ähm....
ich zitiere:
"Kurbelgehäuseentlüftung
Durch Druckunterschiede zwischen Brennraum
und Kurbelgehäuse entstehen Luftströmungen
zwischen den Kolbenringen und der
Zylinderwand, diese Luftströmungen werden als
Blow-by-Gase bezeichnet.
Bei modernen Motoren werden diese Gase über
die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den
Ansaugbereich geführt.
Der Zyklonölabscheider scheidet die in den
Gasen enthaltenen Ölpartikel aus, die
anschließend über einen Kanal in das
Kurbelgehäuse zurückgeleitet werden.
Zyklonölabscheider
Über einen Kanal werden die Blow-by-Gase
dem Zyklonölabscheider zugeführt und dort in
eine kreisende Bewegung gebracht.
Die dabei entstehenden Fliehkräfte drücken die
Blow-by-Gase an die Gehäusewand. Die sich
dadurch bildenden Öltropfen fließen über einen
Kanal zurück in die Ölwanne, die vom Öl
gereinigte Luft kann über das Druckregelventil in
das Ansaugrohr geführt werden."
ganz einfach.... das öl (ist keine "schlammbrühe" sondern schlicht motoröltröpfchen) geht wieder in den ölkreislauf, und da kein filtervlies vorhanden ist, verstopft auch nix.... die verstopfung war ja beim 730d-filter das problem, nicht die ölmenge an sich, sonst würde da ja literweise das öl drinrumschwappen nach 100.000km
und der vliesfilter sah nachher so vermockt aus, weil er eben das öl nicht nur abscheidet sondern in gewissen maße aufbaubedingt auch filtert (wie ein ölfilter), es bleibt also dreck drin hängen...
der zyklon scheidet nur ab und gibt das öl direkt an den kreislauf zurück, filteraufgaben übernimmt nur der ölfilter
und die technik ist tatsächlich wartungsfrei... funktioniert wie ein dyson-staubsauer...
"ohne SSSSSaugkraftverlust"
Gruß,
Kai