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BMW 7er, Modell E38 | 
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			23.06.2009, 22:30
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 schraubender Fahrer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.08.2002 
				
Ort: bei Wien 
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
				
				
				
				
				      
			 
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		Wenn man mal eine Woche im Forum sucht, findet man auch die passenden Worte um mit der Suche erfolgreich zu sein: 
  Link Erich zu YT-Video
Passende Unterlagen - TIS Auszug (glaube auch von Erich irgendwo verlinkt) im Anhang.
 
@newcomer_750il: Wenn man mit der Niveau "tieferlegt" wird an sich nur der Nullpunkt, also wo die Niveau hinregelt geändert, dass heisst mehr Last wird von den Federn getragen, das Fahrzeug springt eventuell mehr bei Bodenwellen, da die Federn mehr Platz haben um sich ungedämpft zu dehnen und zusammenzuziehen. Die Niveau sollte davon sogar weniger belastet werden, da die Federn mehr Last abbekommen. Kaputtgehen kann aber immer etwas - auch wenn man nichts benutzt   
Wenn man nun Gewicht in den Kofferraum gibt, wird das Fahrzeug trotzdem unter den 0-Punkt sinken und die Niveauregulierung hebt das wieder hinauf, es muss trotzdem funktionieren, der Wagen wird nur insgesamt weicher und schlechter auf der Strasse liegen, im Anhang ist der Test dafür beschrieben.  
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022 
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
			 
		
		
		
		
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			02.07.2009, 02:07
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 69,4444444 Meter pro Sek. 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 24.09.2008 
				
Ort: frankfurt am main 
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
				
				
				
				
				      
			 
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		also irgendwie ist der bei mir hinten gestern hochgegangen, nachdem ich vier leute befördert habe. 
als die ausgestiegen sind, habe ich gemerkt, dass er hinten ziemlich weit oben ist...und er geht net mehr runter...  
warum?  
		
		
		
		
		
		
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			02.07.2009, 06:12
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Sternfahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.07.2008 
				
Ort: Scheiblingstein 
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Newton 
Und hast du es dir jetzt selber eingestellt können   
Wenn ja, ich habe das selbe Problem, er ist zu hoch. 
Danke 
Robert
 
PS: Woher aus Wien bist Du ??  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				E30 318is 
E30 325ix 
F25 X3 20d xDrive
			 
		
		
		
		
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			02.07.2009, 09:46
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Some say... 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2002 
				
Ort: Südhessen... 
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
				
				
				
				
				      
			 
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		Vermutlich ist nun auch die Federung hinten knallhart, oder? 
Ich tippe mal auf die Druckbomben. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			02.07.2009, 12:51
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 schraubender Fahrer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.08.2002 
				
Ort: bei Wien 
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
				
				
				
				
				      
			 
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		Fazit: Nicht das einstellen war das Problem (also Justierung des Gestänges am Ventil in diesem Längsloch) sonder anscheinend hat sich der Hebel vom Stabilisator (oder wie immer die Metallstange von der linken zur rechten Seite hinten heisst) beim Federwechsel verdreht -> Einstellwert war um ~10cm ausserhalb des Regelbereichs -> 2cm justieren bei der Einstellschraube war zuwenig. Gestänge lockern und wieder festziehen und gut ist es. Feineinstellung muss ich dann noch eeinmal maaachen aber so ungefhär passt es fürs erste. 
Zum Glück keine Druckspeicher und erst recht nichts an den Dämpfern (meine einzige Angst da doch mal gleich 2k Euro   
@Waldi_750i 
versuche einmal die EInstellanleitung durchzugehen, wenn du die Höhe mit dem Ventil regeln kannst, ist alles okay und es ist nur eine EInstellsache. Wenn die Druckbomben (Druckspeicher?) kaputt wären ist deswegen die Höhe nicht anders, sondern es ist insgesamt härter, aber durch extreme Höhe leben die Druckspeicher sicher nur sehr kurz, weil die Pumpe die ganze Zeit maximalen Druck draufgibt imho. 
Bin Favoritner.  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Newton (02.07.2009 um 13:15 Uhr).
					
					
						Grund: add-on
					
				
			
		
		
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			02.07.2009, 16:56
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Sternfahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.07.2008 
				
Ort: Scheiblingstein 
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
				
				
				
				
				      
			 
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		wenn ich wo eine grube finde werde ich es mal nachstellen    
		
		
		
		
		
		
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			02.07.2009, 21:28
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 69,4444444 Meter pro Sek. 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 24.09.2008 
				
Ort: frankfurt am main 
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  newcomer_750il
					 
				 
				also irgendwie ist der bei mir hinten gestern hochgegangen, nachdem ich vier leute befördert habe. 
als die ausgestiegen sind, habe ich gemerkt, dass er hinten ziemlich weit oben ist...und er geht net mehr runter...  
warum?  
			
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 also nach langem hin und her...hab mal hinten wieder voll beladen und so...aber es ändert sich nichts. 
hinten nach wie vor oben...   
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 09:46
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 schraubender Fahrer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.08.2002 
				
Ort: bei Wien 
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  newcomer_750il
					 
				 
				also nach langem hin und her...hab mal hinten wieder voll beladen und so...aber es ändert sich nichts. 
hinten nach wie vor oben...   
			
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 rückwärts rauf auf den nächsten Randstein und gut ist es, Grube brauchst dazu nicht, auch wenns besser ist.    
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 11:45
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 69,4444444 Meter pro Sek. 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 24.09.2008 
				
Ort: frankfurt am main 
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Newton
					 
				 
				rückwärts rauf auf den nächsten Randstein und gut ist es, Grube brauchst dazu nicht, auch wenns besser ist.    
			
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ich verstehe das nicht...  
		
		
		
		
		
		
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			03.07.2009, 11:53
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 schraubender Fahrer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.08.2002 
				
Ort: bei Wien 
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  newcomer_750il
					 
				 
				ich verstehe das nicht... 
			
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 Ich will damit sagen: Rückwärts auf einen Randstein rauffahren, dass nur die Hinterräder oben sind, sonst passt man nicht mehr unters Auto wenn die Niveau zu tief runter fährt (oder wird zerquetscht   ).
 
Anschliessend den 8/10er Schlüssel aus dem Werkzeugfach im Kofferraum und die Zange und nach der Anleitung einstellen (20 Minuten gemütlich). Fertig. 
 
Besser natürlich mit ordentlichem Werkzeug, aber so schnell gehts an sich.  
		
		
		
		
		
		
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