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Alt 24.08.2009, 11:54   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom
Kipphebel mit anderer Übersetzung,als die Serienkipphebel.
Wie geht das ?
Das geht am einfachsten bei "Stossstangenmotoren"
mit untenliegender Nockenwelle, wie eben bei den
primitiven Ami-V8.
Und nur bei solchen Motoren wird es eigentlich auch praktiziert.
Bei Motoren mit obenliegender Nockenwelle
wuerde es die Steuerzeiten ( Ventiloeffnungszeiten )
zu sehr verschieben. ( geht aber theoretisch auch )
Wenn man mit der Aenderung des Uebersetzungsverhaeltnisses
der Kipphebel einen groesseren Ventilhub erreichen will, dann
wird der Ventiltrieb immer staerker belastet sein als vorher.

So einen Kipphebel kann man sich vorstellen wie eine Kinderschaukel
auf'm Spielplatz, so eine Wippe mit einem Drehpunkt in der Mitte.
Die Hebel links und rechts sind gleich lang, also symmetrisch.

Nehmen wir mal an, die "Hebelarme der Schaukel sind je 2500cm lang.
Wird die Person auf der linken Seite der Wippe um
10cm hochgehoben, geht die Person auf der anderen
Seite um 10cm runter.

Verkuerzt man eine Seite der Schaukel um 10cm auf 2400cm
und hebt die Person auf dieser Seite wieder um 10cm an,
dann geht die Person am 2500cm langen Hebelarm um ca.10,4cm
nach unten, legt also wegen dem laengeren Hebelarm einen
groesseren Weg zurueck.
Verkuerzt man eine Seite der Schaukel auf 2000cm,
dann geht die Person am 2500cm langen Hebelarm
sogar um 12.5cm nach unten, bei immer noch 10cm
Hub auf der kurzen Seite.

So bekommt man einen groesseren Ventilhub,
ohne eine andere Nockenwelle einzubauen.
Die obigen Werte sind nur theoretisch.
In der Praxis ist die Uebersetzung geringfuegig anders,
weil die Stoesselstangen einen runden Kopf haben,
die Seite des Kipphebels, die auf das Ventil drueckt
aber ballig ist, so dass sie immer auf die Mitte des
Ventilschafts drueckt.

Die "australischen" Kipphebel sind eigentlich nur
dazu da, um die groesseren Belastungen bei
schnellerer Ventiloeffnung durch scharfe Nockenwellen
und hoeheren Drehzahlen auszuhalten.

Fuer Rollenkipphebel, die ich auch fuer gut halte,
weil sie die benoetigte Eigenleistung des Motors
verringern, braucht man auf alle Faelle andere
Nockenwellen.


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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