Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2009, 10:46   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das ist das Klimabedienteil, welches bis Anfang 95 im E38 verbaut wurde.
Es hatte sehr oft Pixelfehler, und wurde dann irgendwann auch von den Meisten gegen das neuere Bedienteil ersetzt (geht mit codieren), welches keine Rändelräder mehr hat.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:01   #2
Meinv8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Meinv8
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E38.730i (06.95),e60 540i, BMW r1100rt
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Das ist das Klimabedienteil, welches bis Anfang 95 im E38 verbaut wurde.
Es hatte sehr oft Pixelfehler, und wurde dann irgendwann auch von den Meisten gegen das neuere Bedienteil ersetzt (geht mit codieren), welches keine Rändelräder mehr hat.

geht auch ohne codieren..habe meins vor kurzem getauscht
Meinv8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:06   #3
Schifffahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schifffahrer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740i Bj. ? Die alte Dame mag es nicht wenn ich über ihr Alter rede !
Standard

Zitat:
Zitat von Meinv8 Beitrag anzeigen
geht auch ohne codieren..habe meins vor kurzem getauscht
Ich habe auch schon von des Öfteren mitbekommen, das(s) man es ohne Probleme austauschen kann.
Schifffahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:16   #4
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Das ist das Klimabedienteil, welches bis Anfang 95 im E38 verbaut wurde.
Es hatte sehr oft Pixelfehler, und wurde dann irgendwann auch von den Meisten gegen das neuere Bedienteil ersetzt (geht mit codieren), welches keine Rändelräder mehr hat.

Aha danke!

Also gehört das nur zur Klimaanlage, oder doch zur Automatik?

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:19   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Das Teil gehört zur Klimaautomatik

Die Klimaanlage hatte immer das Rowenta-Bedienteil



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 11:19   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei manchen muss man codieren, bei manchen nicht (hängt irgendwie mit der "MAX oder Rest" Taste zusammen.

Das ist schon ne Klimaautomatik, die manuelle Klimaanlage (hier auch als Rowenta bezeichnet) ist eher selten.
Die hat dann die herkömmlichen drei Drehräder.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 11:59   #7
Guenni0501
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Guenni0501
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Frage codieren

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Bei manchen muss man codieren, bei manchen nicht (hängt irgendwie mit der "MAX oder Rest" Taste zusammen..
moin

jetzt aber bitte mal genauer, welches muss codiert werden und welche nicht?

habe schon seit 6 monaten ein anders kb. hier liegen und noch nicht eingebaut wegen dem codieren.

mfG.guenni0501
__________________
DER DICKE HESSE-MIT BERLINER SCHNAUZE
Guenni0501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 12:35   #8
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Bei manchen muss man codieren, bei manchen nicht (hängt irgendwie mit der "MAX oder Rest" Taste zusammen.

Das ist schon ne Klimaautomatik, die manuelle Klimaanlage (hier auch als Rowenta bezeichnet) ist eher selten.
Die hat dann die herkömmlichen drei Drehräder.
Dann stell ich mal zum gespött des Forums hier ein Bild von meiner Rowenta ein.




Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:01   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

wir hatten das Thema zwar schon mehrfach bzgl. Austausch des Klimabedienteils sowie des Codierens und Nicht-Codierens, aber ich möchte das noch einmal zusammen fassen:

Das Bedienteil für die Klimaanlage:
(der Ausdruck "Rowenta" hat sich aufgrund der vier großen Drehregler hierfür eingebürgert)
Dieses Gerät kann nicht einfach ersetzt werden durch ein Bedienteil mit Klimaautomatik. Hierzu wäre ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand notwendig.
Vorteil an diesem Gerät ist, daß dieses erfahrungsgemäß äußerst robust ist und höchstens mal ein Lämpchen für die Nachtdesignbeleuchtung ausfällt welches wiederum leicht zu wechseln ist.

