nicht daaaa Die wapu unter dem DKP sitzt und das "VIELE" wasser eig. nur bei schnellerer Fahrt dort hinkommt. Das wiederum dürfte nichts bewirken da wenn du im regen Fährst der Motor ja auch schön nass wird. Ob er bis oben nass wird habe ich noch nie Beobachtet !!! Zudem sitzt der DKP auch unter der Schallschutzhaube sofern Montiert !!!
 Wenn dem so sei dann ein kleines stück schmürggelpapier und ein bissle konatktspary un gut is !!! Aber denke nicht dass das dasss Problem ist !!!
 
 Mfg. Mirko !
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		|  23.06.2009, 23:16 | #5 |  
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 Na mal gucken ich werde mich wieder in eine unruhige Nacht stürzen...denn wenn es meinem kleinem V8 nicht gut geht höre ich auch nicht auf mir darüber den Kopf zu zerbrechen  . Morgen früh ab 7uhr gehts dann weiter, bis 10uhr hab ich Zeit dann muss ich wieder Arbeiten. Ich werde dann morgen abend wieder berichten wie es verlaufen ist.  
Auf jeden fall schon mal vielen vielen dank an die Leute die sich mit mir zusammen auf die Suche der Fehler machen.
 
Einfach Super dieses 7er forum  |  
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		|  24.06.2009, 22:01 | #6 |  
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 So ich war heut doch direkt bei BMW...also das mit dem hohen Leerlauf ist der Pedalwertgeber. Dieser kleine geber sagt das mein Gaspedal zu 88% betätigt ist, dadurch schaltet das Getriebe auch erst sehr spät. Der unrunde Motorlauf ist doch das altbekannte M60 Problem...die Kurbelgehäuse entlüftung. 
 Nun die Frage... kann mir jemand sagen wo ich im online ETK den Geber finde???
 Unter Fußbetätigung steht nur Kickdownschalter
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		|  24.06.2009, 22:04 | #7 |  
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					Zitat von Basti996  So ich war heut doch direkt bei BMW...also das mit dem hohen Leerlauf ist der Pedalwertgeber. Dieser kleine geber sagt das mein Gaspedal zu 88% betätigt ist, dadurch schaltet das Getriebe auch erst sehr spät. Der unrunde Motorlauf ist doch das altbekannte M60 Problem...die Kurbelgehäuse entlüftung. 
 Nun die Frage... kann mir jemand sagen wo ich im online ETK den Geber finde???
 Unter Fußbetätigung steht nur Kickdownschalter
 |  Eigentlich ja unter   Welcome, BMW fans!  !!! 
 
Da gibste am besten deine VIN ein und dann halt nachdenken wo es den kommen könnte. Also der PWG z.b. gibet extra ne Pedalerie abteilung für !!!
 
Mfg. Mirko |  
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		|  24.06.2009, 23:39 | #8 |  
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					Zitat von Basti996  So ich war heut doch direkt bei BMW...also das mit dem hohen Leerlauf ist der Pedalwertgeber. Dieser kleine geber sagt das mein Gaspedal zu 88% betätigt ist, dadurch schaltet das Getriebe auch erst sehr spät. Der unrunde Motorlauf ist doch das altbekannte M60 Problem...die Kurbelgehäuse entlüftung. 
 Nun die Frage... kann mir jemand sagen wo ich im online ETK den Geber finde???
 Unter Fußbetätigung steht nur Kickdownschalter
 |  Hallo,
 
der Pedalwertgeber ist beim M60 der Drosselklappenpoti. 
Lass es ruhig dein Kumpel von BMW machen. Die Einstellung sollte am Tester erfolgen. Nur mit einem Multimeter ist die Einstellung zwar möglich aber eine ziemliche Spielerei. 
Zum Anderen kommt man auch nicht so gut an die zwei kleinen Kreuzschrauben, die im Laufe der Jahre sehr fest sitzen...
 
Gruß.... |  
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