Das (ältere/ursprüngliche) Bedienteil für die Klimaautomatik:
Dieses Gerät hat zwei kleine Displays (oben links und oben rechts, jeweils oberhalb des Gerätes) und zwei Rändelräder für die stufenlose Einstellung der Ventilatorstärke. Dieses Gerät MUSS auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden damit der Klimakompressor angesteuert wird.
Wenn das Gerät nicht codiert wurde oder eine zu dem Fahrzeug unpassende Codierung vorliegt (z.B. bei einem Gebrauchtgerät), wird das Gerät selbst zwar funktionieren da es mit Strom versorgt wird, jedoch wird erfahrungsgemäß KEINE kalte Luft in den Innenraum gelangen da der Klimakompressor nicht (richtig) angesteuert wird.
Es ist mehr ein Glücksspiel wenn ein bereits codiertes Gebrauchtgerät in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird und dort die Klimaanlage einwandfrei funktioniert! Gfls. paßt die vorliegende Codierung zufälligerweise.
Vorteil bei diesem Gerät ist, daß dieses erfahrungsgemäß von der technischen/elektronischen Seite her sehr robust ist.
Nachteil ist, daß die Display gerne Pixelfehler aufweisen.
Dieses Gerät kann problemlos und somit ohne "Umbauten etc." mit dem neueren Klimabedienteil ausgetauscht werden, sofern das neue Gerät auf das Fahrzeug codiert wurde.

Das (neue/aktuelle) Bedienteil für die Klimaautomatik:
Dieses Gerät hat ein längliches Displays (mittig des Gerätes) und zwei Wipptasten für die Einstellung der Ventilatorstärke. Dieses Gerät MUSS ebenfalls auf das jeweilige Fahrzeug codiert werden damit der Klimakompressor angesteuert wird.
Auch hier gilt, - wenn das Gerät nicht codiert wurde oder eine zu dem Fahrzeug unpassende Codierung vorliegt (z.B. bei einem Gebrauchtgerät), wird das Gerät selbst zwar funktionieren da es mit Strom versorgt wird, jedoch wird erfahrungsgemäß KEINE kalte Luft in den Innenraum gelangen da der Klimakompressor nicht (richtig) angesteuert wird.
Es ist ebenfalls ein Glücksspiel wenn ein bereits codiertes Gebrauchtgerät in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird und dort die Klimaanlage einwandfrei funktioniert! Auch hier paßt gfls. die vorliegende Codierung zufälligerweise.
Vorteil bei diesem Gerät ist, daß dieses so gut wie nie Pixelfehler bekommt und es erfahrungsgemäß die beliebtere Ausführung des Klimabedienteils darstellt.
Nachteil ist, daß diese Ausführung von der technischen/elektronischen Seite her erfahrungsgemäß deutlich empfindlicher und somit anfälliger ist (z.B. Ausfall der grünen Kontrolleuchten so daß man nicht mehr sehen kann welche Funktion man angewählt hat und/oder welche nicht).
Auch dieses Gerät kann problemlos und somit ohne "Umbauten etc." mit dem vorigen Klimabedienteil (also mit Klimaautomatik!) ausgetauscht werden, sofern dieses Gerät auf das Fahrzeug codiert wurde.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:44   #10
Bill
Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Dessau
Fahrzeug: Cooper 2011
Standard Codierung Klimabedienteil

Hallo M8-Enzo,

da das ist doch mal eine Antwort. Einfach super.

Ich hab gerade das KBT getauscht (Rändel gegen Drucktaste) und hab genau die beschriebene Funktionsweise - keine kalte Luft.

Suche bemüht, Antwort gefunden - Codierung.

Vielen Dank Guido
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss um zu wissen, wie wenig man weiß.
Carl Valentin
Bill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Werden die Lampen im IHKA-Bedienteil mit.. Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 2 02.06.2008 21:40
Heizung/Klima: Klimaautomatik-Bedienteil gegen Klima-Bedienteil einfach so wechseln? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 10 26.12.2007 00:05
Elektrik: Problem mit Bedienteil für Standheizung andreas_c BMW 7er, Modell E23 5 16.12.2006 09:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group